Reifendruck Serienräder

  • Wir bei vielen anderen Dingen auch kommt es darauf an, was man möchte.
    Möchte man mehr grip und Stabilität in den Kurven dann den Druck auf 1,9 Bar.


    Möchte man das Heck leichter zum überstreuen bringen, dann den Druck auf 2,2 Bar.


    Ich persönlich fahre 1,9 Bar.
    Und wie hier schon erwähnt wurde einfach mal ausprobieren.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • so habs jetz raus mit dem reifendruck.
    nach händlerübergabe reifen hinten 2,3 und 2,4 und vorne 2,9 und 3,0
    also viel zu hart. hatte poltriges und knallhartes fahrverhalten.


    dann nach 1200 km auf 2,0 umgestellt: auch nicht das wahre. poltrigkeit war weg aber dafür in bodenwellen verhalten übertrieben gesagt wie bei einem schiff. deswegen auf 1,9 gar nicht mehr probiert sindern auf 2,2 alle 4 reifen: besser gehts nicht stramm und genug komfort. die serienreifen soll man laut händler sogar etwas härter aufpumpen da diese neigen sich an den rändern abzufahren. 2,2 ist für mich der ideale kompromiss für hartes gefühl und komfort. perfekt. als pumpe nehm ich eime mountainbike standpumpe (joebloe sport) habs auch mit der geeichten tankstellenpumpe verglichen: gleiche werte. Passt also. zumindest mir.

  • poltrigkeit war weg aber dafür in bodenwellen verhalten übertrieben gesagt wie bei einem schiff. deswegen auf 1,9 gar nicht mehr probiert sindern auf 2,2 alle 4 reifen: besser gehts nicht stramm und genug komfort.

    Konnte ich so herum bei mir mit den Serienrädern ganz und gar nicht feststellen (mit den neuen erst recht nicht). Aber dafür sollte es eben jeder selbst ausprobieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ich werde am we auch mal 1,9 testen und nochmal 2.0 und 2,2 . ich teste da nicht das grenzverhalten (Grip) sondern erstmal allgemeinen komfort / wippverhalten /rollneigung. werde berichten. hab die bilstein dämpfer und 17 zoll felgen. im moment bin ich mit 2.2 sehr glücklich, werde aber dennoch erneut testen auf anderen strecken.

  • Die hier favorisierten 1,9 Bar habe ich mit den serienmäßigen Yokohamas auf 16" auch ausprobiert.
    Da fand ich die Lenkung ziemlich matschig.
    Richtig angenehm finde ich die Lenkung erst mit 2,2 Bar und der Grip ist gefühlt auch nicht schlechter geworden.
    Aber gefühlt ist immer so eine Sache... man fährt ja nicht jeden Tag am Limit.
    Auch hab ich das Gefühl, dass die Yokohamas bei Temperaturen über 20°C erst richtig gut funktionieren.
    Darunter... geht so.

  • Bei 17" könnte ich mir vorstellen, dass 1,9 Bar okay sind oder sich zumindest besser anfühlen als bei 16".
    Da hat man durch den geringeren Querschnitt eh schon weniger Bewegung im Reifen.
    Aber viele hier schwärmen ja von 1,9 Bar egal ob 16 oder 17 Zoll.