Rückruf wegen DC/DC-Wandler

  • Hallo


    Ich arbeite ja auch in in der Pkw Industrie. So ein Rückruf ist mit sehr viel Logistik und Planung verbunden. Zuerst muss erst mal eine Nacharbeitslösung gefunden werden die auch abgesegnet werden muss von der Entwicklung und falls es Abgasrelewant ist, ist auch eine nochmalige Überprüfung der Typ Genehmigung fällig.


    Erst dann kann Mzda die nötigen Materialien dazu zählt auch Software bereitstellen. Dann geht es daran die Händler zu informieren und den festgeschriebenen Ablauf bekanntgeben. Das ist alles sehr zeitaufwendig und muss quasi nebenher zum Tagesgeschäft abgearbeitet werden.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Einerseits als Kunde unverständlich, aber als Händler sollte man sich nicht auf "Hörensagen" und soziale Medien verlassen. In Zeiten von "Fake News" ist es m.E. richtig abzuwarten, bis Infos des Herstellers vorliegen. Bis dahin ist das Bekannte ungesichert, Spekulation und im Nachgang vielleicht schlichtweg falsch. Wissen ist besser als glauben ;)

    Naja, da könnte man ja als Händler trotzdem mehr Kundenfreundlichkeit beweisen, in dem man z.B. sagt: " Ja, haben wir im Netz auch schon was von gelesen, aber noch nichts offizielles seitens Mazda erfahren!" , und denn Kunden nicht immer wie so einen "Doofmann" stehen lassen! Mir geht es bei meinem fMh gefüllt auch immer so! Wenn man etwas erfragen will, weiß immer keiner darüber Bescheid. Manchmal fragt man sich dann ob die alle hinterm Mond leben! Die Werkstatt selbst macht aber 1A Arbeit, sonst würde ich mich da eigentlich nicht mehr blicken lassen!

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

    Einmal editiert, zuletzt von ak011 ()

  • Macht man den Rückruf nicht dann erst öffentlich wenn diese Sachen bereits alle geklärt sind und es los gehen kann? Ist mMn klar das es Unverständnis gibt wenn so etwas durch die Presse geistert und die fMh davon noch nichts wissen.

  • Macht man den Rückruf nicht dann erst öffentlich wenn diese Sachen bereits alle geklärt sind und es los gehen kann? Ist mMn klar das es Unverständnis gibt wenn so etwas durch die Presse geistert und die fMh davon noch nichts wissen.

    Seitends Mazda Deutschland ist ja noch nichts Öffentlich. Da hat halt jemand geplaudert oder sonst wie ist was schief gelaufen. Kommt öfter vor und ist in Zeiten des www ganz schnell passiert und verbreitet sich rasend schnell.


    Also abwarten und die letzten schönen Tage genießen!!!! Am Wochenende soll sich das Wetter ändern. Wir haben fast schon Ende August wenn’s ganz schlecht läuft ist die schöne Zeit schneller vorbei als einen lieb ist :S


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Macht man den Rückruf nicht dann erst öffentlich wenn diese Sachen bereits alle geklärt sind und es los gehen kann?

    Im Prinzip schon, aber....
    Wenn die Informationen stimmen und die Baujahre bis 4/2017 betroffen sind, dann bedeutet das ja auch, dass ab da andere Wandler und eine modifizierte Software ab Werk verbaut wurden. Jetzt kannst du mal nachrechnen, wie lange der Fehler bei Mazda bekannt ist... > 1 Jahr.
    Also sollte Mazda genug Zeit gehabt haben, um alles zu klären.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda23 ()

  • Jetzt kannst du mal nachrechnen, wie lange der Fehler bei Mazda bekannt ist... > 1 Jahr.
    Also sollte Mazda genug Zeit gehabt haben, um alles zu klären.

    Das würde aber voraussetzen, dass von vorne herein eine Feldaktion geplant war. Dem scheint wohl nicht so zu sein. Ich vermute Mazda wurde durch "äußere" Einflüsse jetzt gezwungen eine Feldaktion durchzuführen.

  • wäre auch genauso möglich, dass einfach mal so wegen Anbieter-/Produktwechsel neue Wandler verbaut wurden und dazu auch eine Softwareanpassung notwendig wurde.
    Und jetzt ist Mazda sogar froh, dass nicht mehr von den Problematischen verbaut wurden ;)
    Und damit wären wir wieder am Anfang der Diskussion ?(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]