Ist der Mazda MX5 bei feuchter Straße wirklich so ungemütlich

  • Technisch ist der MX mit einer Doppelquerlenkerachse vorne und einer Mehrlenkerachse hinten, überwiegend ausgeführt in Alu, eigentlich sogar sehr gut aufgestellt und gar nicht so weit von einem Porsche weg.

    Gemeint war, so wie es da steht, dass die Fahrwerkstechnik des MX-5 relativ ähnlich zu den Achskonzepten ist, die auch Porsche verwendet.
    Dass das Ergebnis nicht dasselbe ist, liegt auf der Hand, oder? Porsche fährt eine deutlich schärfere Kinematik und unser MX-5 ist trotz Frontmittelmotor nicht mit einem Fahrzeug mit Heckmittelmotor, oder Heckmotor zu vergleichen.
    Ob ich das schon gefahren bin? Ja, suche Dir einen aus, Boxster, Cayman S, 911 Carrera 4S, GT3 RS und einige andere. Das Meiste davon abseits des öffentlichen Straßenverkehrs im Prüfgelände.

    Definiere mal bitte vorhersehbares und sicheres Fahrverhalten. Die Aussage ist sehr schwammig.

    Es wundert mich, dass Du das bei Deinen starken Aussagen, dass das alles nicht sein kann, nicht selber definieren kannst.


    Sicheres Fahrverhalten heißt, wenn wir beim Reifen bleiben, dass er ein zuverlässiges, möglichst hohes Gripniveau bietet und zwar möglichst auf allen Belagarten und auch bei verschiedenen Temperaturen. Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass der Reifen einen ähnlichen Reibwert beim Haften und beim Gleiten hat und nicht im Gleiten deutlich weniger Grip bietet. Das führt nämlich dazu, dass der Reifen wenn er abreißt komplett den Halt verliert und das Auto nicht langsam sondern schnell und mit hoher Gierbeschleunigung eindreht. Das ist genau das, was der große Nachteil des Bridgestone auf nasser Straße ist. Er hat ein sehr schlechtes Gleitreibungsniveau, der Übergang kündigt sich nicht an und nach dem Abriss ist das Auto nur sehr schwer und für routinierte Fahrer wieder abzufangen.
    Darauf kann man sich, wie richtig geschrieben wurde, z.T. durch eine angepasste Fahrweise einstellen, aber es wird gerade im öffentlichen Straßenverkehr immer wieder Situationen geben, in denen so eine Reaktion überraschend kommt und nicht pariert werden kann. Das kann eine zeitlang gut gehen, oder sogar sehr lange, oder eben auch nicht. Wie es so schön heißt, einmal in der falschen Situation reicht und wir hattem auch schon in der Historie dieses Forums einige Unfälle mit dem MX-5, die auf unvorhergesehene Fahrzeugreaktionben zurück zu führen waren.
    Vorhersehbar in dem Kontxt heißt, dass ich als Fahrer eben vorhersehen kann, was das Fahrzeug als nächstes macht. Dazu gehört, dass sich der Grenzbereich ankündigt und das Fahrzeug langsame und beherrschbare Reaktionen zeigt, wenn es ins Rutschen kommt.


    Soweit einmal meine Interpretation der Grundlagen der Reifenauslegung. Ich komme dabei auch überhaupt nicht aus dem Rennsport, sondern bei mir geht es darum u.a. kreuzbrave Alltagsautos so auszulegen, dass jeder (!) damnit sicher im Straßenverkehr unterwegs sein kann. Diesen Bridgestone hätte ich so nicht für unsere Fahrzeuge freigegeben. Warum? Weil er unnötige Schwächen hat und weil es andere Reifen gibt, die das deutlich besser können.


    Zitat


    Du ich habe da mal eine Idee... Im Frühjahr treffen wir uns mal in Gründau auf dem ADAC Trainings Gelände zum Fahrsicherheitstraining mit unseren MXxern....da sind bestimmt noch einige andere User bei. Würde mich mal interessieren wie du den Wagen an die Grenzen bringst bzw. beherrscht...
    Ich wollte sowieso mal auffrischen und wäre sicher eine super Gelegenheit sich mal kennenzulernen und Spaß zu haben.
    Deal ?

    Warum habe ich jetzt das Gefühl, dass ich irgendetwas zeigen, oder beweisen soll? Fahrsicherheitstrainbings habe ich schon mit ordentlichem Erfolg selber durchgeführt und absolviert habe ich davon eine deutlich zweistellige Zahl. Ansonsten würde mich mein Arbeitgeber auch nicht auf die Prüfgelände und die Nordschleife (natürlich mit Lizenz) lassen.
    Also nein, zu weit weg und Geld mag ich dafür auch nicht ausgeben, insbesondere für Anfängertrainings. Die Grundlagen des Bremsens und was da sonst noch so gezeigt wird, funktionieren bei mir recht ordentlich.


    Ansonsten verkneife ich mir weitere Kommentare. In den vorherigen Beiträgen ist u.a. Von @BJ323F, @Riff und vielen anderen bereits das Wichtigste geschrieben worden.

  • 100ste Wiederholung: Er hat kein Nässe keinen klar erkennbaren Grenzbereich bzw. Übergangsbereich, was ihn eben schlecht fahrbar macht. Man kann seeeehr langsam fahren. Jedoch sind Leuten aus dieser Runde nach ihren Angaben auch in sehr normalen Situation massive Schwächen des Reifens aufgefallen. Und im Falle z.B. eines Ausweichens oder Vollbremsens möchte ich mit solchem Material nicht unterwegs sein, da ich schnell und treffend reagieren muss - das schließt die Abwägung ein, was ich mit dem Material anstellen kann (Gerade Bremsen oder Ausweichen oder lieber kontrolliert auf einen Acker, was auch immer).
    Nach mittlerweile 99 Fahrtrainings als Trainer und zahlreichen als Teilnehmer zur permanenten Weiterentwicklung fahre ich sicherlich oberhalb des durchschnittlichen Kompetenzniveaus. Und nach den Erfahrungen als Trainer kann ich sagen, dass ich keinen "Normalo" mit schlechten Reifen loslassen würde, da der "Normalo" sich leider noch mehr aufs Material verlassen muss. Im Rahmen der Trainings zeige ich immer wieder Teilnehmen die Nachteile ihres Setups auf - und nach kurzer Zeit glauben mir das jene auch. Viele ändern entsprechend meiner Empfehlung und sind im Nachgang sehr dankbar.


    Und genau deshalb fahre ich so einen Schrott nicht - und kann jedem nur davon abraten. Ich neige halt zur Wahrheit - und nicht zu "große Firma, muss gut sein", "ist außerhalb meines Horizonts, muss ein Raser oder Schwätzer sein".


    Danke für die deutliche und ausführliche Antwort, die ich auch in ihrer Direktheit durchaus zu schätzen weiß ;)
    Ich wollte wie gesagt niemandem etwas unterstellen, ist halt immer schwer Situationen einzuschätzen wenn man sie nicht sehen kann.


    Bisher hab ich wie gesagt noch nichts gravierendes bemerkt, nach 10 Jahren NA als Ganzjahresfahrzeug geh ich aber wohl eh schon bei manchen Witterungen sanfter ran. Aber für die Warnungen bin ich natürlich auf jeden Fall dankbar, vielleicht gehts bei mir auch nur weil sie noch brandneu sind wie ein anderer User meinte.


    Heute gibts eh erstmal Winterreifen und der Oktober darf auch gern noch ein paar Tage so golden bleiben 8)

  • Heist nach Freischaltung im Steuergerät ? Mit VCDS oder mit Obdeleven gemacht ? Wusste ich bisher gar nicht das es so etwas gibt.


    Bilder sagen mehr als ... ;)


    87E00976-1C9B-404B-AEC7-9A89EF8846A8.jpeg


    (Hab mal eins genommen, das völlig unterschiedlich anzeigt ;) )


    Sind von unserem Ex-MINI, BMW bietet diese Option.
    Muss „nur“ freigeschaltet werden...


    Die Infos kommen von den Reifen-/Ventilsensoren,
    welche innen an der Felge anliegen (ob und wie
    genau, keine Ahnung. Zusammenhänge mit den
    Temperaturen sind aber erkennbar).


    Gruß und schönen Tag!

  • Hi @Skullz101, die Anzeige der Temperatur ist relativ genau, da diese auch dazu verwendet wird, den Fülldruck gegen die Temperatur zu kompensieren, um richtig zu bewarnen.

  • Liebe Güte, bin ich dir zu Nahe getreten bzw. habe ich da einen empfindlichen Nerv getroffen ?


    Ich versuche es dir nun letztmalig nahe zu bringen.


    1. Die meisten hier fahren nicht auf Rennstrecken, Prüfstrecken oder sonst was an abgesperrten Arealen
    2. Liest es sich so, als wenn der Bridgestone das böse schlechthin ist und die Besitzer der Pneu`s mit einem Beim im Grab stehen. So schreibst du nämlich !
    3. Kann ich nichts für Dein Gefühl. Schreiben kann man viel und wenn du ein Problem damit hast, einen Tag mit uns Usern in Gründau zu verbringen , Dein Fachwissen weiter zu geben,
    versteh ich den Rückzug noch weniger. Es liest sich für mich so von oben herab >> Anfängertraining >>> Grundlagen des Bremsens >>> ich bin Testfahrer, natürlich mit Lizenz..und Geld mag
    ich für eine Anreise nicht ausgeben. Klingt irgendwie nicht gut...sorry.


    Warum siehst du das so verbissen ? Einen Samstag im Frühling gemütliches Beisammensein wo man u.U. noch von einander was lernen kann und Spaß hat. Ich habe selbst bisher 3 Trainings gemacht,
    war ein toller Tag mit den Arbeitskollegen. Wir haben viel gelacht und auch gelernt.


    Ich versuche ja zu verstehen, aber wenn man die Testberichte so liest https://www.testberichte.de/pr…one_sommerreifen_441.html ergibt sich mir ein
    anderes Bild. Aber sei`s drum....es bleiben mehr Fragen als antworten. Fahre keinen Bridgestone und gut.


    Edit: Gründau war nur so ein Idee von mir. Gifhorn wäre, von mir, glaube sogar näher. Wenn sich da was einrichten lässt undnoch ein paar User mit ziehen...warum nicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mercedes-Diesel ()

  • Aha, wusste ich nicht. Danke für die Info.

  • Mal die 1:1 Übertragbarkeit solcher Tests auf jedes Fahrzeug außer Acht lassend, les ich in der Mehrzahl dieser Tests zu Potenza S001 (um den geht es hier ja)
    durchaus Hinweise zu einem nicht gerade großartigen Fahrverhalten im Nassen...
    und ggf. wirken sich diese Schwächen ja gerade beim ND (um den geht es hier)
    so stark aus, dass ihn div. User im Straßenverkehr (zT gar mit Vorwarnung durch das Forum) trotz angepasster und angemessener Fahrweise - gerade im Starßenverkehr - unter best. Bedingungen als ausgesprochen problematisch empfunden haben...aber wir drehen uns hier wohl leider im Kreis.

  • war da ESP aktiv?

    Ob ESP aktiv war, würde mich ebenfalls interessieren und da man die gefahrene Geschwindigkeit sehen kann + hört und sieht, dass kräftig beschleunigt wurde, würde ich vermuten, dass dieser heftige Ausbruch auf die zu frühe (und schnelle) Beschleunigung auf verändertem Nässegrad zurückzuführen ist. Klar dürfte sowas trotzdem nicht passieren, aber das wäre zumindest eine Erklärung dafür, in Verbindung mit einem schlechten Reifen kann ein kleiner Fehler schon entscheidend sein.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

    Einmal editiert, zuletzt von Jpxyz ()