Ist der G184 weniger stark als der G160 im niedrigen Drehzahlbereich ?!

  • Hat das ganze nicht auch was mit der Rad/Reifen Kombination zu tun.


    Mir schweren bzw. leichten Rädern ändere ich bei unseren Autos die Performance doch erheblich.

    Dazu müsste man schon absolut gleiche Voraussetzungen schaffen

    Torsten

    Motorleistung ist Motorleistung, die änderst du nicht durch Getriebe, Differential oder Rad-/Reifenkombinationen.


    Nun glauben die Amis natürlich alle irrtümlich, sie könnten auf unterschiedlichsten Rollenprüfständen Radleistungswerte ermitteln die untereinande vergleichbar wären. Da spielen Räder und Reifen dann natürlich eine Rolle.


    Ich gebe aber zu, ich war bisher zu faul mir komplett durchzulesen, was genau getauscht wurde und was nicht. Ein Experte namens serpentino oder so ähnlich hatte uns ja kürzlich erst aufgeklärt, dass Mazda den G 184 absichtlich über das Steuergerät einbremst, um ohne Partikelfilter auszukommen. Wenn also die originalen Kennfelder des lahmen G 160 schon Tuning für den G 184 darstellen, ist alles geritzt. 😉

  • Aber das subjektive empfinden ,was ich hier raus lese ist doch anders.


    Wie will man dann vergleichen, ob der eine Motor besser geht als der Andere, wenn die Voraussetzungen unter Umständen nicht die gleichen sind.


    Wir sind vor Jahren mal mit zwei 1.8 l 126 PS NC's unterwegs gewesen.


    Meiner 16" original und der andere MX mit schweren 18" mit 225er Reifen.


    Beschleunigen, Durchzug und Verbrauch waren sehr unterschiedlich

  • Ach so, ich dachte, du beziehst dich noch auf den Engine Swap.


    So konkretisiert verstehe ich den Sinn und stimme vollumfänglich zu. Das ist in der Tat ein wichtiger Punkt bei subjektiven Vergleichen.


    Wenn man das Auto täglich fährt, fallen einem allerdings auch die sackschweren Monsterräder ganz schnell nicht mehr auf. Das Aha-Erlebnis gibt es beim direkten Vergleich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Detlef

    Das wurde doch alles beschrieben.... Ich wundere mich über deinen Post. Also:

    - ND2-Kopf PLUS Tuningnockenwellen

    - 200-Zeller-Kat

    - andere Abgasanlage

    - Softwaretuning

    Es ist also schon mehr als nur den Kopf zu wechseln.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Dann darf ich dir ja mal eine Frage stellen.

    Der Hub der Serien Nockenwellen beim G-184 ist größer als beim G-160. Ob die Nocken "schärfer" sind ist erst mal zweitrangig, da der "Frankensteinmotor" mit den Piper Wellen auch nicht höher als 7000 U/min. dreht (max. Motorleistung). Somit suche ich jetzt eine plausibele Erklärung, wo die Piper Wellen mehr Leistung, wenn nicht über Drehzahl (was eigentlich der Sinn ist), bringen?


    Andere Abgasanlage?

    Der G184 hat schon einen "größeren" Krümmer und einen geänderten ESD mir besserer Rohrführung (entspricht ungefähr dem Bastuck). Somit kann die neue AGA (Fächer, 200 Zeller) am G184 nicht mal das bringen, was das Teil auf einem G160 bringt.

    Beim G184 ist es nichts anderes, als wenn man den Vorkat rausschmeißen würde.


    Jetzt habe ich mich wieder dazu hinreißen lassen, etwas dazu zu schreiben. Jetzt ist aber Schluß. 8)

  • Habe hier mal reingelesen, um ein bisschen Klarheit zu finden ob frau eher einen 184er als einen 160er kaufen sollte.

    Die Beschreibungen ähneln stark denen vom 1,6 NA HFM und 115er. Man sagte dem HFM ja auch das fülligere Drehmoment untenrum, und mehr Fahrspaß auf Landstraßen nach trotz 25 fehlenden Pferden. Wir haben das dann noch durch etwas mehr ZZP vor OT und den Randall unterstützt.

    Frau war da glücklich mit, da sie eh nicht der Typ ist der das Drehzahlband obenrum ausreizt 😌. Für sie zählt dann schon eher kerniger Sound.

    Demnach würde ich ihr wohl eher zum 160er raten, und das gesparte Geld in einen SPS Gruppe A ESD zu investieren. Leider gibt's ja keinen BBK mehr. Der hat ihren HFM nämlich in eine krasse Soundmaschine verwandelt 😎.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Leider gibt's ja keinen BBK mehr. Der hat ihren HFM nämlich in eine krasse Soundmaschine verwandelt 😎.

    Das hätte eh nicht funktioniert, der BBK im ND ist ein Leiseflüsterer, etwas rotziger als Original, aber sehr dezent.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20