Reifendruck Serienräder

  • Haltet ihr den in der Betriebsanleitung auf Seite 9-9 angegebenen Reifendruck für die Serienräder für optimal :?:
    Bitte hierzu das Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) mal außer Acht lassen.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Wir haben es "damals" mit den Serien-17"ern zunächst mit den vorgegebenen 2,0 bar probiert und sind dann bei 1,9 bar gelandet.
    Drücke jeweils mit kalibriertem Luftdruckprüfer von Flaig gemessen.

  • Auf dem NBFL hatte ich bei 16" immer 1.8bar. Ab 2bar hat sich das Fahrverhalten merklich verschlechtert. Weniger ist beim MX mehr :thumbsup:
    TPMS ist es egal, welcher Druck eingestellt wird, da es nur einen Druckabfall meldet. Solange man das System nach der Druckeinstellung kalibriert, kann man beliebige Werte nehmen.

  • Ich habe meinen jetzt seit dem 01.03.16 und ich habe heute mal vor der Eifeltour den Luftdruck der Reifen geprüft.


    Und siehe da, vorne 2,3 und hinten sogar 2,7 bar.


    Jetzt ist mir auch vollkommen klar, warum ich immer das Gefühl hatte der Wagen übersteuert. Kein Wunder bei den Ballonreifen!

  • Mein fMH scheint den Luftdruck vor der Übergabe überprüft zu haben bzw. habe ich ja auch die Winterreifen von ihm bekommen.
    Jedenfalls habe ich rundum +- 2.0, also so wie es sein soll.
    Wenn ich die Sommerräder drauf bekomme, werde ich mal gleich am Anfang nachmessen.


    Gruß Volker


  • Wenn ich die Sommerräder drauf bekomme, werde ich mal gleich am Anfang nachmessen.


    Gruß Volker

    Normalerweise mache ich das auch sofort, aber diesmal ist mir das wohl vor lauter Aufregung dadurch gegangen. Ist ja auch schwierig, wenn man die Weihnachtsbescherung im März hat! :thumbsup:

  • 1,8 bis 1,9 Bar halte ich persönlich für das Optimum beim ND. Nur auf weiten Strecken über die Bahn sind es dann eher 2,0 Bar.

  • 1,8 bis 1,9 Bar halte ich persönlich für das Optimum beim ND. Nur auf weiten Strecken über die Bahn sind es dann eher 2,0 Bar.

    So wenig?


    Beim NB-FL bin ich immer mit 0,2 bar mehr als die Mazdavorgabe gefahren und habe gute Erfahrungen gemacht. Aber scheinbar ist zuviel beim ND eher kontraproduktiv.

  • Hab heute endlich mal überprüft, und siehe da : jetzt mehr Grip und Komfort. Es waren 2,6 auf allen Rädern anstatt 2.0.
    Gibt echt Vertrauen in die Werkstatt. :thumbdown:

  • Nach den Berichten, das einige viel zu viel Druck in ihren Reifen haben, hab ich den Reifendruck meiner Reifen/Räder am Freitag auch mal geprüft.
    Und siehe da, meiner hatte 1,8 Bar (Sommerreifen G160 SL) Denke schon ab Auslieferung.
    Fahre jetzt mit 2,1 Bar.
    Unterschied bei 1,8 Bar liegt er satter und komfortabler auf der Straße.
    Bei 2,1 Bar etwas straffer mit etwas mehr Neigung zum Übersteuern.
    Denke die Drücke im Bereich 1,8 - 2,1 Bar sind gut zu fahren und zu beherrschen und führen noch zu normalen Verschleißbildern.


    LG

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.