Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • moin,


    hier mal der Thread zum Touch-während-der-Fahrt (funktioniert aber nur bei Apple Carplay und im Mazda-MZD), nicht bei Android-Auto.

    Da kann man wohl nicht viel "bricken", die Aktion dauert 2 min. mit "Allem".


    Postschlumpf


    Hast Du mal das MZD resetet? Tritt das Problem auch auf, wenn Du den Dreh-Drück-Steller bei Musik/Navi/Einstellungen über das MZD machst, also NICHT in Carplay?

    Ansonsten hätte ich geschätzt, das Problem ist der China-Hub, da es wohl ein schleichender Fehler ist der jetzt wohl erst vermehrt auftritt.

  • ah! Vielen Dank! Dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung.


    Meinst du mit der Tasten-Kombi neustarten? Ja, das hab ich mehrmals versucht. Bringt aber nicht immer was.
    Nein, im original Menü geht alles. Nur Carplay macht Probleme

  • moin,


    hmm, letzte Option, OHNE direkt den Hub auszutauschen, trotzdem mit zerlegen der Mittelkonsole:

    Beide Kabel oben am MZD (unter dem Bildschirm) und auch unten am Hub abziehen und neu anstecken (Einrast-Klick muss hörbar sein).

    Ist die Frage ob Du dir direkt einen neuen Hub kommen lässt, wenn die Mittelkonsole eh zerlegt ist.

  • moin,


    hmm, letzte Option, OHNE direkt den Hub auszutauschen, trotzdem mit zerlegen der Mittelkonsole:

    Beide Kabel oben am MZD (unter dem Bildschirm) und auch unten am Hub abziehen und neu anstecken (Einrast-Klick muss hörbar sein).

    Ist die Frage ob Du dir direkt einen neuen Hub kommen lässt, wenn die Mittelkonsole eh zerlegt ist.

    Hey! Du glaubst, das bringt was? In der Home Ansicht und im MZD funktioniert der Controller immer, im Carplay halt nur sporadisch.... Es gibt Tage, wo es problemlos funktioniert. Von daher könnte es schon eine schlechte Verbindung sein... hast scho recht. Neu Box werd ich wohl keine bekommen. Meine is von Amazon und 1 Jahr alt. Aber ich kann ja mal fragen :)

  • Ich habe 2 dieser Hubs mit integriertem Wireless probiert, beiden gingen Retoure an den Verkäufer weil zu instabil. Mein Tip: ausbauen, kabelgebundenen CP-Hub einbauen, und daran einen WirelessDongle. Die gibt's in ultraklein mittlerweile

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Hey! Du glaubst, das bringt was? In der Home Ansicht und im MZD funktioniert der Controller immer, im Carplay halt nur sporadisch.... Es gibt Tage, wo es problemlos funktioniert. Von daher könnte es schon eine schlechte Verbindung sein... hast scho recht. Neu Box werd ich wohl keine bekommen. Meine is von Amazon und 1 Jahr alt. Aber ich kann ja mal fragen :)

    moin,


    ja eben, dann kommen die Daten ja vom USB-Hub mit AA/CP über die Kabel nach oben. Daher die Vermutung das es am USB-Hub liegt. Und ja, ggf. für das geringe Geld auf eigene Kosten einfach einen 2 USB-Hub kaufen und ausprobieren. Der OEM-Hub kostet bei Mazda ja ca. 280 €! Da könntest DU jetzt nochmals die 50 € ausgeben, falls dieses es auch nicht tuen sollte, rechtzeitig retournieren. Ich vermute aber, das es der China-Hub ist der jetzt fehlerhaft arbeitet. Die Ausfallrate bei den China-Bauteilen ist recht hoch.

  • Hi!

    Ich hab bei meinem 2015er so eine Wireless Carplay Box aus Amazon (HMYC) eingebaut. Leider hab ich in letzter Zeit aber vermehrt das Problem, dass der Controller in den Apps nicht mehr reagiert. Die Tasten (Home, Navi, Back etc.) funktionieren, nur kann ich mit dem Drehknauf nichts auswählen. Ich kann also zb. Spotify auswählen, aber in Spotify nichts machen. Touch funktioniert, allerdings ja nur im Stehen und nicht während der Fahrt.


    Hat das sonst noch wer? Irgendwelche Tipps? Softwareupdate hab ich letztes Jahr vor dem Einbau der Box gemacht. Is die aktuellste.

    Es soll ja den Hack geben, damit Touch auch während der Fahrt geht.... Würde mir auch helfen... find den aber grad nicht mehr und ich glaub, der is nicht ohne.... #brick

    Ist ein Software-Glitch bei CarPlay, das immer mal wieder über zig Firmware-Stände hinweg auftauchen kann.

    Meist ist dann mit dem nächsten Update erstmal wieder Ruhe. Habe das sporadisch auch schon bei Spotify und Apple Maps gehabt.

    Mit der Box an sich hat das aber nichts zu tun…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ist ein Software-Glitch bei CarPlay, das immer mal wieder über zig Firmware-Stände hinweg auftauchen kann.

    Meist ist dann mit dem nächsten Update erstmal wieder Ruhe. Habe das sporadisch auch schon bei Spotify und Apple Maps gehabt.

    Mit der Box an sich hat das aber nichts zu tun…

    Das dachte ich nämlich auch. Würde nämlich erklären, warum es anfangs ging (bzw immer wieder mal geht). Von da her würde mir für die Fälle schon reichen, einfach touch zu verwenden. 😇