Ist der Mazda MX5 bei feuchter Straße wirklich so ungemütlich

  • Nicht alle OEM Reifen haben Kennzeichen, sie können aber trotzdem von der Standard Spec. abweichen.
    Kennzeichnungen sind bei Reifenherstellern und einigen OEMs nicht so beliebt.

  • Ein Hersteller hat da wahrscheinlich eine "globalere" Sichtweise. Nur weil sich ein paar Europäer beschweren kann die Resonanz in der weltweiten Summe durchaus gut sein.

    Siehe beispielsweise hier: https://forum.miata.net/vb/archive/index.php/t-609783.html


    Das ist schon faszinierend, dass der Amerikaner ganz offenbar ein gänzlich anderes Reifen-Empfinden hat, als der geneigte Zentraleuropäer... 8o
    Dort wird an verschiedenen Stellen auch konkret die "wet performance" angesprochen, aber nie wirklich kritisiert. Drollig ist auch dieser Post: "MIne have never seen rain but they seem ok. ive got 8k miles on mine." Gut, davon waren wir in DE in diesem Sommer auch nicht weit entfernt - dass man 13.000 km in ein paar Monaten fahren konnte, ohne einmal in Regen gekommen zu sein.


    Natürlich gibt es zum Teil auch einfach andere Bedingungen dort. Wenn man dezentral in Kalifornien wohnt, dann sind die Straßen dort so weitläufig und gerade, dass man ggf. kaum an die Grenzen des Reifens kommt. Allerdings sieht's ja in vielen anderen Ecken dieses riesigen Landes auch wieder ganz anders aus und zwar ähnlich, wie zum Beispiel im Odenwald. Zumindest, was das Straßenlayout angeht. Ich bin eigentlich auch nicht gewillt, den gängigen Vorurteilen zu den überseeischen Fahrkünsten Glauben zu schenken. Den MX-5 kaufen schließlich nicht nur (angeblich!) fahruntüchtige Friseure (der Miata gilt ja z.T. noch heute als "hairdresser's car"), sondern auch ganz ähnliche Petrolheads, wie man sie auch hier in diesem gemütlichen, kleinen Familien-Forum findet...
    ^^

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Gibt es denn bzgl. der S001-Problematik einen Unterschied zwischen dem Serienfahrwerk und dem Bilstein? Klar ist mir, dass ein in bestimmten Situationen schlechter Reifen nicht auf einmal der Überflieger wird, nur weil man ein anderes Fahrwerk eingebaut hat.
    Aber gibt es Tendenzen, dass der Reifen innerhalb seiner konstruktiven Eigenheiten mit einem der beiden Fahrwerke verträglicher ist?

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Nein, leider nicht.


    Es gilt das Allgemeine, das sportlichere/bessere Fahrwerke das Niveau anheben und den Grenzbereich schmaler machen. D.h. das Serienfahrwerk ist normalerweise am gutmütigsten.


    Das ist aber auch eher ein Trocken-Thema und den schlechten Übergangsbereich im Nassen habe ich in jeder Variante.

  • Die Thematik der Reifenfrage ist wie die in der Kirche mit dem Glauben. Solang man keine China Pellen fährt ...hat sich noch keiner abgeschossen. Natürlich gibt es Fabrikate wo eine Reifen Kombi
    nicht gerade gut läuft. Dunlop und Audi z.b. neigt zu Sägezahn, deswegen fährt man sich aber nicht die Ohren ab. Es rumpelt und poltert und gibt deftige Laufgeräusche...that`s it.Komfort Einbuße halt.
    Ich bin Außendienstler und bin im meinen 39 Autofahrer Jahren schon so einiges gefahren...mit PKW und LKW. Bisher immer Markenreifen verschiedener Hersteller und niemals Probleme
    gehabt, wie geschrieben, 08/15 billig Heimer habe ich nie gefahren.
    Wir sind hier "normalos" die im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sind. Im Renn / Motorsport ist das was anderes da im Grenzbereich bewegt wird.....aber bitte nicht im öffentlichen
    Verkehrsraum.
    Die Amerikaner...ja ja, man fährt stundenlang mit 88 Meilen geradeaus....kann man mit hier schwerlich vergleichen. Deswegen baut der Geiger auch bei der Shelby als erstes die Fahrwerke auf "Europa"
    um. Warum ? Weil man mit dem Ami Fahrwerk in Hamburg durch ein Schlagloch fährt, die Gondel in Frankfurt / Main immer noch nach federt.


    Ich habe heute Winter Pneus auf Alu für den G-131 bestellt. Alutec Monstr in mattschwarz 6,5x16 ET45 auf Conti Winter Contact 195/50 R16 88H incl. Montage und aufziehen ... für 631 € netto
    und nein...ich brauche KEINE RDKS Sensoren ( Tageszulassung Ende März 18) gekauft mit 5 km auf dem Tacho Mitte September 18

  • Dem Bridgestone ist eigentlich nur das tückische Verhalten bei Nässe anzukreiden. Der Haftungsabriss kommt einfach so unverhofft und schnell. Das habe ich bei noch keinem anderen Reifen so erlebt. Und wir meinen hier nicht Track-Geschwindigkeit. Es ist ja auch nicht die Erfahrung eines einzelnen, hierzu gibt es unzählige Meldungen im Forum. Ansonsten ist der Reifen schon ok.

  • Jep und das Rennstreckenargument lasse ich wie immer nicht gelten.


    Fahrwerke und Reifen sollen einem im Alltag Reserven für überraschende Situationen geben und einen nicht unangenehm überraschen. Wildwechsel, Fehler anderer oder eigene Fehler sollen ja nicht gleich im Abflug enden.
    Davon abgesehen schadet es nicht die eigenen Grenzen und die des Autos zu kennen, Stichwort Fahrsicherheitstraining.

  • Nicht alle OEM Reifen haben Kennzeichen, sie können aber trotzdem von der Standard Spec. abweichen.
    Kennzeichnungen sind bei Reifenherstellern und einigen OEMs nicht so beliebt.

    Bekommt man die dann (sollten sie wirklich hervorragend funktionieren) denn neu im freien Handel gekauft? Oder dann nur über den entsprechenden Service des OEMs?

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Z.T. gibt es bei einigen Versendern, wie Reifen.de einen Hinweis, um welche Spec. es sich handelt. Ansonsten hat man keine Chance.
    Beim Markenhändler weiß man auch nicht, was man bekommt, weil es denen in der Regel frei steht wo sie einkaufen.
    Der Markenhändler sollte aber ggf. in der Lage sein die OEM Reifen beim Hersteller zu bestellen.

  • Die Thematik der Reifenfrage ist wie die in der Kirche mit dem Glauben. Solang man keine China Pellen fährt ...hat sich noch keiner abgeschossen.

    Nein, so einfach ist es leider nicht.