Anschnallgurt schwergängig

  • Irgendwie schon ein trauriges Bild für ein 1,5 Jahre altes Auto ist mir heute mal beim Saubermachen aufgefallen ;(


    Bild Sitz und Gurt

    Reklamieren und es gibt einen neuen.


    Vielleicht lernt es Mazda ja noch. Schon schade - echte technische Leckerbissen im ND und seit 13 Jahren nicht haltbare Gurtaufroller.

  • Uns hat es auch erwischt. Der kleine ist nun 3 Monate! in unserem Besitz, Hat 2800km runter wovon ich 3/4 alleine gefahren bin. Heute hat der Aufroller auf der Beifahrerseite! seinen Dienst quittiert.
    Das is gelinde gesagt :thumbdown:


    Gleich nächste Woche mal den freundlichen aufsuchen.

  • Es trifft ja nicht jeden bzw. nicht jeden gleich früh mit der schnell versagenden Aufrollautomatik bei unseren MX-5.
    Inzwischen glaube ich, dass das Ganze vielleicht mit der unterschiedlichen Nutzung zusammenhängen mag.
    Mich verfolgt das Problem schon seit mehreren Modellen. Bei meinem kleinen Schwarzen war im April noch alles in Ordnung, 7 Monate später ging das Aufrollen nur noch mit Zeit und gutem Zureden... ;)
    Ich fahre so ca 70-80% der Zeit offen, das macht dann diese Saison so runde 14TKm. Dazu vorwiegend Landstraßen. Mein Innenraum verdreckt/verstaubt dementsprechend schnell... vielleicht kommt bei diesem Nutzungsprofil auch eine Menge Staub in die Gurtmechanik hinein und verschleißt deshalb ?(


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Aber nach knapp 3000km??? Und vielleicht Max. 20 mal Aufrollen. Also das geht beim besten Willen gar nicht. Das ist einfach nur super schlecht.
    Auch wenn viele nicht betroffen sein sollten. So eine Materialstreuung darf/dürfte in der heutigen Automobilindustrie nicht vorkommen. Nicht mal bei Dacia.

  • Meiner wurde bei ca. 30.000 km auf Garantie getauscht (vorher wurde ein Versuch mit Silikonspray unternommen)


    Was soll ich sagen, keine 10 Monate später, 45.000 km auf der Uhr, das Ding funktioniert schon wieder nicht und labbert motivationslos rum und roll sich nur noch auf wenn ich nachhelfe. In der Regel muss der Gurt sich nur 8 mal die Woche bei meinem Auto aufrollen. Im Schnitt und um besser rechnen zu können dann 10 mal, d.h. 400 mal Aufrollen = hinüber.


    Garantie ist noch auf dem Wagen, aber es kann doch auch nicht sein, dass man jährlich einen neuen Gurtaufroller einbauen lassen muss?