Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Nachtrag von mir lag am Kabel. Anderes Kabel genommen und alles war okay.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Neues von der Apple WWDC… CarPlay wird in Zukunft nahezu komplett in Hersteller-spezifische Bedien-Systeme integriert werden können. Zu Beginn sind schon eine Reihe Marken an Bord.


    Next-gen Apple CarPlay revealed
    www.carmagazine.co.uk

    iOS 16 and next-generation Apple CarPlay taking over entire dashboard
    With iOS 16, iPhone users will be able to use their phones to take over the digital instrument clusters in today's cars.
    www.motorauthority.com


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Wurde meiner Meinung nach auch Zeit, dass endlich eine vollständige Integration stattfindet. Wenn damit auch das HUD geht, können die Hersteller endlich aufhören ihre schrecklichen Interpretationen von „moderner Software“ zu schreiben.


    Ich bin nur gespannt, wie das ganze regulatorisch funktioniert, so ist doch eine neue Ebene zwischen den wichtigen Parametern eingezogen (aktuelle Geschwindigkeit etc). Wie stellt Apple sicher dass diese wirklich korrekt sind und dass das iPhone nicht lagged bei der Anzeige falls es zu heiß ist im Sommer.

  • Ich sehe das sehr sehr schwierig. Die großen Autohersteller werden es sich sicher nicht nehmen lassen und Apple die Kontrolle über ihre Software geben.


    Schließlich trägt die Software im Auto auch sehr zur "Brand Identity" bei - wenn nun überall die gleiche Software von Apple ist,

    erkenne ich am Multimedia System nicht mehr ob das Auto von Mercedes oder Audi ist.


    Ich denke hier werden sie auf Granit beißen, die Fahrzeughersteller geben die Kontrolle nicht her.


    Da macht es Android Automotive (bitte nicht verwechseln mit Android Auto, dass ist das fürs Handy - Automotive ist ein komplettes Betriebssystem) besser:


    Die bieten zwar genauso ihr OS für Fahrzeughersteller an, lassen dieses aber komplett modifizieren, wie bspw. Samsung bei den Handys ja einen Skin, eine Oberfläche und Funktionen über das Android von Google legt.

    So können sie die Grundsoftware verwenden, aber zum Beispiel ihr Audio logo überall in die Ecke klatschen und Funktionen hinzufügen/entfernen wie sie möchten.


    Und selbst die tun sich sehr sehr schwer. Die meisten Fahrzeughersteller verwenden stur ihr proprietäres System, egal ob dieses gut oder schlecht ist.
    Meistens ja eher letzteres.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Mal wieder eine dumme Frage da es schon so lange her ist... kann man bei Scenic die Routen von Kurviger einladen?

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • LM_787_B

    Ja. Deshalb warten ja so viele auf eine Anbindung von CarPlay. Routen planen oder bestehende importieren und mit Scenic über CarPlay abfahren.

    Hatte gestern nur das Update von der App gesehen. Hab dort noch kein Abo und muss man schauen, ob es ohne für eine Probe funktioniert.

    Vielleicht hat hier ja jemand die App im Einsatz und kann es mal probieren.

    Vielleicht komme ich ja die nächsten Tage auch dazu.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Gerade mal in der Garage probiert. App startet problemlos und macht einen aufgeräumten Eindruck. Man kann sehr übersichtlich den nächsten Wegpunkt überspringen oder auch den Weg bei einer Straßensperre umgehen.

    Mal schauen, ob ich ohne Abo etc. zum Testen eine Tour bei Kurviger.de planen und in Scenic (auch Kurviger.de) importieren kann.

    Abo kostet wohl 24,00 € im Jahr oder 94,00 € für immer. Karten kommen für offline extra.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone