Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • Gleiche "Problematik" bei jedem Radwechsel.


    Die "Problematik" ist MAZDA bekannt, es betrifft wohl nur den MX5 Jahrgang 2018.
    Es gibt von MAZDA eine genaue Anweisung mit einem komplizierten Verfahren mit verschiedenem Reifendruck in jedem Reifen mit wiederholten Messungen, Wechsel des Drucks und Rücksetzen des Systems in der Werkstatt. (Kein Abklemmen der Batterie).
    Ich halte zusätzliche Werkstattaufenthalte für einen Reifenwechsel bei einem Neuwagen für indiskutabel. Es soll durch einen (teuren) Austausch eines Elektronik-Boards behebbar sein. Will MAZDA aber nicht als Garantieleistung anbieten.
    Auf mein Drängen wird die "Problematik" jetzt als Defekt am Fahrzeug an MAZDA gemeldet mit Vermerk Kunde besteht auf Austausch als Garantieleistung.
    Notfalls werde ich einen Rechtsbeistand in Anspruch nehmen.
    Gruß
    Paul

    Lebe Deine Träume. Hier und jetzt, morgen und anderswo.

    2 Mal editiert, zuletzt von pwmx5 ()

  • Ich habe einen 18er Jahrgang. Da gab es bisher, mit original Mazda Sensoren und 4 Radwechseln NULL Probleme. Kann man wohl nicht verallgemeinern.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Die Aussage der Werkstatt war: "Es betrifft nur MAZDA Modelle MX5 des Jahrgang 2018"
    Nicht mehr und nicht weniger. Über die Häufigkeit im Jahrgang macht man keine Angaben.

    Lebe Deine Träume. Hier und jetzt, morgen und anderswo.

  • Hallo zusammen,
    meiner ist aus 04/2018. Auch bei mir tritt das Problem bei jedem Räderwechsel auf.
    Die Winterräder habe ich bei meinem Mazda Händler als Zubehör gekauft. Alles Mazda Original Teile.
    Das Problem tritt ja auch auf wenn die Sommerräder, die bei der Auslieferung montiert waren, wieder montiert werden.
    Hat also nichts mit falschen Sensoren oder so zu tun.
    Mein Mazda Händler war auch mit Mazda in Diskussion (ich habe den ausgedruckten Schriftverkehr), einziger Lösungsansatz Batterie abklemmen.
    Ich gehe eigentlich fest davon aus das es irgendwann ein Softwareupdate geben muss um das Problem zu beheben.


    Wenn es Problem vielleicht nur durch einen Wechsel des Steuergerätes zu beheben ist, ist klar warum Mazda sich gegen eine Garantieleistung stemmt. Das wäre bestimmt Schweineteuer....


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe von Serienfelgen auf Mazda Design 66 Felgen gewechselt, als Komplettradsatz
    vom Händler, es gab keine Probleme mit den RDKS Sensoren. Auto ist Nov/Dez. 2018 gebaut
    worden, die Reifen hatten Baudatum KW42 2018.

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • Hallo big_mike449,
    ist dein MX-5 dann nicht schon Modelljahr 2019?
    Meiner ist Januar / Februar 2018 gefertigt worden und im April 2018 zugelassen worden.
    Das Problem tritt ja nur bei allen Autos auf die als "Modelljahr 2018" ausgeliefert wurden.
    Gruß
    Jörg

  • Es gibt da verschieden Beschreibungen, Signature Modelle mit G184 werden auch als MJ2018/2
    beworben, und mein Sportline G184 sehe ich auch da drunter, weil ein richtiges MJ 2019 mit
    Unterschieden hab ich nicht gesehen. Erst mit MJ 2020 gab es Änderungen dafür große.


    Es scheint so, dass die Fhz. mit G184 / G132 bei den RDKS keine Probleme haben, ich schließe
    das daraus, dass z.B. @Stardust und ich keine Probleme haben, beides G184 SL.

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • Wie auch immer, ich bin da eher der Meinung wie Paul das man sowas nicht akzeptieren muss.


    Ich habe mich so darüber geärgert das ich bei den letzten Räderwechseln manchmal 3 bis 4 mal wieder nach Mazda musste, bis die das Problem überhaupt erkannt haben. Die Krönung war dann das die im Herbst den Wagen zum Testen 2 Wochen hatten und am Ende waren dann wieder die Sommerräder montiert und ich musste wieder hin. Die hatten beim Testen wohl den Überblick verloren.
    Kein bisschen entgegenkommen vom Händler oder von Mazda.


    In meinem Autoleben habe ich auch mit Neuwagen von anderen Herstellern Probleme gehabt, aber es wurde immer eine Lösung gefunden.
    Das Abklemmen der Batterie gehört für mich nicht dazu, da ich kein Schrauber bin.


    Wenn ich das Auto mal verkaufe, muss man das doch bestimmt als Mangel angeben wenn ich mir keinen Ärger einhandeln will.
    ++
    FRUST AUS
    ++
    Gruß
    Jörg

  • Ich hab dat Problem auch permanent aber das Glück n klasse freundlichen zu haben der mir den Fehler eben resetet.


    Geht ganz fix aber trotzdem nervig auf Dauer weil ich damit schon 2 Jahre zugange bin.


    Dazu hat sich letztes Jahr noch die Fernweitenleuchtregulierung dazu gesellt.


    Hat mich genauso Nerven gekostet.
    Habe aber nachdem das Auto dafür zweimal zwei Wochen weg war auf Austausch bestanden direkt über Mazda Leverkusen.


    Beim Kundenservice Mazda krieg ich das kotzen und da müssen manchmal die Händler den Kopf für hinhalten.