Mysteriöse ESP-Eingriffe

  • Hallo zusammen :)


    ich habe am Wochenende etwas seltsames erlebt, das ich so noch nie zuvor erfahren durfte... da es mich doch stark verwundert hat, würde ich gerne mal eure Meinung dazu erfragen, woran es denn gelegen haben könnte.


    Ich bin am Samstag ne etwas längere Strecke gefahren 150km (hin und zurück zusammen). Auf dem Hinweg hatte ich ein seltsames Phänomen. Auf die Autobahn drauf gefahren und durchbeschleunigt, weil ich meine neuen Winterreifen (Continental WinterContact TS 850P in 2015/45 R 17) mal bei höheren Geschwindigkeiten (statt den normalen 130 auf dem Weg zur Arbeit und zurück) testen wollte (war offen und wenig los). Als ich dann im 5. Gang bei etwas unter 5.000 Umdrehungen pro Minute angekommen war, fing auf einmal die ESP Leute an zu blinken und es gab extrem starke Regeleingriffe. Ich weiß, in einem anderen Fred gab es die Aussage, dass man nur schwer lokalisieren kann, an welchem Rad "reingeregelt" wird, und die hätte ich bis dato auch so unterschrieben... aber in dem Fall konnte selbst meine Beifahrerin mir bestätigen, dass an der Hinterachse rechts ein runterbremsen zu spüren war. Das ganze war so stark, dass es einen richtigen Ruck durchs Auto gab (mehrmals, waren mehrere Regeleingriffe über einen Zeitraum von ein paar Sekunden). Hat schon ein bisschen Unruhe ins Auto gebracht. Hab dann den Gang rausgenommen und kurz danach in den 6. Gang geschaltet und gebremst. Weder bei "Gang raus" noch bei "6. Gang rein und Geschwindigkeit halten" haben die Regeleingriffe aufgehört. Hab dann sofort den nächsten Parkplatz angesteuert (war zum Glück nicht mal einen Kilometer weit) und mal geguckt, ob man irgendwas seltsames sieht. Auto war ein bisschen schmutzig, aber das war's.



    Eckdaten:
    G-160
    MJ 2017
    EZ 5.2018
    KM 12.000
    Reifenwechsel bei 11.200
    Erneutes Festziehen bei 11.300



    Freue mich auf euer Feedback. Falls euch noch Infos fehlen lasst es mich wissen :) wenn ich den Fred falsch platziert haben sollte bitte einfach verschieben


    Danke im Voraus
    Jan

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Ist das geradeaus passiert, oder bei Kurvenfahrt? War die Straße eben, oder eventuell stark geneigt bzw. ähnlich einer Steilkurve?


    Eingriff hinten würde entweder für die Traktionskonntrolle sprechen, oder wäre ein Untersteuereingriff.


    Hört sich für mich spontan nach einer Fehlfunktion an.

  • Stimmt, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen...
    Es ging in einer leichten Linkskurve minimal Bergauf. Aber beides doch sehr wenig ausgeprägt. Hatte auch sonst keinerlei Neigung (ähnlich einer Steilkurve)


    Der Gedanke mit der Fehlfunktion kam mir auch.


    Ich hatte früher mal bei einem Auto hin und wieder mal Probleme, wenn ich bspw. durch Schneematsch gefahren bin, dass dann das ESP temporär nicht mehr ging (Warnleuchte war an). Wenn das Auto dann ne Zeit lang stand oder bewegt wurde, war das Problem wieder weg.
    Könnte das in dem Fall auch sowas sein?
    Ihr wollt mein Auto nämlich im Moment nicht sehen, ich schäme mich ja schon fast, so schmutzig ist das :D


    Am Mittwoch geht mein Auto auch erst mal ein paar Tage in die Werkstatt, dann sollen die sich das auch mal angucken. Vielleicht finden die ja was


    Aber ich danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Antwort @MX505 :)

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Was komisch ist - beim ESC gilt normalerweise Abschaltung vor Fehlfunktion.
    D.h. wenn ein Fehler vorliegt, sollte sich das System deaktivieren. Hintergrund ist das echte Fehlanregelungen sehr gefährlich sein können.


    Könnte es alternativ sein, dass das Auto doch vorne oder hinten leicht gerutscht ist und es eine berechtigte Regelung war.

  • Was komisch ist - beim ESC gilt normalerweise Abschaltung vor Fehlfunktion.
    D.h. wenn ein Fehler vorliegt, sollte sich das System deaktivieren. Hintergrund ist das echte Fehlanregelungen sehr gefährlich sein können.


    Könnte es alternativ sein, dass das Auto doch vorne oder hinten leicht gerutscht ist und es eine berechtigte Regelung war.

    Also ich würde fast alles drauf verwetten, dass das Auto in keiner Weise gerutscht ist... Fänd ich auch mindestens genauso seltsam, da die Bedingungen dafür "zu gut" waren...
    Lenkrad grade, Straße trocken, Außentemperatur 5 Grad und Regeleingriffe selbst bei "Gang raus". Aber dein erster Satz klingt sehr schlüssig. Kann es sein, dass das ESC gar nicht gemerkt hat, dass es womöglich falsch reagiert hat


    Moin, Reifen auf der Felge gerutscht? Grüsse

    Hm... würde ich das irgendwie merken (oder nachträglich kontrollieren können)?
    Vielleicht sollte ich demnächst zum Reifen wechseln bei Bugatti vorbeischauen. Da wird der Reifen doch mit der Felge verklebt und nach jedem vierten Reifensatz muss ne neue Felge her. Und all das für schlappe 25.000 Euro pro Reifenwechsel :thumbsup:8o

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Wenn der Reifen rutscht, gibt es häufig hinterher eine Unwucht.


    Ist aber sehr unwahrscheinlich. Wenn dann passiert das sehr kurz nach dem Aufziehen, auf sehr leistungsstarken Autos und bei starker Beschleunigung im niedrigen Gang, also bei hohem Radmoment.
    Ein Winterreifen hat da normalerweise zu wenig Grip für.

  • Moin, meistens hast du dann eine Unwucht, da das Gewicht dann falsch sitzt. Oder es war einfach nur eine Dieselspur auf der Strecke.


    Grüße

  • Moin, Reifen auf der Felge gerutscht? Grüsse

    Ich hab mal gelesen dass das nach einem Reifenwechsel durchaus passieren kann wenn man die neuen Schluffen direkt im Anschluss zu hart ran nimmt, weil die Montagepaste noch nicht ausgehärtet / getrocknet ist und diese den Reifen mit der Felge quasi verkleben soll. :!::?:
    War das vielleicht bei @jpz der Fall :?:



    BTW: Es gibt doch eine Markierung welche die Position des Reifens zum Ventil und somit auch zur Felge zeigt, oder :?:
    Bei meinem Grundierten steht der gelbe Punkt jedenfalls an allen vier Rädern auf Höhe des Ventils.


    IMG_3231.jpg

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017