Reifendruck Serienräder

  • Ich lese schon die ganze Zeit hier mit.
    Meine 16-Zöller sind mit 2.0 bar, wie Werksvorgabe gefüllt.
    Ich wußte garnicht, daß 0,1 bar soviel ausmachen sollen ?(

  • Auch daran denken, dass mit zunehmender Außentemperatur und natürlich nach ein paar km deutlich höherer Werte erreicht werden, dass kann schon mal 0,5 bar mehr sein. Normalerweise berücksichtigen die Herrsteller diese Veränderungen bereits bei den Vorgabewerten. Und wenn man erst zur Tanke fahren muss, dann ist der Luftdruck schnell mal 0,2 bar höher als mit kalten Reifen.


    Daher besser zu Hause einstellen, wenn man keinen Kompressor oder Pumpe hat, sollte man wenigstens ein Luftdruckprüfer haben. Am Abend vorher zur Tanke fahren Luftdruck bewußt zu hoch einstellen, nächsten morgen bei kalten Reifen, entsprechend die Druck ablassen.

  • gestern Luftdruck gemessen 2,3 kalt auf allen 4 Rädern, 1,9 danach ausprobiert


    Fahrkomfort ist viel besser, aber in Kurven aus denen heraus beschleunigt wird, schmiert das Heck schon früher weg.
    Folgedessen werde ich wieder auf 2,1 gehen (Angabe am Auto 2,0)


    Ein Neuanlernen der Luftdrucküberwachung musste ich nicht vornehmen


    schönen Vatertag und schöne Ausflüge wünscht
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • Wie? Von 2,3 auf 1,9 und das System hat ohne Anlernen nicht gemeckert?


    Gruß Volker

    Ich glaube das liegt daran, dass der Druck nach der Absenkung in allen vier Rädern wieder gleich war. Das passive System reagiert nur auf Veränderungen!

  • Mein Eindruck ist, dass beim Bridgestone Potenza s001 1,9-2,0bar sich etwas schwammig anfühlen aber gut für den Grip sind. Wohingegen bei 2,1-2,2bar der Grip nachlässt das Lenkgefühl aber verbessert wird. Hab aber erst ein paar hundert Kilometer Erfahrung mit dem Reifen. Grundsätzlich enttäuscht er mich eigentlich.


    Vielleicht sollte ich hinten etwas mehr Druck fahren, etwas Querwärts fahren und dann was Gescheites aufziehen! :thumbup:

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Mein Eindruck ist, dass beim Bridgestone Potenza s001 1,9-2,0bar sich etwas schwammig anfühlen aber gut für den Grip sind. Wohingegen bei 2,1-2,2bar der Grip nachlässt das Lenkgefühl aber verbessert wird.

    Passt aber nicht zum Eindruck, dass bei 1,9 bar das Heck "wegschmiert" (was ich so allerdings nicht nachvollziehen konnte).


    Es ist immer etwas schwierig, wenn man schon vorher weiß (oder zu wissen glaubt), was bei einer Veränderung herauskommen sollte oder müsste. Da hilft nur: Selbst vorurteilsfrei ausprobieren, und zwar nicht nur für 20km Stadtfahrt.


    Der Gripverlust speziell an der Hinterachse bei mehr als 2bar bzw. der Zugewinn bei weniger war bei meinem Auto (ohne Sportfahrwerk) mehr als deutlich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen