Mishimoto Oil Catch Can

  • Nabend,

    nja, also es gibt Menschen die behaupten man müsse das trennen und zwei catchcans verwenden.


    Wenn Du Dir aber die catchcan von verus eng. anschaust dann ists absolut kein Problem alle 4 schläuche in einer can


    münden zu lassen. sonst ist nicht falsch was Du schreibst, also aus der Motorblockentlüftung unten kommt viel mehr Modder raus als aus der


    Entlüftung ganz oben. wenn das erlaubt wäre könnte man da oben auch einfach ein kleines Filterchen draufsetzen aber da hat die stvo etwas gegen.


    einbau ist sehr einfach, die schläuche unter der Ansaugbrücke kann man sehr gut ertasten wenn Du die metalldruckleitung abschraubst die oben an der Spritzwand


    lang läuft.


    Grüße

    Andy

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Ich habe die Mishimoto Kanne seit etwa 100tkm verbaut, und kann dazu folgendes sagen: der Einbau war für mich als normal gewachsenen Mitteleuropäer unmöglich. Der Schlauch auf den Motorblock war nicht zu montieren. Dank Kinderarbeit meiner 10 jährigen Tochter wurde es dann doch etwas.

    Im Fahrbetrieb sammelt sich zu 90%+ Kondenswasser in dem Ding, nur Spuren von Öl sind vorhanden. Das mag am Einsatz des Wagens liegen, der 80% seines Lebens damit verbringt, mit 120 über die Autobahn, bzw. mit gut 100 über Landstraßen zu schnüren. Sprints mit ordentlich Drehzahl sowie zwei bis drei Alpen Überquerungen im Jahr gibt es aber schon, so daß ich den Einsatz als halbwegs typisch bezeichnen würde. Ölstand ist in der unteren Hälfte des Peilstabs, und 0,3 bis 0,5 Liter werden zwischen den Wechseln nachgefüllt, ohne daß eine Steigerung mit der Zeit zu verzeichnen wäre.

    Tip zur Montage: guck Dir die Platzverhältnisse um den U-förmigen Originalschlauch gut an und leg Dir eine Taktik bereit, wie Du die neuen Schläuche montieren möchtest, bevor(!) der O-Schlauch runter ist.

  • Ich habe die Mishimoto Kanne seit etwa 100tkm verbaut...

    Im Fahrbetrieb sammelt sich zu 90%+ Kondenswasser in dem Ding, nur Spuren von Öl sind vorhanden. Das mag am Einsatz des Wagens liegen, der 80% seines Lebens damit verbringt, mit 120 über die Autobahn, bzw. mit gut 100 über Landstraßen zu schnüren. Sprints mit ordentlich Drehzahl sowie zwei bis drei Alpen Überquerungen im Jahr gibt es aber schon, so daß ich den Einsatz als halbwegs typisch bezeichnen würde. Ölstand ist in der unteren Hälfte des Peilstabs, und 0,3 bis 0,5 Liter werden zwischen den Wechseln nachgefüllt, ohne daß eine Steigerung mit der Zeit zu verzeichnen wäre.

    ...

    Das wiederum klingt danach, als wäre die Montage als "Sonntagsfahrer" möglw. nur ein "Overkill"...

    Und es kommt gar nicht so viel Schmodder in die Ansaugbrücke/Ventile, wie man bei so manch einem anderen Fabrikat gesehen hat?

    Bei YT zeigte einer, dass/wie er seine CC bei 100kMiles einbaut... (Skyactiv-G120)

    Die Ansaubgrücke war verschmoddert, ja... Aber weit davon entfernt,

    wirklich "dicht" zu sein... nach 160TKM...

    Die wird unser MX-5 (jedenfalls bei uns) ganz sicher nicht erreichen... :saint:




    Danke aber für die wirklich hilfreiche und "plastische" Antwort ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Recht interessantes Video zum Thema. Bisschen Mercedes lastig, aber am Schluss etwas allgemeines…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mercedes ist gar nicht mein Ding. Aber Motoren Zimmer schaue ich auch öfters. Er bringt da die Sachen echt gut rüber und manches ist auch auf andere Autos übertragbar.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Ich habe die Mishimoto Kanne seit etwa 100tkm verbaut, und kann dazu folgendes sagen: der Einbau war für mich als normal gewachsenen Mitteleuropäer unmöglich. Der Schlauch auf den Motorblock war nicht zu montieren. Dank Kinderarbeit meiner 10 jährigen Tochter wurde es dann doch etwas.

    Im Fahrbetrieb sammelt sich zu 90%+ Kondenswasser in dem Ding, nur Spuren von Öl sind vorhanden. Das mag am Einsatz des Wagens liegen, der 80% seines Lebens damit verbringt, mit 120 über die Autobahn, bzw. mit gut 100 über Landstraßen zu schnüren. Sprints mit ordentlich Drehzahl sowie zwei bis drei Alpen Überquerungen im Jahr gibt es aber schon, so daß ich den Einsatz als halbwegs typisch bezeichnen würde. Ölstand ist in der unteren Hälfte des Peilstabs, und 0,3 bis 0,5 Liter werden zwischen den Wechseln nachgefüllt, ohne daß eine Steigerung mit der Zeit zu verzeichnen wäre.

    Tip zur Montage: guck Dir die Platzverhältnisse um den U-förmigen Originalschlauch gut an und leg Dir eine Taktik bereit, wie Du die neuen Schläuche montieren möchtest, bevor(!) der O-Schlauch runter ist.

    Dachte Kinderarbeit sei in Deutschland verboten. :/ :/ :/ :D :D :D