Warum werden die meisten Autos in schwarz oder silber/grau bestellt,.....

  • Ich kann mich dem ein oder anderen Vorredner nur anschließen.
    Die aktuelle Farbauswahl beim MX 5 ist langweilig (bis auf das rot, das mir persönlich nicht so gefällt). Ein knalliges Orange oder leuchtendes Blau hätte ich sofort bestellt.


    So wird es nur das etwas blasse turmalinblau. Zumindest etwas Farbe :D

  • Der ND ist ein gelungener Wurf. Uns ist aufgefallen, dass besonders kleine Kinder ganz häufig begeistert auf unseren MX zeigen und offensichtliches Gefallen daran finden. Entweder liegt es an der Größe des Wagens und der Einordnung als in Frage kommendes Spielzeug oder es ist das größte Kompliment für den ND.
    Dies, da die ganz jungen Kinder noch frei von dem Protzen und dem Markenwahnsinn sind.


    PS: Geht ja hier um die Farbe. Unser ist rot und mit dem Tagfahrlicht ist aus der Sicht eines Kindes vielleicht auch ein bisschen Weihnachten dabei.

    Beim NA hab ich mir das immer mit Disneys Cars erklärt ;)

  • Ich sehe das nicht unbedingt so, dass jeder der ein luxuriöses Auto in einer kräftig bunten Farbe fährt damit unbedingt als "toller Hecht" auffallen möchte.
    Wenn jemand einen W116 in cayenne orange oder mimosengelb fährt, dann möchte er damit vielleicht auch zeigen, ich habe Spaß an der technisch perfekten alten S-Klasse, sehe das aber nicht als Prestigefahrzeug, welches man damit es möglichst edel ausieht in irgendeiner gedeckten Farbe wie z.B. dunkelblau fahren muss.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Folgendes habe ich gefunden:https://www.motorsport-magazin…erung-im-wandel-der-zeit/
    Aber Gelb ist auch eine sportliche Farbe und erfrischend anders.


    Sorry, aber die ursprüngliche Farbe von Ferrari ist gelb, das sich von der Farbe der Stadt Modena ableitet. Das "sich aufbäumende Pferdchen", das Cavalino Rampante dazu, war das Signet des italienichen Kampfliegers Francesco Baraccas und wurde, nachdem er im 1. Weltkrieg gefallen war, von seinen Eltern an Enzo Ferrari übergeben. Daher das Ferrari-Logo, das springende Pferd auf gelbem Grund.
    Rot war die Nationalfarbe Italiens im Rennsport, wie zB silber/weiß in Deutschland, blau in Frankreich, grün in England etc.
    Soweit zur traditionellen Farbverteilung, früher, so in den 50er/70er Jahren waren die Straßenautos von Ferrari keineswegs hauptsächlich rot, das kam dann erst gegen Ende 70er Jahre.


    Schaust du zB..... https://www.motorsport-magazin…der-traditionellen-farbe/

  • Hallo zusammen,
    passend zu meinem Avatar hätte es bei mir eigentlich Schwarz werden müssen, aber mir hat das für den MX-5 nicht so gefallen.
    Das Auto sieht ja sowieso schon sehr böse aus, aber eher so in der Art wie ein Tigerbaby böse aussieht ("Chrr, ich werde euch alle fressen").
    Da muss ich dann kein Batmobil daraus machen.
    Und wenn einen dann die zahlreichen Möglichkeiten von Weiß bis Grau auch nicht überzeugen, bleiben noch genau zwei Möglichkeiten übrig.
    Was mich letztendich geritten hat, die Farbe des Karnevalsvereins 1000m die Aachener Strasse runter zu wählen, weiß ich nicht mehr,
    vielleicht weil es Magmarot eben nicht in grün gibt...
    Aber ich bin sehr glücklich damit.
    Interessant finde ich, dass man teilweise sogar die Alltagstauglichkeit eines Autos von der Farbe abhängig macht.
    Ich fahre mein Auto am Wochenende UND werktags in rot und wurde deswegen noch nicht angefeindet. Auch Gothic- und Metalkonzerte sowie Beerdigungen werde ich noch besuchen, obwohl mein Auto nicht mehr schwarz ist.


    Nur bei meinen Stadionbesuchen am Niederrhein habe ich immer ein mulmiges Gefühl...

    G131 SL, Magmarot, Februar 2018
    "Enjoy the silence"

  • Grau


    edel, dezent, unaufdringlich, passend zu jeder Gelegenheit, schmutzunempfindlich.


    Wenn ich aus 1000 Farben hätte auswählen können, wäre es trotzdem grau geworden. Meine Wunschfarbe war also im Programm.


    Was das Allgemeine angeht, geht es um den reinen Wiederverkauf. Selbst Taxis, Polizeifahrzeuge und Krankenwagen sind deshalb in den Farben weiß, grau, silber gehalten. Die Fahrzeuge sind alle foliert. Sogar bereits ab Werk.


    Die Farbe weiß. Früher verpönt, heute wieder einer der Lieblingsfarben.
    Warum war sie verpönt? Man sah umgehend den Rost durchscheinen. Man ließ somit die Finger von weißen Fahrzeugen. Heutzutage bei der Rostvorsorge sieht das anders aus und weiß wird wieder rege bestellt. Sieht auch immer gut aus, ist aber pflegeintensiver.


    Was bunt angeht. Natürlich sind kräftige Farben schön und jeder sollte seinem Geschmack entsprechend sich entscheiden. Nur beim Wiederverkauf muß der extra passende Kunde gefunden werden (und den gibt es auch)


    Die einzige Farbe die ich für mich aus Erfahrung ablehne ist gelb. Hieran haben im Sommer die Rapsfliegen ihre wahre Freude ;)