The Perfect Roadster Just Got Better: Mazda's MX-5 Gets Stunning New Engine - G184

  • Mal etwas anderes:
    Das Leergewicht des G 184 (Roadster) wird im Mazda-Prospekt mit 1.105 – 1.127 kg angegeben. Huch! Mein G 160 Sakura dagegen mit 1.015 kg. Das sind satte 100 kg mehr!!! Wo kommen die her?
    Das gilt übrigens auch für den Vergleich G131 zu G132: ebenfalls rund 100 kg mehr. ?(?(?(

    Einmal editiert, zuletzt von H-E-K ()

  • ich glaube nicht, dass sich da was beim Gewicht grossartig etwas verändet hat. Vielleicht 2-5 kg, ausstattungsbedingt, mehr dürften das nicht sein, jedenfalls nicht wenn man jeweils die gleichen bisherigen mit den neuen Modellen vergleicht.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Alle Gewichtsangaben zum G 160 unter 1100 kg waren immer nur die (ganz) Leergewichte, ohne Fahrerchen und mit leeren Tank. Nach ISO 1176 (mit zu 90% gefülltem Tank und 75 kg für den Jockey und sein Handtäschchen) lag die Leermasse immer darüber.


    Schau mal in den Fahrzeugschein, da dürfte auch beim G 160 Sakura vermutlich 1122 kg oder so stehen.


    In England werden dort produzierte Leichtbausportwagen gerne mit dem absoluten Trockengewicht beworben. Ich vermute, dass Mazda aus diesem Grund von Anfang an beim ND immer auch diesen Wert angegeben hat. Im allerersten technischen Datenblatt standen sogar nur diese Werte. Nur so kommt irgendein ND überhaupt unter die 1000 kg.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hab mir mal das Normalfahrzustandsdiagramm für den Mazda 3 G-165 erstellt. Der erreicht seine Höchstgeschwindigkeit auch im 5. Gang. Bei meinem 325i ist es genauso. Das ist nicht unüblich und bietet die Möglichkeit für den Verbrauch einen deutlich längeren 6. Gang auszulegen.


    Nichts anderes erwarte ich beim ND und dann kann der G184 auch seinen Leistungsvorteil gegenüber dem G160 ausspielen. Es zählt die Höchstgeschwindigkeit bei ebener Strecke. Das man ggf. bergab mit Rückenwind und Heimweh in den 6. Schalten kann und dann die angegebene Höchstgeschwindigkeit übertrifft, ist für obige Betrachtung irrelevant.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Einigen wir uns. :P
    Höchstgeschwindigkeit G-184 beträgt 219 km/h im 5. Gang. ;)
    Dauergeschwindigkeit G-160 und G-184 beträgt bei beiden 214 km/h im 6. Gang. 8)


    Werde in Kürze den 184er ja mal testen und subjektiv für mich beurteilen, wo er welche Vorzüge/Nachteile hat.

  • Einigen wir uns. :P
    Höchstgeschwindigkeit G-184 beträgt 219 km/h im 5. Gang. ;)
    Dauergeschwindigkeit G-160 und G-184 beträgt bei beiden 214 km/h im 6. Gang. 8)

    Bleibt jetzt nur noch die Frage, wie gut es dem Motor bekommt, auf der Autobahn länger mit Höchstgeschwindigkeit bei 7.000 U/Min bewegt zu werden. Von daher sind die 219 km/h ein eher theoretischer Wert.

  • Gibt es das noch? Ich dachte bisher, dass heute alle Hersteller den Anspruch haben vollgasfest zu entwickeln und das würde für mich auch den Gang beinhalten, in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

  • Auf Typenschildern von Elektromotoren ist häufig eine Betriebsart und eine Einschaltdauer ED in % angegeben.Motoren ohne Angabe oder mit der Betriebsart S1 sind für den Dauerbetrieb geeignet.


    Da nichts anderes auf meinem Typenschild vermerkt ist, gehe ich trotz Verbrenner von 100% ED aus :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Phase ()

  • Alle Gewichtsangaben zum G 160 unter 1100 kg waren immer nur die (ganz) Leergewichte, ohne Fahrerchen und mit leeren Tank. Nach ISO 1176 (mit zu 90% gefülltem Tank und 75 kg für den Jockey und sein Handtäschchen) lag die Leermasse immer darüber.


    Schau mal in den Fahrzeugschein, da dürfte auch beim G 160 Sakura vermutlich 1122 kg oder so stehen.

    Hast Recht. 1.137 kg steht im Fahrzeugschein.