Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Big-J Kann ich so bestätigen... 8):thumbup:


    Damit ist dann eigentlich das TomTom Navi für die Routen überflüssig geworden und ich habe mehr Sicht an der Scheibe :P

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Es gibt ein tolles Update bei der TomTom Go App ! (Version 2.6)

    Endlich ist das Menu "MY DRIVE" aktiviert, ???

    jetzt werden auch die Routen , die man vorbearbeitet & abgespeichert hat aktiv in der App !


    Guter Fortschritt mit der Version 2.6. Die online mit dem TomTom-Routenplaner erstellten Routen landen brav in der Handy-App. Den Import von GPX-Daten habe ich noch nicht ausprobiert.
    ABER man hat über CarPlay keinen Zugriff auf die abgespeicherten Routen. Das geht, zumindest bei mir, nur in der App selbst. Man muss also am Handy die abgespeicherte Route aufrufen und man kann auch nur dort die Zielführung für die Route starten.

  • Aber gezeigt wird sie dann im MZD wenn man sie im Handy gewählt hat?

    Meine Vorgehensweise:
    Handy per CarPlay verbunden, danach am Handy eine abgespeicherte Route aufgerufen und die Zielführung gestartet.
    Die Zielführung erfolgte dann über CarPlay wie üblich, also Zielführungsanzeige und Sprachausgabe übers MZD.

  • Guter Fortschritt mit der Version 2.6. Die online mit dem TomTom-Routenplaner erstellten Routen landen brav in der Handy-App. Den Import von GPX-Daten habe ich noch nicht ausprobiert.
    ABER man hat über CarPlay keinen Zugriff auf die abgespeicherten Routen. Das geht, zumindest bei mir, nur in der App selbst. Man muss also am Handy die abgespeicherte Route aufrufen und man kann auch nur dort die Zielführung für die Route starten.

    Im der TomTom App selbst im Menü "My Drive " aktivieren, dann funkt's.


    vtmCnCCl.jpeg


    rlYBErGl.jpeg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Im der TomTom App selbst im Menü "My Drive " aktivieren, dann funkt's.

    Habe ich gemacht. Die Synchronisierung der online erstellten Routen von MyDrive in die App ist nicht das Thema. Das funktioniert bei mir ja, siehe mein Post #922.
    Aber wie schon geschrieben, über CarPlay gibt es (zumindest bei mir), keine Möglichkeit auf die Routen zuzugreifen, es fehlt einfach ein entsprechender Menüpunkt. Daher mein Workaround mit dem Zugriff auf die Routen am Handy über die App und dort dann auch das Starten der Zielführung.
    Die Zielführung selbst läuft dann wie gewohnt mit Anzeige im und Sprachausgabe übers MZD.

  • Habe mir die App mal runtergeladen und über MyDrive TomTom (über Browser) am PC mal eine Route zu planen und/oder per GPX zu importieren.

    Bei mir ist das unwahrscheinlich langsam, der Kartenaufbau ist sehr langsam. Dicke Leitung und eigentlich schneller PC sind da. Dan habe ich es auf dem Ipad (auch über Browser) versucht, ist ebenfalls sehr lahm.


    Ist das bei euch auch so?