Wertentwicklung MX5 ND

  • Nach 3 Jahren und knapp 50 TKM den G160 SL & SP in Zahlung gegeben. Für den G184 dann 11.000 € draufgezahlt. Ist allerdings iactive als Mehrausstattung dabei.
    Allerdings habe ich beim alten noch die fällige AU und TÜV, 60tkm Inspektion sowie neue Bremsbeläge vorne gespart.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Nach 3 Jahren und knapp 50 TKM den G160 SL & SP in Zahlung gegeben. Für den G184 dann 11.000 € draufgezahlt. Ist allerdings iactive als Mehrausstattung dabei.
    Allerdings habe ich beim alten noch die fällige AU und TÜV, 60tkm Inspektion sowie neue Bremsbeläge vorne gespart.

    Toll gemacht. Allerdings weiss ich jetzt nicht, wie ich das im Bezug auf die Wertentwicklung des MX5 bewerten soll.

  • Laut DAT liegt der Händlereinkaufspreis bei meinem ND (EZ 9/15, 78.000 km) bei ca, 12.400 Euro. Allerdings lässt sich das Sportpaket nicht auswählen, so dass noch etwa 500-600 Euro drauf kommen. Also ca. 13.000 Euro Restwert ohne die Tuningteile für einen Sports-Line mit voller Hütte und einem damaligen LP von knapp 32.000 Euro. Da das Fahrzeug in Massen produziert wird, glaube ich nicht an eine Wertsteigerung. Sondermodelle könnten später mal was wert sein.

  • Kurzum:
    Derselbe herbe Wertverlust wie bei jedem MX = jederzeit überall neu und gebraucht verfügbarer Massenjapaner zuvor. Man sollte sich da einfach keinen romantischen Träumen hingeben.
    Auch die SoMos haben nur selten einen wesentlich stabileren Preis gehabt. Vielleicht mal 1-2 T€. Vielleicht im Alter, wenn die guten Fahrzeuge selten werden.

  • Von einem herben Wertverlust kann hier nicht gesprochen werden, finde ich.


    Davon ausgehend, dass der LP ohnehin nicht bezahlt wird und der tatsächliche Preis um die 26.000€ liegen dürfte, sprechen wir bei 13.000 € von etwa 50% Wertverlust, was bei einem gut 3,5 Jahre alten Auto mit 78.000 km absolut im Rahmen ist.


    Zubehör bekommt man zudem quasi eh nicht bezahlt.

  • 26.000 für 2,0 SL + SP ist aber auch sehr optimistisch.


    Der Wertverlust ist relativ gesehen nicht schlecht und absolut recht gut, weil der Wagen in der Anschaffung recht günstig ist.
    Weltbewegend gering ist der Wertverlust aber auch nicht.

  • Nein, das passt schon. Wenn er nicht so viele teure Umbauten hätte, würde ich ihn jetzt verkaufen und mir auch einen orangen holen :) So ist er natürlich nicht mehr für einen für mich akzeptablen Preis verkäuflich und ich werde ihn noch viele Jahre fahren. Später tut das dann nicht mehr so weh und ich habe viele Jahre ein tolles Auto gehabt.