Recaro Sitze „anpassen“

  • Ich habe heute die Gelegenheit genutzt, um mir mal den MX-5 MJ2019 in Ruhe anzuschauen und war dabei, da ich gerade unterwegs bin, bei einem Autohaus in Lengerich bei Osnabrück.


    Wir kamen im Gespräch auf das Thema Recaros und das nicht jeder in die Sitze passt. Her Lübke vom Autohaus erzählte mir dann, dass sie genau das Problem bei einem Kunden hatten und den Recarositz in ihrer eigenen Werkstatt angepasst haben.
    Dazu haben sie den Sitz demontiert und komplett zerlegt. Die Seitenwangen werden von zwei Blechen gestützt, die sich vorsichtig anpassen und weiter biegen lassen, so dass auch jemand mit kräftiger Statur in den Sitz passt.


    Herr Lübke war sehr nett und das Autohaus ist schon mehrmals mit dem Mazda Dealer Excellence Award ausgezeichnet worden. Das scheint eine sehr gute Adresse zu sein und Herr Lübke nimmt gerne Anfragen entgegen, wenn jemand so eine Modifikation an seinem Auto vornehmen möchte.


    Es gibt anscheinend also doch Hoffnung für Kräftigere, die gerne Recaro fahren wollen ;) .


    Man findet das Autohaus problemlos im Internet:
    Autohaus Lübke GmbH
    49525 Lengerich

  • mhh-also ich pass super in die Recaros von meinem 19er und bin nicht schlank,egal ob Fahrer oder Beifahrer?! Hatte da echt bedenken,da vorher nicht probegesessen.Hat sich da evtl.was geändert?
    Gruß Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Ich bin jetzt auch nicht fett, aber durchaus kräftig mit einer Größe von 1,80 m.
    Bei mir passen sie gerade so, kneifen aber schon minimal (Modelljahr 2017).

  • die Sitze können aber nur innenseitig geändert werden,
    die Außenmaße lassen ja nicht wirklich eine Verbreitung zu,
    die würden bei mir an der Verkleidung schleifen... oder.."

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Glaube ich nicht. Ggf. fehlen da nur ein paar Millimeter an der richtigen Stelle.
    In dem genannten Fall hat es jedenfalls funktioniert.

  • Ich hab die Lehnenwangen sogar minimal aufgepolstert, seitdem sitze ich noch besser... Ein guter Sattler kriegt alles hin ;)


    Davon abgesehen sehe ich keinen Sinn darin, viel Geld für Recarositze mit speziellem Seitenhalt auszugeben, um dann genau das weg schneiden zu lassen... Wahrscheinlich muss dann auch neu bezogen werden, denn das Leder wird dort Falten werfen. Wer das in Erwägung zieht: kauft normale Sitze und bringt die zum Sattler - spart Geld und bringt effektiv (dann) mehr

    gotta have it green

    Einmal editiert, zuletzt von Karai ()

  • Genau bei dem Händler habe ich bestellt, und das sagte er zu mir auch. Es wird dabei nicht abgepolstert, sondern der Winkel wird ein wenig geändert.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23