Motorölzustand in %

  • @Tomiro


    Manche Leute kommen auch in einem Jahr auf 20.000-200.000km... und nicht nur 5.500


    Mazda möchte sich einfach absichern.
    Hätte ich die Zeit und Möglichkeit, würde ich alle 10.000km das Öl wechseln. :P

  • @Tomiro


    Hätte ich die Zeit und Möglichkeit, würde ich alle 10.000km das Öl wechseln. :P

    Kannst Du doch machen. Eine Ölabsaugpumpe, die an die Fahrzeugbatterie angeschlossen wird, macht es möglich.


    Meine Pumpe hat €19,90 gekostet und funktioniert gut und schnell bei etwas angewärmten Öl. Unser NA ist ab nächste Woche dran, dann könnte ich es Dir zeigen :) , oder Deinen auch gleich mit absaugen. Ölfilter bleibt natürlich bis zum Werkstatttermin drin.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hi Stefan,


    von Jawoll, nach etwa 2,5 bis 3 min. war das Öl beim Focus ST170 raus. Hat beim ersten mal gleich perfekt funktioniert, ist auch kein Tropfen daneben gegangen und keine Schlauchkupplung undicht geworden, wie es berichtet wird.


    Hängt wohl auch stark von der Temperatur des Öls ab. Darf nicht zu warm sein, ca. 45 bis 55°C reichen. Sonst wird der Ansaugschlauch zu weich und zieht sich durch Unterdruck zusammen. Die Pumpe ist zwar selbst ansaugend, hab aber vom Ablaufschlauch her mit dem Mund das Öl in die Pumpe gezogen und dann angeklemmt. So verschleißt die Pumpe nicht unnötig im Trockenlauf.


    Ob der 6mm dicke Ansaugschlauch in den Peilstab des ND passt, solltest Du vorher prüfen. Wir haben ja z.Z. keinen ND.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.