Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • Ich sage so etwas nicht oft, aber ich verstehe deinen Frust tatsächlich sehr gut, @pwmx5. Ob jetzt Mazda Deutschland, Mazda Europa oder Mazda Japan die Schuld trifft, ist völlig egal. Direkt messende RDKS sind zwar - wenn ich mich nicht irre - formal nach wie vor nicht vorgeschrieben, aber sie sind definitiv Stand der Technik, um alle Anforderungen zu erfüllen.


    Ich bin sehr froh, dass Mazda beim ND zunächst das indirekten System verwendet hat und dass ich davon noch profitiere (die drei Fehlalarme im Jahr nehme ich gerne in Kauf). Aber selbst beim NC hatte Mazda schon direkt messende Sensoren verbaut. Zunächst nur optional, je nach Ausstattung, zuletzt - glaube ich - grundsätzlich bei allen Autos.


    Das Argument "Sie fahren eben den ganz besonders exquisiten 2018er Jahrgang, da ist eben jeder Reifenwechsel etwas teurer und kann nur von speziell geschulten Werkstätten durchgeführt werden" (Habe ich gerade tatsächlich "Argument" geschrieben? Ich meinte natürlich "Schutzbehauptung"!) ist wirklich nur lächerlich.


    Der Druck auf Mazda Deutschland sollte nicht nachlassen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mit dem direkt messenden System hatte ich bislang (1 ½ Jahre) null Probleme oder Fehlalarme. Beim Vorgänger G160 kommen ca. 3-4 Fehlalarme p.a. in etwa hin.
    Beim ersten Alarm war ich eher geschockt, da ich nicht wusste, was dahinter steckt. Bei den restlichen wusste ich: Reset und es war gut. Das kann aber auch fatale Folgen haben, wenn es tatsächlich einen eklatanten Druckverlust gibt und man ihn dann nicht ernst nimmt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Mit dem direkt messenden System hatte ich bislang (1 ½ Jahre) null Probleme oder Fehlalarme. Beim Vorgänger G160 kommen ca. 3-4 Fehlalarme p.a. in etwa hin.

    Deiner ist aber auch wahrscheinlich gerade jung genug, um nicht mehr von den Problemen betroffen zu sein. :)


    Gegen ein problemlos funktionierendes direkt messendes System hat sicher niemand etwas. Mich ärgert nur, dass Mazda einen kleinen Teil der Kundschaft (die früh ein 2018er Modell gekauft haben) im Regen stehen lassen möchte. Das passt überhaupt nicht zur japanischen Philosophie.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Direkt messende RDKS sind zwar - wenn ich mich nicht irre - formal nach wie vor nicht vorgeschrieben, aber sie sind definitiv Stand der Technik, um alle Anforderungen zu erfüllen.


    Ich bin sehr froh, dass Mazda beim ND zunächst das indirekten System verwendet hat und dass ich davon noch profitiere (die drei Fehlalarme im Jahr nehme ich gerne in Kauf).

    Auch wenn das hart klingt - da ist einfach an der falschen Stelle gespart worden.
    Ich habe mit diesen System auch beruflich zu tun und wenn man das vernünftig macht, dann geht es gar nicht einfacher. Da gibt es gute Systeme am Markt, die mit Autolearning und Autolocation und einer Überprüfung bei jedem Start völlig ohne jegliche Interaktion zuverlässig und robust funktionieren und das mit Batterielaufzeiten von an die 10 Jahren.
    Wenn man dann noch eine Anzeige der Drücke im Cockpit umsetzt, dann ist das System genau das, was man als ambitionierter Fahrer lieben wird.
    Ggü. den indirekten Systemen ist ein direktmessendes um Faktoren genauer, schneller und robuster, wenn es gut umgesetzt wurde.
    Indirekte Systeme sind nach wie vor erlaubt, mit immer neuen Gesetzen wird die Luft aber zunehmend dünner.


    In meinem Passat sehe ich die Kaltfülldrücke und kann während der Fahrt sogar beobachten, wie sich die Drücke an jedem einzelnen Rad entwickeln und schauen, wie das zu meiner Fahrweise und dem gewählten Kaltfülldruck passt.


    Ja, das ist echt schade, dass Mazda so daneben gegriffen hat.

  • Die Anzeige der vier Werte hat mein Opel auch. Das finde ich auch ganz gut.


    Trotz all der Macken, die der sonst hat, funktioniert zumindest das völlig problemlos und unkompliziert, auch beim Wechsel Sommer/Winter.

  • War bei meinem M140i vorher auch so. Da konnte man sogar die Temperatur der Reifen sehen und das zwischen 17 °C Reifentemperatur und 75°C Reifentemperatur ein Unterschied von knapp 1,5 bar vorlag...

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Ich habe mir im April 2020 einen 2018er mx5 RF 160 i-eloop, Sportline mit Sportpaket, gebraucht gekauft. Ein Traum. Mondsteinweiss und ich fast vernarrt ins Auto. Was mich allerdings zunächst störte und jetzt ärgert ist die Reifendruckkontrollleuchte. Sie leuchtet die ganze Zeit. Hatte mich hier schlau gemacht und dies dann bei der 2jahresinspektion angegeben. Der Meister sagte mir, es würde nicht leuchten, aber nach 10 km ging es wieder los. Habe x mal den Druck geprüft...der ist in Ordnung. Meine Nachfrage bei Mazda nach einer 340 Euro Inspektion ernüchtert. Man müsste ein Tag das Auto abgeben. Die Räder müssten runter und erst danach wird entschieden, ob es ein Garantiefall sein könnte. Danach müsste das Auto wieder dorthin.
    Als ich sagte, dann lass ich die Lampe brennen bis die Winterreifen drauf kommen, wollte man sich nicht dazu äußern.
    Unser Familienauto ist ein Dreier BMW. Der hat auch aktive Ventile, aber es lässt sich einfach Reseten und misst neu ein. Mazda hat echt ein tolles Auto gebaut, aber das ist Murks. Weiß jemand ob ein Software- Update geplant ist? Daran scheint es ja zu liegen.

    Mazda MX 5 RF 160 E-Iloop - Mondsteinweiss - Sportsline - Sportpaket - 2018 :thumbsup:

  • Ich verstehe deinen Ärger @Owasi. Eine Lösung von Mazda, z.B. in Form eines Software Updates, ist wohl nicht mehr in Sicht. Wie ein Umgang mit dem bei jedem Räderwechsel (und damit Sensorenwechsel) wiederkehrenden Problem aussehen kann, habe ich in Post 89 hier im Thread beschrieben. Viel Erfolg!

  • Probier mal folgendes:


    Batterie für 10 Minuten abklemmen
    Zündung ein - und wieder ausschalten ohne den Motor zu starten
    15 Minuten warten
    Einsteigen, Auto anmachen und einfach mal 10-15km durch die Gegend fahren.


    So hab ich meine Sensoren aktivieren können (steht so, ohne das abklemmen der Batterie, was aber notwendig scheint auch in der Anleitung)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill