Bilstein-Dämpfer gegen gelbe Konis wechseln?

  • Würde mich mal interessieren, da ich da technisch eher ein großes Fragezeichen sehe, ob das überhaupt möglich ist.

  • Würde mich mal interessieren, da ich da technisch eher ein großes Fragezeichen sehe, ob das überhaupt möglich ist.

    Dito.
    Nächstes Treffen mit Wagenhebern, Bordsteinen und Zollstöcken? :)

  • Ähnliche Nutzung, wenn auch im Bergischen, Sauerland, der Eifel und den Alpen. Hier bereiten uns -40 mm keine Probleme. Wirklich: keine.


    Fahrwerke mit Höhenverstellung über Fußpunkt oder Bodenhülsen bieten sehe große Verstellbereiche bei stets optimalem Nullpunkt des Dömpfers und passenden Ein- und Ausfederwegen. Das damalige BC-Racing und das jetzige SPS-gelabelre Fahrwerk von SPS haben eine solche Verstellung und das BC funktioniert richtig gut. Mit dem BC war auch Serienhöhe mögliche, eine Aussage für das neue FW kann sicherlich SPS treffen.

    Danke für die guten Hinweise Björn. Ich hab mich da jetzt etwas eingelesen, finde für mich aber immer noch Haare in der Suppe :) .


    Das Öhllins, was ja von der Höhe auch passen würde ist mir sicher zu hart. Das BC-Racing hat das Problem mit dem Klappern und Poltern, außer wohl jetzt bei SPS. Aber nach Altendiez sind es mal eben 400km ein Weg. Damit fällt auch das SPS gelabelte Fahrwerk weg.


    OK, ich könnte es selbst einbauen, kommt ja wohl als fertiges Federbein, aber wenn mal was ist..... Da habe ich absolut keine Lust zu. Ich nehme am liebsten was einfaches, wo ich die Dinge selbst im Griff habe und erledigen kann.


    Die Tieferlegungsangaben in mm zur Serie bei Federn und Fahrwerken stört mich. Das ist ungenau, weil von welcher Serienhöhe gehen die Hersteller aus, das ist meines Wissens nicht definiert. Ich denke nicht, das man den Herstellern da trauen kann. Gut wäre eine zusätzliche Angabe min. + max (Höhe) in mm von Radmitte zur Kotflügelkannte. Dann hätte man einen echten Vergleich.


    Die Kombi Serienfedern mit Bilstein war nach dem Einfahren der Dämpfer für mich OK. Damit habe ich Spaß, egal ob das nicht perfekt ist und mit einem Gewindefahrwerk besser geht. Du hattest auch richtig Spaß mit der Bilsteinkombi, Deinen 16" Rädern und der neutralen Fahrwerkseinstellung. Natürlich verstehe ich, das Leute was neues ausprobieren und auch perfektionieren wollen, völlig klar. Deshalb habe ich auch mal Konis angedacht. Oder ein Gewindefahrwerk was ich selbst schrauben kann und was zu meinen Bedürfnissen (komfortabel und 15 bis 20mm tiefer) passt.


    Mal sehen, was die Zeit noch bringt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Das Abstandsmaß Kotflügel zu Radmitte ist die Holzhammermethode. Da fließen alle Toleranzen vom Fahrwerk, über den Rohbau bis zum Blech ein.
    Daher geben seriöse Hersteller immer den Verstellbereich am Federbein an, z.B. Gabelschraube bis Federteller.

  • Hallo Sven,


    mir ging es bei dem Abstandsmaß Radmitte zu Kotflügel nur um einen einfachen Höhenvergleich, nicht den Verstellbereich an sich. So das sich auch der Laie was darunter vorstellen und quasi nachmessen kann, wie das bei seinem Wagen aussieht. Aber ist wohl zu ungenau, das anzugeben.


    Bei dem KW V3 und auch den ST Gewinde steht jetzt auf der Seite minimale Tieferlegung 20mm. Gilt das für Sportsline oder Primeline oder eher Exclusiveline? Ist das die Höhenangabe Werksauslieferung oder wenn sich die Federn etwas gesetzt haben, mit 1,5L oder mit 2.0L Motor?


    Ich fahre seit 26 Jahren Mercedes W124. Da werden die OEM Federn nach einem Punktesystem herausgesucht. Sogar ein Radio hat einen Gewichtspunkt. Fast jede Sonderausstattung fließt in die Federauswahl ein. Wer Federn aus dem Zubehör nimmt, die es oft nur in 2 Varianten gibt, hat meist erhebliche Probleme mit der Fahrzeughöhe. Das wird ja bei Euch nicht anders sein.


    Wenn ich jetzt 3 Gewindefahrwerke unterschiedlicher Hersteller nehme, und jeder kocht sein eigenes Süppchen mit der Bezugshöhe, kann ich mich doch auf gar keine (20, 30, 35mm) Angabe verlassen.


    Also sollte ich zum nächsten Stammtisch ein Maßband mitbringen und bei Dir vorn und hinten den Abstand Radmitte bis Kotflügel notieren. Das ist dann einigermaßen verlässlich für die minimale Tieferlegung bei den KW und ST Fahrwerken. Und damit kann ich dann was anfangen :) .



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Bei dem KW V3 und auch den ST Gewinde steht jetzt auf der Seite minimale Tieferlegung 20mm. Gilt das für Sportsline oder Primeline oder eher Exclusiveline? Ist das die Höhenangabe Werksauslieferung oder wenn sich die Federn etwas gesetzt haben, mit 1,5L oder mit 2.0L Motor?

    Haben die Derivate unterschiedliche Standhöhen? Ich wüsste nicht, oder? Also bleibt nur das Gewicht. Bei einer Federrate von 40 N/mm machen 120 kg grob 3 mm aus (wenn ich die Übersetzung der Feder einfach einmal vernachlässige). Das ist also nicht so viel.


    Ich fahre seit 26 Jahren Mercedes W124. Da werden die OEM Federn nach einem Punktesystem herausgesucht. Sogar ein Radio hat einen Gewichtspunkt. Fast jede Sonderausstattung fließt in die Federauswahl ein. Wer Federn aus dem Zubehör nimmt, die es oft nur in 2 Varianten gibt, hat meist erhebliche Probleme mit der Fahrzeughöhe. Das wird ja bei Euch nicht anders sein.


    Wenn ich jetzt 3 Gewindefahrwerke unterschiedlicher Hersteller nehme, und jeder kocht sein eigenes Süppchen mit der Bezugshöhe, kann ich mich doch auf gar keine (20, 30, 35mm) Angabe verlassen.

    Klar, ab Werk wird da deutlich mehr Aufwand getrieben - oder auch nicht, je nach Anspruch des Herstellers. Die Angaben, wenn sie seriös sind, sollten aber durchaus vergleichbar sein. Referenz ist die Serienstandhöhe und dann zieht der Hersteller Tieferlegung und Verstellbereich ab. Angegeben ist normalerweise der Wert nach Setzen.
    Wenn das Auto schon ab Werk etwas tiefer steht, ergibt sich auch eine andere relative Standhöhe.

    Also sollte ich zum nächsten Stammtisch ein Maßband mitbringen und bei Dir vorn und hinten den Abstand Radmitte bis Kotflügel notieren. Das ist dann einigermaßen verlässlich für die minimale Tieferlegung bei den KW und ST Fahrwerken. Und damit kann ich dann was anfangen :) .

    Brauchst Du nicht die Werte habe ich vorliegen (Werte aufgrund Messungenauigkeit auf 5 mm gerundet).


    Serie V/H - 370/360
    Nach Umbau, gesetzt - 340/335


    Passt also relativ gut zu den angegebenen 25 mm mit 30 mm vorne und 25 mm hinten. Eventuell ist es hier wirklich etwas mehr, da die Sportsline am schwersten ist.

  • Ich fahre seit 26 Jahren Mercedes W124. Da werden die OEM Federn nach einem Punktesystem herausgesucht. Sogar ein Radio hat einen Gewichtspunkt. Fast jede Sonderausstattung fließt in die Federauswahl ein.

    D. h. wenn ich 3 Kg zugenommen habe muss ich neue Federn kaufen? ;)
    Btw. Beladung und Anzahl Personen machen doch viel mehr aus.
    Kommt mir vor als wenn ein Premiumhersteller sein Premiumanspruch rechtfertigen will, ohne ein wirklich zwingenden Grund. Marketing.
    Anderer Motor etc ok, aber so kleinlich?
    Man mag mich korrigieren wenn ich Unrecht habe.

  • Bei einer Federrate von 40 N/mm machen 120 kg grob 3 mm aus (wenn ich die Übersetzung der Feder einfach einmal vernachlässige). Das ist also nicht so viel.

    Verstehe deine Rechnung nicht ganz. 120 kg (~1,2 kN) auf vier Räder gleichmäßig verteilt machen 300 N pro Rad, ergibt bei 40 N/mm eine Absenkung von 7,5 mm.
    Oder wie hattest du das gemeint?

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • D. h. wenn ich 3 Kg zugenommen habe muss ich neue Federn kaufen? ;) Btw. Beladung und Anzahl Personen machen doch viel mehr aus.
    Kommt mir vor als wenn ein Premiumhersteller sein Premiumanspruch rechtfertigen will, ohne ein wirklich zwingenden Grund. Marketing.
    Anderer Motor etc ok, aber so kleinlich?
    Man mag mich korrigieren wenn ich Unrecht habe.

    Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Für jede Motorisierung und Ausführung, also z.B. "E320 Coupe" gibt es 12 unterschiedliche Feder Kombinationen, für einen von bis Punkebereich.


    Ob das heute noch genau so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Die Entwicklung des W124 erfolgte Ende 70er, Anfang 80er Jahre. Da hatten noch die Ingenieure das Sagen ;) .



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Verstehe deine Rechnung nicht ganz. 120 kg (~1,2 kN) auf vier Räder gleichmäßig verteilt machen 300 N pro Rad, ergibt bei 40 N/mm eine Absenkung von 7,5 mm.Oder wie hattest du das gemeint?

    Ja, selbstverständlich. War etwas früh heute morgen, mit N und kg ;-). Da hat der Kopf noch nicht gearbeitet. Passt dann ja auch gut dazu, dass mein Auto durch das höhere Gewicht z.T. 5-10 mm tiefer steht, als angegeben.