Verschiedene MZD Displays?

  • Ich packe den Thread noch mal aus.


    Ich habe einen 2016er MX5 mit dem MZD und silbernen Rahmen.

    Habe mir vom Mj. 2018 ein MZD incl. CMU mit schwarzem Rahmen besorgt.

    Es passt plug & play.

    Auch CMU und Bildschirm können untereinander getauscht werden.


    Das MZD 2018 scheint irgendwie klarer zu sein :/


    Ob das jetzt nur am Bildschirm, oder nur in Verbindung mit der CMU liegt, habe ich jetzt nicht getestet.


    Wer also mal einen neuen Bildschirm oder CMU oder beides braucht, kann nehmen und/oder kombinieren was er will (aus heutiger MX5 Modellsicht 2015-2023 und vielen anderen Mazda Modellen).


    Somit ist das auch mal geklärt ;)

  • Ja, es wurde behauptet, dass das MZD Connect ab dem MJ 2018 einen Bildschirm mit höherer Auflösung bekommen hätte.


    Ich hatte noch keine Gelegenheit zum Vergleich.

    Alle 7" Bildschirme haben eine Auflösung von 800 x 480

    Trotzdem ist beim "ab 2018" alles ein bisschen klarer und auch das, was aus den Lautsprechern kommt, hört sich besser an. Gibt leider nicht viel Infos und schon gar nicht über Änderungen über das System und der Firmware.


    Die neuen, in den anderen Mazda Modellen verbauten 8" Bildschirme, haben eine Auflösung von 1280 x 480.

  • Ja und das große wirkt im Mazda 2 schon voll fehl am Platz, den Mischverbau gab es dort nur wegen Lieferschwierigkeiten. Im MX-5 würde ich das nicht haben wollen :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Detlef Kannst du mir in diesem Zusammenhang eventuell sagen, ob der silberne bzw. schwarze Rahmen einzeln beschädigungsfrei austauschbar ist? Oder ist das Dingen fest mit dem Display verklebt? Vielen Dank…

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten

  • Detlef Kannst du mir in diesem Zusammenhang eventuell sagen, ob der silberne bzw. schwarze Rahmen einzeln beschädigungsfrei austauschbar ist? Oder ist das Dingen fest mit dem Display verklebt? Vielen Dank…

    3 Schrauben und 2 Kabelverbindungen.


    Dazu gesellen sich noch 4 Schräubchen für das Armaturenbrett Verkleidungsstück, was ja an der Einheit befestigt ist.


    Für einen mit 4 linken Händen dauert der Displaywechsel max. 5 Minuten incl. Kaffee trinken.


    Sind sozusagen 2 Teile. Die CMU Einheit und der Bildschirm.

  • Detlef Hier war wohl nur nach dem Rahmen gefragt.

    Danke, habe ich falsch verstanden. Ob nur der Rahmen (silber auf schwarz oder umgekehrt) wechselbar ist, kann ich aktuell nicht sagen.

    Habe meinen ausgebauten Bildschirm aktuell nicht zur Hand (Urlaub). Werde die Info nachreichen. ;)

  • Hab was gefunden, was alle Fragen diesbezüglich klärt ;)


    Mazda 3 BM Infotainment Display Digitizer Austausch
    Hallo Forum, das Display des Infotainment-Systems in meinem Mazda 3 BM (Bj. 2014) sah seit einiger Zeit nicht mehr schön aus. Es sah aus als ob sich…
    www.mazda-forum.info


    Repair Guide: ND Mazda MX-5 touchscreen cracks / de-lamination | Tylerwatt12.com

  • Vielen Dank für die Infos,


    wie ich dort rauslesen konnte, bildet der Rahmen zusammen mit dem Digitizer (äußere Touchdisplay Scheibe) eine Einheit. Theoretisch ist er somit vom restlichen MZD austauschbar. Ich glaube augenscheinlich auch nicht, dass Mazda beim Farbwechsel von silber auf schwarz baulich was geändert hat 🤔


    Detlef Du willst nicht zufällig deinen silbernen Rahmen loswerden? 😅 Wir können gerne ab hier auch per PN weiter machen…

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten