Ist der G184 weniger stark als der G160 im niedrigen Drehzahlbereich ?!

  • Konbanwa,
    entschuldigt bitte einem unwissendem Shinjin.
    Mich würde eine Gegenüberstellung der offiziellen Leistungsdiagramme /Drehmomentdiagramme G160 zu G184 interessieren. Wo findet man sowas?


    Arigato gozaimas
    Timo


    Vielen Dank.
    hatte schon versucht die Leistungs- / Dremoment- kurven zusammen zu suchen.
    Dann scheint es ja tatsächlich so zu sein, das der G-184 im Drehzahlbereich bis ca. 3000 rpm einen hauch mehr Drehmoment hat.


    ..

  • Der G184 läuft genial, spritzig, drehfreudig, leistungsstark, gerade im Vergleich zum G160.


    Macht Euch weniger Gedanken und fahrt mehr.

  • Bin im direkten Wechsel meinen damals unmodifizierten G160 und danach den G184 gefahren (also ausgestiegen und sofort weiter im Neuen).


    Der G184 kam mir im niedrigen Drehzahlbereich wesentlich schwächer als der G160 vor. Kein Punch (wenn man überhaupt von Punch bei 200 Nm reden kann, aber ihr wisst was ich meine).


    Ab 4.000 / 4.500 U/min. wendete sich dann das Blatt. Umgehauen hat es mich allerdings nicht.


    Zusätzlich empfand ich die Gasannahme etwas verzögerter als beim G160.


    Nur mein Eindruck.

  • Ich fahre seit gestern einen G184, bekannterweise habe ich auch noch einen 195 PS ND, bin aber auch G160 gefahren. Der neue RF hat zwar ein Automatikgetriebe, aber ich kann ihn auch manuell schalten. Ich habe den Eindruck, als ob der G184 fast an meinen G195 dran kommt. Ausgedreht habe ich ihn natürlich noch nicht, aber aus dem Drehzahlkeller und im mitteleren Bereich zieht der wirklich ordentlich. Die Gasannahme kommt mir allerdings auch etwas verzögert vor. Vielleicht hat der G184 ja eine andere Gaspedal-Kennlinie? Das würde auch erklären, warum es dir so vorkommt, als ob der weniger Punch hat. Nur so eine Idee.

  • Ihr vergleicht schon Autos im eingefahrenen Zustand, oder?


    Einen G160 mit 30-40 tkm mit einem nagelneuen G184 zu vergleichen würde nicht so viel Sinn machen.


    Ich bin mittlerweile zwei eingefahrene G184 gefahren und mir hat da definitiv nichts gefehlt, aber im oberen Drehzahlbereich gab es dafür etwas mehr.


    Bisher war es auch in der Regel so, dass das Ansprechverhalten des G184 als besser beschrieben wurde.
    @Wolfram, gerade da ist der Vergleich mit dem Automaten sehr schwierig.


  • @Wolfram, gerade da ist der Vergleich mit dem Automaten sehr schwierig.

    Ja, ist es. Aber er kommt mir wirklich nicht schlapp vor. Man muss nur etwas mehr rein treten. Gefühlt ist der Pedalweg im unteren Bereich länger, bis der Schub einsetzt. Mein alter hat da etwas früher reagiert.

  • Klar, andere Pedalkennlinie kann gut sein, ggf. aber auch unterschiedlich für Automat und Schalter. Das wollte ich nicht in Frage stellen.

  • Hallo T-Andi,
    doch durchaus. Kann sein, daß ich etwas überlesen habe. Dann bitte ich hiermit um Entschuldigung.


    Ich suche keine Dyno charts von tunern, sondern die offiziellen Leistungskurven beider Motoren.