Radwechsel wegen gleichmäßiger Abnutzung

  • Habe mit der Suche nichts dazu gefunden.
    Wir werden den MX bei Schnee,Eis und Salz nicht bewegen und im Winter nur im überschaubaren Radius Ausfahren machen.


    Also keine Winterreifen.


    Macht es bei einem Wagen wie dem MX Sinn die Reifen bzw. Räder von Hinten nach Vorne zu wechseln um eine gleichmäßige Abnutzung zu erreichen?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Je nachdem wie oft Du die brachiale Motorleistung abrufst schon. Die Hinterräder verschleissen dann schneller, zugleich benötigt die HA wegen der Spurführung die besseren Räder. Ist auch eine gute Gelegenheit, nach Bremsen etc. zu schauen.

  • Je nachdem wie oft Du die brachiale Motorleistung abrufst schon. Die Hinterräder verschleissen dann schneller, zugleich benötigt die HA wegen der Spurführung die besseren Räder. Ist auch eine gute Gelegenheit, nach Bremsen etc. zu schauen.

    Da haben meine bisherigen Reifenhändler eine andere Aussage gemacht.
    Die besseren Reifen müssen vorne drauf lautete die Aussage ?(

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Die hintere Achse ist für die Spurstabilität ausschlaggebend. Die besseren Reifen kommen also immer nach hinten!

  • Da haben meine bisherigen Reifenhändler eine andere Aussage gemacht.Die besseren Reifen müssen vorne drauf lautete die Aussage ?(

    Bei diesen Reifenhändlern solltest du dich besser nicht mehr beraten lassen. Die besseren Reifen (Profiltiefe) gehören nach hinten. Das habe ich vor drei Wochen beim Fahrtraining eindrucksvoll vorgeführt bekommen. Ein RX-8 brach beim Bremsen auf nasser Fahrbahn immer heftig mit dem Heck aus. Der Instruktor begutachtete daraufhin die Reifen und fand auch sofort den Grund. Die Reifen auf der Hinterachse hatten weniger Profil als die Vorne. Der Unterschied war gar nicht mal so gross, die Wirkung schon. Der Fahrer des RX-8 wurde während des Trainings mehrfach vom Instruktor erinnert, die Räder zu tauschen.


    Ein 3er mit Mischbereifung (vier gleiche Reifen, aber hinten breiter) hatte auch so seine Problemchen.

  • Der MX ist relativ unkritisch - die Bremse belastet die Vorderachse stärker, der Antrieb die Hinterachse. Das gleicht sich ein wenig aus im Gegensatz zum Frontantrieb bei dem alle Momente im Wesentlichen auf die Vorderachse wirken.


    Bei unserem ist der Verschleiß recht gleichmäßig, so dass ich wahrscheinlich nicht umstecke.
    Ansonsten einfach Profiltiefe messen und reagieren, wenn es zu ungleichmäßig wird.
    Aber wie absolut richtig geschrieben gehören die besseren Reifen nach hinten. Über 5-6 mm Profiltiefe kann man das zum Ausgleich noch mal ignorieren, darunter würde ich es nicht mehr machen.

  • @Idefix


    Ja, ich würde dazu raten.
    Mein Bewegungsprofil gleicht deinem. ;)
    Ich habe alle 10.000 km achsweise getauscht und hätte den Intervall wohl kürzer halten sollen.
    Jetzt, mit ca. 4 mm Restprofil, macht sich Sägezahnbildung an den Brückensteinen immer lauter bemerkbar. :(
    --> Sägezahnbildung
    Im Winter kommen dann die lang ersehnten Hankook V12 evo² drauf. 8)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Danke für die Antworten.
    Habe jetzt ca. 8000 Kilometer runter und vorne knapp 1 mm mehr als auf den hinteren Brückensteinen (Vorne ca. 6,xxx und Hinten ca. 5,xxx).
    Ob da ein Wechsel schon sinnvoll ist glaube ich nicht.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

    Einmal editiert, zuletzt von Idefix ()

  • Danke für die Antworten.
    Habe jetzt ca. 8000 Kilometer runter und vorne knapp 1 mm mehr als auf den hinteren Brückensteinen (Vorne ca. 6,xxx und Hinten ca. 5,xxx).
    Ob da ein Wechsel schon sinnvoll ist glaube ich nicht.

    Wieso nicht? Wenn du es ohne grossen Aufwand machen kannst dann mach es doch. Dann wäre in ca. 16.000 km der nächste Wechsel fällig.