Bilstein-Dämpfer gegen gelbe Konis wechseln?

  • D. h. wenn ich 3 Kg zugenommen habe muss ich neue Federn kaufen? ;) Btw. Beladung und Anzahl Personen machen doch viel mehr aus.
    Kommt mir vor als wenn ein Premiumhersteller sein Premiumanspruch rechtfertigen will, ohne ein wirklich zwingenden Grund. Marketing.
    Anderer Motor etc ok, aber so kleinlich?
    Man mag mich korrigieren wenn ich Unrecht habe.

    Nein, das ist nicht kleinlich, sondern durchaus sinnvoll. Wird bei uns im Hause VW ähnlich gemacht.
    Es geht ja nicht um einzelne Ausstattungen, sondern um das komplett Paket das im Auto verbaut ist. Da werden also 10-20 Ausstattungen aufsummiert und dann wird die richtige Feder zugepaart.
    Wenn man das nicht macht steht das Auto schnell mal um 10-20 mm schief und zu tief. Entscheidend ist das Delta zwischen leichtestem und schwerstem Auto, getrieben durch die Ausstattung. Mit Panoramadach, Anhängerkupplung, Standheizung und anderen schweren Ausstattungen kann ich da bis in den dreistelligen Bereich kommen.
    Und selbst wenn ich am Ende nur 10 Ausstattungen mit 4-6 kg nehme, kommen da schnell 50 kg zusammen.

  • So, das Maßband könnt ihr trotzdem mal mitbringen, meiner steht ja inzwischen echt sehr tief (auf den Winterrädern gefühlt aber wieder höher). Bisher war ich zu faul zum messen.


    Trotz der relativ tiefen Fahrhöhe, hab ich tatsächlich noch nie (!!!) irgendwo aufgesetzt. Am Anfang war ich Mega vorsichtig, da ich das noch von meinen Golf 2 kannte, der war zwar nur 10mm tiefer, hatte aber die tiefe Lippe. Da der MX aber vorne so wenig Überhang hat, setzt da irgendwie nichts auf. Nen bisschen vorsichtig an Parkhausausfahrten bin ich natürlich trotzdem. Aber sonst keine Probleme auch nicht mit diesen abartig hohen Verkehrsberuhigungen in den 30er Zonen. Da reg ich mich eher auf, wenn Mutti vor mir im Tourag da wieder drauf schleicht... versteh einer SUV Fahrer :cursing: .


    Zu den Bilsteins: ich finde sie auch sehr stoßig, ruppelig und unterdämpft, leider kenne ich sie aber nur im Zusammenspiel mit den H&R-Tieferlegungsfedern (kennt da zufällig jemand die Federwerte??).
    Das V3 von Sven empfand ich sportlicher, direkter und trotzdem komfortabler. Es federt halt sehr sanft ein und ist dann straff. Beim Bilstein fährst übern Hupel und bekommst erstmal nen Schlag, danach federt es ein und schwingt dann nach.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • mir ging es bei dem Abstandsmaß Radmitte zu Kotflügel nur um einen einfachen Höhenvergleich, nicht den Verstellbereich an sich. So das sich auch der Laie was darunter vorstellen und quasi nachmessen kann, wie das bei seinem Wagen aussieht. Aber ist wohl zu ungenau, das anzugeben.
    -----------------------------
    Also sollte ich zum nächsten Stammtisch ein Maßband mitbringen und bei Dir vorn und hinten den Abstand Radmitte bis Kotflügel notieren. Das ist dann einigermaßen verlässlich für die minimale Tieferlegung bei den KW und ST Fahrwerken. Und damit kann ich dann was anfangen :) .

    Na sowas, da haben wir es ja. In der Einbauanleitung von KW für das ST X und den beiden anderen KW Gewindefahrwerken ist das minimale Maß B: Radmitte - Kotflügelunterkante mit V/H 325/325 ja angegeben. Nach oben hin wird das Maß nur durch das maximale Maß A: Befestigungsschraube (Gabelschraube) - Federauflage limitiert, vermutlich aber nur nur bei gesetztem Zustand der Federn.


    Sven hat uns ja idealerweise schon seine Maße gegeben. Wenn bei Sven das maximale A: Maß von 295mm nun schon ausgereizt ist, gehen die KW leider zulässig nicht höher zu schrauben. Wenn aber mit der Federauflage nach oben Platz ist.....


    Sven, wie sieht das denn bei Dir dort aus. sind da noch 5mm oder mehr nach oben zulässig?



    So, das Maßband könnt ihr trotzdem mal mitbringen, meiner steht ja inzwischen echt sehr tief (auf den Winterrädern gefühlt aber wieder höher). Bisher war ich zu faul zum messen.


    Zu den Bilsteins: ich finde sie auch sehr stoßig, ruppelig und unterdämpft, leider kenne ich sie aber nur im Zusammenspiel mit den H&R-Tieferlegungsfedern (kennt da zufällig jemand die Federwerte??).

    H&R Federrate weiß ich aus dem Kopf auch nicht. Auf jeden Fall mehr als Eibach Pro Kit. Kann schon fast das Doppelte als OEM sein.


    Was hast Du denn jetzt für ein Gewinde drin?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • Zu den Bilsteins: ich finde sie auch sehr stoßig, ruppelig und unterdämpft, leider kenne ich sie aber nur im Zusammenspiel mit den H&R-Tieferlegungsfedern (kennt da zufällig jemand die Federwerte??).
    Das V3 von Sven empfand ich sportlicher, direkter und trotzdem komfortabler. Es federt halt sehr sanft ein und ist dann straff. Beim Bilstein fährst übern Hupel und bekommst erstmal nen Schlag, danach federt es ein und schwingt dann nach.

    Die Federwerte der reinen Tieferlegung habe ich leider auch nicht. Nicht so viel straffer als die Serie, habe ich in Erinnerung. Aber es reicht definitiv dafür, dass die Dämpfer nicht mehr gut klar kommen und das ganze dann selbst mit den Bilsteins schon leicht unterdämpft ist.

  • Na sowas, da haben wir es ja. In der Einbauanleitung von KW für das ST X und den beiden anderen KW Gewindefahrwerken ist das minimale Maß B: Radmitte - Kotflügelunterkante mit V/H 325/325 ja angegeben. Nach oben hin wird das Maß nur durch das maximale Maß A: Befestigungsschraube (Gabelschraube) - Federauflage limitiert, vermutlich aber nur nur bei gesetztem Zustand der Federn.
    Sven hat uns ja idealerweise schon seine Maße gegeben. Wenn bei Sven das maximale A: Maß von 295mm nun schon ausgereizt ist, gehen die KW leider zulässig nicht höher zu schrauben. Wenn aber mit der Federauflage nach oben Platz ist.....


    Sven, wie sieht das denn bei Dir dort aus. sind da noch 5mm oder mehr nach oben zulässig?

    Hallo Ulli,


    genau dieses Maß A steht bei mir beim Maximum. Da ist dann durchaus noch Gewinde vorhanden, aber formal darf es nicht höher gestellt werden. Das wäre ein Eingriff in die Federwegsaufteilung, der dazu führt, dass der Ausfederweg limitiert wird und Du gleichzeitig auch die Feder komprimierst. Das verschlechtert dann die Eigenschaften des Fahrwerks. Ich halte das aber auch nicht für sinnvoll, da das Auto mit den sich ergebenden 25-30 mm Tieferlegung optimal da steht.

  • Hallo Sven,


    hatte ich mir schon gedacht, wollte aber noch mal nachfragen. Ja, Deiner sieht gut aus von der Standhöhe und ist sicher im Harz gut brauchbar, wenn Du es sagst.


    Um dennoch die max. Höhe lt. Gutachten zu bekommen ohne den Ausfederweg zu limitieren, könnte man doch z.B. statt der serienmäßigen Plastikfolie eine 5 oder 6mm dicke Auflage aus Hartgummi zwischen Federbeinlager und Radhausblech plazieren. Dann wäre ja von den Maßen alles OK. Was meinst Du dazu, wäre das eine "geeignete Maßnahme"?


    Die Federraten bei KW waren V/H doch moderate 40/37?


    --------------
    Im Gutachen des V-MAXX Autosport 60 MA 07 steht "Fahrwerksbausatz zur Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus um ca.35 – 65mm."


    Das Abstandsmaß Befestigungsschraube Stoßdämpfer am Radträger zu Federauflage sollte
    mindestens VA: 250mm HA: 250mm und sollte höchstens
    höchsten VA: 300mm HA: 300mm betragen.


    Außerdem muss der Abstand Radmitte – Bördelkante
    mindestens VA: 315mm HA: 300mm und darf höchstenshöchstens VA: 350mm HA: 350mm betragen.


    In allen Fällen ist jedoch auf die Einhaltung der unter den Anlagen angegebenen Mindesthöhen zu achten. Bei Unterschreitung ist der mögliche Verstellbereich zu reduzieren oder die benötigte Anbauhöhe durch geeignete Maßnahmen herzustellen.
    -------------


    Nominell ließe sich ja mit den zulässigen Maßen und Verstellbereichen des V-Maxx eine um 5mm geringere Tieferlegung als mit dem KW realisiert werden, obwohl die mindest Tieferlegung mit 35mm, also +15mm zum KW angegeben wird. Das meinte ich mit "Jeder Hersteller legt da wohl eine andere Vergleichshöhe zugrunde" und die Angaben zur min./max. Tieferlegung sind zwischen den Herstellern nicht immer vergleichbar. Mal vorsichtig ausgedrückt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Um dennoch die max. Höhe lt. Gutachten zu bekommen ohne den Ausfederweg zu limitieren, könnte man doch z.B. statt der serienmäßigen Plastikfolie eine 5 oder 6mm dicke Auflage aus Hartgummi zwischen Federbeinlager und Radhausblech plazieren. Dann wäre ja von den Maßen alles OK. Was meinst Du dazu, wäre das eine "geeignete Maßnahme"?
    Die Federraten bei KW waren V/H doch moderate 40/37?

    Ja, die Federraten passen. Die Lösung das Federbein einfach tiefer zu setzen nennt sich im Fachjargon "Spacern" und ist eher umstritten. Als Nachrüstlösung, wie von Dir geschrieben, ist das aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Das ist ein massiver Eingriff in den Schraubverbund des Federbeins und insbesondere mit Hartplastik, oder Gummi, vermute ich, dass Du keine ausreichende Vorspannung mehr realisieren kannst, was über kurz oder lang zu Schraubenlösern führt.
    Ab Werk würde man so etwas wahrscheinlich mit einer Aluscheibe realisieren. Dazu würde man aber auch umfangreiche Versuche zum Schraubenfestsitz machen und das ganze vorher auch berechnen und simulieren.
    Wie geschrieben würde ich mich persönlich als Nachrüstlösung da nicht ran trauen. Formell sollte das auch definitiv zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.


    Stimmt. Die Angaben von VMaxx sind inkonsistent. Bei KW/ST konnte ich die Werte dagegen gut nachvollziehen und bei den Federn von H&R bzw. Eibach passt es auch.

  • Danke Sven,


    dann lasse ich es. Die Betriebserlaubnis ist mir wichtiger.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.