Warum werden die meisten Autos in schwarz oder silber/grau bestellt,.....

  • Warum macht ihr euch (und praktisch jeder Autokäufer) soviel Gedanken um den Wiederverkauf? Da wird der Wagen in einer dem Gebrauchtwagenkäufer gefälligen Farbe geordert, wenn es geht noch Schonbezüge und Fußmatten drauf gemacht, um die Sitze und Teppiche für den Nachfolger zu schonen. Ich habe schon ernsthaft billige Schonbezüge auf Ledersitzen gesehen, da ist der Erstbesitzer auf einem Plastiksitz rumgerutscht, damit der nächste in fabrikneues Leder furzen kann. Was für ein Opfer. Für mich ist ein Gebrauchtwagenkäufer ein Mensch, der zu geizig ist, den Wagen neu zu kaufen, und er darf von mir auch keine Rücksicht auf ihn erwarten. Ich bestelle den Wagen so, wie ich es will, geniesse ihn, auch wenn er Kampfspuren ab bekommt, und der Geizhals muß damit einfach leben. Oder tiefer in die Tasche greifen und den Wagen neu nach seinen Vorstellungen ordern.
    Witzigerweise gingen bisher die Autos, bei denen der Verkäufer die größten Bauchschmerzen wegen der Farbwahl hatte (dunkelgrün oder dunkelrot mit beigem Leder, mittelblau/grau) am schnellsten weg, weil die Kunden etwas anderes als silber haben wollten, aber das nur am Rande.

  • Den Gedanken kann ich nachvollziehen, aber es geht ja nicht um den Geizhals, sondern darum welchen Erlös man selber für einen Gebrauchten noch erzielen kann. Da schneidet man sich mit einem nicht marktfähigen Auto ins eigene Fleisch, weil der Geizhals sich dann woanders bedient.


    Ansonsten aber volle Zustimmung. Ich kaufe das Auto für mich so wie ich es haben will und ich nutze es auch genauso. ich denke aber trotzdem, dass man dabei ein bisschen darauf achten kann, dann man nichts wählt, was im Wiederverkauf gar nicht geht.

  • Ganz ehrlich: ich bin für meinen grünen Karai damals ziemlich belächelt worden (Den wirst Du nie wieder los) und dafür, daß er deutlich jenseits der 100.000 km verkauft wurde, kann ich über den erzielten Preis sehr breit grinsen...


    Ich kaufe ein Auto für mich ganz alleine

  • Wenn ich mich mal eben in diese Diskussion einreihen darf: Ich persönlich finde zB deinen ND, @Karai, zum Anbeißen. Die Farbe mag ausgefallen sein, aber selbst wenn man über einen eventuellen Wiederverkauf nachdenkt, können ausgefallene Farben oder Sonderlackierungen durchaus sogar besser wegkommen, als die Standardpalette.


    Wenn jemand genau dieses Auto in genau dieser Farbe sucht, wird derjenige bereit sein, (fast) alles dafür zu bezahlen, stimmt dann der Zustand noch, kann ich mir gut vorstellen, dass das Fahrzeug besser verkauft wird, als der 374783. schwarze, dieser ist nämlich eher austauschbar als dieser eine in grün, gelb, türkis, rosa,...


    Bei mir hat die Farbwahl ehrlich gesagt gar keine große Rolle gespielt, aber ich finde das Matrixgrau in Kombination mit dem weinroten Dach (beim Sakura) sehr gelungen. Schwarz mit weinrotem Dach würde mir dann schon wieder nicht so gefallen, aber weiß mit weinrotem Dach hat schon wieder was... Irgendwie retromäßig.


    Mein persönliches Fazit lautet: Man sollte sein Auto nach eigenem Wunsch kaufen und nicht großartig über den Wiederverkauf nachdenken. Außerdem können spezielle Farben durchaus ihren Reiz haben.
    Und da sollte jeder seine eigene Entscheidung treffen, ohne dass man demjenigen reinredet.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Den Gedanken kann ich nachvollziehen, aber es geht ja nicht um den Geizhals, sondern darum welchen Erlös man selber für einen Gebrauchten noch erzielen kann. Da schneidet man sich mit einem nicht marktfähigen Auto ins eigene Fleisch, weil der Geizhals sich dann woanders bedient.


    Ansonsten aber volle Zustimmung. Ich kaufe das Auto für mich so wie ich es haben will und ich nutze es auch genauso. ich denke aber trotzdem, dass man dabei ein bisschen darauf achten kann, dann man nichts wählt, was im Wiederverkauf gar nicht geht.

    Den finanziellen Gedanken kann ich gut nachvollziehen, nur zahle ich bei einer Haltedauer von fünf Jahren etwa zwei Drittel des Kaufpreises und der Zweite nur ein Drittel. Also tanzt der nach meiner Pfeife, nicht umgekehrt. Klingt vielleicht etwas exzentrisch, dafür wird der Wagen an den nächsten Exzentriker verbimmelt. Gibt genug davon.

  • Moin, für unsere Leasing Familienkutsche nehen wir immer rot, damit man den auf dem Parkplatz schneller findet. Gruesse


  • Den finanziellen Gedanken kann ich gut nachvollziehen, nur zahle ich bei einer Haltedauer von fünf Jahren etwa zwei Drittel des Kaufpreises und der Zweite nur ein Drittel. Also tanzt der nach meiner Pfeife, nicht umgekehrt. Klingt vielleicht etwas exzentrisch, dafür wird der Wagen an den nächsten Exzentriker verbimmelt. Gibt genug davon.

    Passt, ich gehe da auch keine faulen Kompromisse ein. Aber an Ecken, die mir nicht wichtig sind, oder wo es nicht weh tut, mache ich es zumindest so, dass der Wiederverkauf nicht unnötig schwierig wird.

  • Interessant, welche unterschiedlichen Beweggründe zur Farbwahl führen. Das finde ich sehr bereichernd.


    Und sein wir doch mal ehrlich, der MX-5 ist in jedem Fall ein tolles Auto ... hauptsache er ist Turmalinblau :thumbsup: *duckundweg*

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • ... wir sind alle Individuen.... ich nicht... oder wie war das nochmal?


    Bei mir steh der Wiederverkauf nicht auf der Liste. Erstmal will ich Spaß haben. Was in 5,10 oder 15 Jahren ist? Keine Ahnung. Bin kein Hellesehern. Eventuell wollen dann alle Käufer die Autos am liebsten in graumatt haben. Keine Ahnung. Daher wurde meiner eben schwarz. Passt auch gut neben den roten Oldi.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker