Ist der Mazda MX5 bei feuchter Straße wirklich so ungemütlich

  • aber auch solche die sich zwar sportlich anfühlen, aber fahrdynamisch lange nicht das halten, was man sich verspricht.

    ja das stimmt ......ausser die Mt Typen fährt sich im Moment nur das 2er Couperichtig sportlich und der 5er F10 mit M Fahrwerk in seiner Klasse.... der bisherige 3er F30 ist eine Lachnummer vorallem und auch der 4er eine Katastrophe zu dick, zu schwer und unhandlich.
    BMW hat das unter neuer Führung auch begriffen...in Paris steht der neue 3er er soll wieder seinen Namen gerecht werden und absolute Fahrdynamik vermitteln..wir werden sehen.


    Nochmals zu den Bridgetsones, gestern habe ich es darauf angelegt und bei trockener Frühmorgens feuchter Strasse mit Bahnübergang auf einer abgesperrten Strecke ( Betriebsgelände) es krachen lassen. Feuchtes Laub hat die Angelegenheit noch erschwert......ja Jungs ich weiss nicht aber die kiste lag eigentlich für einen Hecktriebler gut...ausbrechen ohne Vorankündigung blieben aus. Auch bei den jetzigen Temperaturen um 10 Grad warte ich natürlich bis der Reifen etwas seine Temperatur entwickelt bevor ich den Wagen etwas in die Kurve drücke, auch ist mir bekannt das der Reifen gefährlicher wird wenn er etwas weiter abgefahren ist, meiner hat ja erst 5500klm seine Dienste verichten müssen.


    Ja gut ich muss zugeben das ein ähnliches Fahrzeug mit Hankok Reifen 215 /40/ 17 auf trockener Strasse noch mehr ein sicheres Gefühl bescherte und auch eine Erhöhung der Kurvengeschwindigkeit zu vernehmen war.


    Bei einem 5er BMW F10 und 3er E90 mit Bridgestone RFT Reifen hatte ich bisher nur die etwas Sägezahnbildung bemängelt und natürlich die Härte der RFT Reifen.


    Diese fehlen mir ehrlich gesagt etwas auf unseren Roadster, weill die Flanken verstärkt sind und kaum in Kurven nachgeben gegenüber eines non RFT Reifen.


    Nein ich habe mit Bridgestone keine Beziehung, aber wir dürfen bitte nicht vergessen was das für ein Weltweit erfolgreicher Reifenhersteller diese Firma ist, das der vorliegende Reifen nicht optimal zu unseren Fahrzeug passt ist warscheinlich...das zeigen ja die vielen negativen Berichte, man kann das aber nicht generell aussprechen.


    Es werden ja tausende von Fahrzeugen der Typen Mazda MX5 und Spider 124 mit diese Reifen ausgerüstet und nicht jeder Fahrzeugbesitzer beschwert sich oder hält die Reifen gar für gefährlich, denke das liegt auch am jeweiligen Fahrprofil ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackline 62 ()

  • Eigentlich haben wir das schon hoch und runter diskutiert, ich möchte das aber dennoch nicht unkommentiert stehen lassen.


    Der SP001 auf dem MX-5 ist immerhin der OEM Reifen, was im Idealfall heißt, dass der Reifen von Mazda gezielt für den Wagen entwickelt, oder wenigstens ausgewählt wurde. Wenn der, wie Du schreibst, „nicht optimal passt“ ist schon einmal einiges schief gegangen. Wenn irgend etwas zu dem Auto passen sollte, sind das die OEM Reifen.


    Positiv formuliert, könnte man hoffen und denken, dass der Fokus von Mazda bei der Trockenperformance war und da würde ich dem Reifen ein eher mittleres Grip-Niveau attestieren, das aber mit einem guten Übergangsbereich und einer guten Beherrschbarkeit.


    Im Nassen bleibt nicht viel Positives. Das Grip-Niveau ist nicht so gut und der Übergangsbereich ist quasi nicht vorhanden, d.h. der Reifen verliert ohne Ankündigung und übergangslos seinen Grip. Dazu kommt, dass das Gleitreibungsniveau deutlich niedriger ist, als das Haftreibungsniveau, was dazu führt, dass das Auto schlagartig mit hoher Giergeschwindigkeit ausbricht und nur schwer zu beherrschen ist.
    Da ist es ziemlich egal, welcher Markenname auf dem Reifen steht, aber nass ist er einfach keine Empfehlung und man muss schon sehr vorsichtig fahren, um nicht unangenehm überrascht zu werden.
    Wenn Du das jetzt nicht so erlebt hast, dann war wahrscheinlich der Nässegrad, oder die Asphaltbeschaffenheit so, dass der Reifen noch etwas besser funktioniert hat. Es gibt aber definitiv Randbedingungen auf normaler Straße bei denen man die Schwächen live und in Farbe erlebt. Bei mir war das z.B. bei der Probefahrt mit nasser Straße und einer leichten Kurve bei 80 km/h. Ich habe den Wagen nur leicht auf Zug gestellt und bin dann sehr unvermittelt und plötzlich mit dem instabilen Heck konfrontiert worden. Das ist mir weder mit dem Michelin PS4, noch mit dem Pirelli Sottozero in der Form noch einmal passiert.
    Da fährt auch sicher nicht jeder mal spontan hinein, in so eine Situation, aber es nimmt einem deutlich Sicherheitsreserven, wenn man es doch mal benötigt.


    Ich habe damals, als ich noch selber im Reifen OEM-Geschäft tätig war, öfters Bridgestone Reifen am Auto gehabt und kann nicht spontan in die Lobeshymnen auf den Hersteller einstimmen. Ich sehe da andere Hersteller, wie z.B. Michelin, Pirelli und Conti weiter vorne.


    Dazu kommt, dass der MX durch den sehr kompakten Schwerpunkt und den kurzen Radstand fahrdynamisch schon sehr anspruchsvoll ist. Solange man sich im Bereich kleiner Schwimmwinkel mit wenig Dynamik bewegt ist das selbst, oder mit Unterstützung durch das ESC, alles gut handhabbar. Darüber kommt aber schnell der Punkt an dem man entweder sehr routiniert und schnell ist, oder das Auto verliert. Ich persönlich konnte mich davon ausführlich mit dem MX auf einem Eissee überzeugen und attestiere dem MX, dass er eines der anspruchsvollsten Fahrzeuge ist, die ich unter den Umständen schon bewegen durfte. Ein Kollege, mit ebenfalls reichlich fahrdynamischer Erfahrung, hat sogar nach 10 Minuten den Spass verloren, weil ihm der Wagen zu giftig war.

  • ----Positiv formuliert, könnte man hoffen und denken, dass der Fokus von Mazda bei der Trockenperformance war und da würde ich dem Reifen ein eher mittleres Grip-Niveau attestieren, das aber mit einem guten Übergangsbereich und einer guten Beherrschbarkeit.


    Im Nassen bleibt nicht viel Positives. Das Grip-Niveau ist nicht so gut und der Übergangsbereich ist quasi nicht vorhanden, d.h. der Reifen verliert ohne Ankündigung und übergangslos seinen Grip. Dazu kommt, dass das Gleitreibungsniveau deutlich niedriger ist, als das Haftreibungsniveau, was dazu führt, dass das Auto schlagartig mit hoher Giergeschwindigkeit ausbricht und nur schwer zu beherrschen ist.---

    Das ist ziemlich genau das, wie ich es erlebt habe. Nun bin ich ja nicht der Fahrdynamiker, aber habe in gut 40 Autofahrerjahren und so wohl einer Million Kilometer jede Menge Autos gefahren als eigene, Dienstwagen, Geliehene etc. (da kommen schon etliche Dutzend zusammen). Darunter waren früher auch etliche "Heckschleudern", die einem leicht mal weggegangen sind. Meist waren sie aber gut abzufangen. Dass mir ein Auto so überraschend und ohne Vorankündigung ausgebrochen ist, kann ich mich nicht erinnern. Und schwer einzufangen noch dazu. Sicher war die Straße an der Stelle ziemlich glatt gefahren (eben eine Stelle wo alle ziemlich beschleunigen), aber trotzdem... Heute habe ich schon mal bei Jan/SPS die Spur einstellen lassen und denke auch über neue Reifen nach.


    Mag jemand die Brigdestone haben... würde sie günstig abgeben... noch keine 3000 km...

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi ()

  • Bevor ich diese Brigdestone mit Sägezahnentwicklung, Schmierseifenprofil und Knüppelhärte nochmal nehmen würde, nehme ich lieber solche :)

    MAn, du machst mir das Geschäft kaputt. :P:D Bei trockenem Wetter sind die gar nicht schlecht...
    Und hier im Forum gibt es auch welche, die gerne kreiseln... <X
    Gebe sie echt günstig her...

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.

  • Und hier im Forum gibt es auch welche, die gerne kreiseln... <X
    Gebe sie echt günstig her...

    Kreiseln, immer gerne, wobei ich es eher „Kurvenfahren mit höheren Gierwinkeln nennen würde“ ;) . Aber das mache ich dennoch lieber mit Michelin und Pirelli.

  • MAn, du machst mir das Geschäft kaputt. :P:D Bei trockenem Wetter sind die gar nicht schlecht...Und hier im Forum gibt es auch welche, die gerne kreiseln... <X
    Gebe sie echt günstig her...

    Mach sie auf eine alte Stahlfelge und verkaufe sie als innovative Schirmständer. Da richten sie keine Schäden an und sie werden ihren wirklichen Fähigkeiten gerecht. Da können sie sogar bei Nässe glänzen. :P


    Für mich, auf einem MX5 ND, ein absolutes NEIN. Aber das heißt ja nicht, daß er auf anderen, wahrscheinlich schwereren, Fahrzeugen top ist. Keine Ahnung. Bei mir hat er jedenfalls komplett verloren. :thumbdown:

  • Ähm, nein. Kenne den SP001 von schwereren Fahrzeugen. Nicht so schlecht wie beim MX aber auch nicht gut.

  • Also ich kann nur immer wieder sagen, wie begeistert ich von den Yokohamas bin, die auf dem G131 Standard sind.
    Nur kommt bei mir die Frage auf, weshalb der kleine Motor mit den - augenscheinlich - besseren Reifen ausgeliefert wird, kann sich das irgendwer erklären?


    Des Weiteren bin ich ganz deiner Meinung, @MX505, ein OEM Reifen sollte optimal zum Fahrzeug passen, denn wenn nicht dieser Reifen, welcher dann? Aber dann bei Beschleunigung auf Nässe im Graben zu landen, darauf hat wohl niemand Lust.
    Der Mx5 ist nun mal ein leichter Hecktriebler, der gute Reifen und ein wenig Fußspitzengefühl ;) verlangt.


    Wie sehr das Fahrverhalten eines Autos von den Reifen abhängt durfte ich übrigens vor ca. 2 Jahren am eigenen Leibe erleben, als ich ein Auto mit uralten Winterreifen gefahren bin, die zwar noch vom Profil her in Ordnung waren, aber schon total steif und allgemein eher .. meh.. reden wir da nicht mehr drüber, jung und dumm und gekauft wie gesehen ;)
    Bei leichter Nässe bin ich damals schon mit dem Fronttriebler um die Kurve gedriftet und habe dann lieber den Bus genommen und mir schleunigst neue Reifen besorgt - ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Dass es großartig am Fahrwerk oder der Einstellung dessen liegt, kann ich mir - zumindest bei einem normalen bis gemäßigt sportlichem Fahrstil - dabei kaum vorstellen, da ich noch nie solche Probleme hatte, wie hier schon beschrieben wurden. Weder bei strömendem Regen, noch bei leichter Nässe, in Spurrillen,.. oder sonst welchen Situationen. Habe einiges ausprobiert und habe, wie ich an anderer Stelle in diesem Thread schon erwähnt habe, mehr Vertrauen in dieses Auto (und die Reifen) als in irgendein Auto mit Frontantrieb, das ich jemals in meinem Leben gefahren bin. Mein Dienstwagen, Frontantriebler eines renommierten deutschen Herstellers (tut aber nicht wirklich was zur Sache) vermittelt mir ebenfalls ein schwammiges Gefühl bei Nässe. Ein Blick auf die Reifen - Bridgestone drauf. ;)

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy