Mishimoto Oil Catch Can

  • Moin!


    Also den Versuch mit der offenen Öl Kappe habe ich gemacht. Hatte mich vorher eingelesen und natürlich ist eingetreten was du sicherlich vermutet hast : es "blubbert"


    Nach weiterer Recherche ist mir auch klar wieso. Momentan habe ich jetzt den Ansaugschlauch Anschluss still gelegt und das Problem behoben. Eine finale Lösung ist das allerdings meiner Ansicht nach noch nicht. Das unterschiedliche Druck Verhältnis mal beiseite gelassen, bietet der Anschluss am Ansaugschlauch ja den Vorteil, dass hier auch bei Vollgas noch ein Sog erzeugt wird. Dieser ist beim PCV dann ja geringer.


    Ich grüble, ob ein Rückschlagventil hier das beste aus beiden Welten kombinieren könnte. Damit ließe sich die Nebenluft durch den zusätzlichen Anschluss am Ansaugschlauch vielleicht verhindern.


    Grüße

  • Jetzt bin ich auch neugierig geworden. Es gibt ja diese Auffangbehälter von 20 - 400€. Wo liegen denn da die Argumente für so ein hochpreisigen Tank? Hat jemand die „NoName“ Produkte getestet/Verbaut?



    Was natürlich wieder schlecht ist - sobald man das Teil einbaut, erlischt die Mazda Garantie auf den Motor wegen Eingriffs in die Motorcharakteristik. Wäre mir egal - ich würde dann beim nächsten Werkstatt Termin eben umrüsten.


    Da wir aber lange was von dem Wagen haben wollen, ist nun die Überlegung dem Motor mal was gutes zu gönnen. Die Argumente die für einen Catch Can sprechen, haben mich überzeugt. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas simples heutzutage noch nicht „Stand der Dinge“ ist.

  • Moin, wir werden in den nächsten Tagen nochmals eine Erweiterung für die Stilllegung des Anschlusses an der Ansaugbrücke bringen.


    Gruß Jan

    Jetzt bin ich - als technischer Laie - von der Diskussion hier total verunsichert. Was habt ihr @Jan#SPS bzw wie habt ihr das denn jetzt genau bei mir umgesetzt und - falls mir das jemand verständlich erklären kann - hat das jetzt irgendwelche Nachteile oder potentielle Probleme für die Zukunft? Dachte eigentlich und so habe ich das bisher auch verstanden gehabt, dass eine solche Lösung eigentlich nur „gut für den Motor“ sein kann.
    Ich verstehe die bei mir durchgeführte Installation so: Zuführung vom KG und VD, Abführung nur zum Ansaugschlauch. Bisherige Zuführung vom KG ist dann demnach verschlossen worden?!
    Sorry für soviel technisches Unwissen, aber vielleicht kann mir das ja jemand verständlich erklären.


    LG


    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Hallo Patric, ich habe leider nicht dein Auto vor Augen. Aber wir schließen normal bereits Ventildeckel und Rückentlüftung an. Man kann es aber nochmals erweitern auf die Ansaugbrücke.


    Alles was nicht die Ansaugbrücke geht, ist gut.


    gruß Jan

  • Hallo Patric, ich habe leider nicht dein Auto vor Augen. Aber wir schließen normal bereits Ventildeckel und Rückentlüftung an. Man kann es aber nochmals erweitern auf die Ansaugbrücke.


    Alles was nicht die Ansaugbrücke geht, ist gut.


    gruß Jan

    Sorry, nochmal ich:


    d. h. Aus deiner Sicht ist es unproblematisch KGA und VD gemeinsam über eine CatchCan zu entlüften und auch die Rückführung gemeinsam über den Lufteinlassschlauch zu machen?

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Zu der Angelegenheit hätte ich aber eine Frage

    Wenn ich wie hier beschrieben über eine Catch can sowohl Zylinderkopf als auch Kurbelgehäuse entlüfte und die Entlüftung am Stopfen vor der Drosselklappe anschließe, habe ich den meisten "Sog" doch während ich fahre und die Drosselklappe geöffnet ist? Nicht im Standgas. (der Schlauch sitzt ja kurz davor und nur bei vorbei strömender Luft entsteht "Sog" oder Vakuum.)


    Soweit korrekt?


    Falls ja:


    Der ND hat sein PCV Ventil ja "hinten am Motor" und dieses wird durch den "Sog"/Vakuum der Ansaugbrücke im Standgas geschlossen gehalten, damit das Gemisch durch die Kurbelwellengehäuse-Gase nicht zu mager wird.


    Wenn man jetzt am PCV Ventil nicht direkt die Ansaugbrücke, sondern den Kanal vor der Drosselklappen anschließt, müsste das Ventil doch im Standgas offen stehen, da es keinen "Sog" gib und bei der Fahrt dann zugrzogen werden?


    Das wäre dann exakt umgedreht, als von mazda ursprünglich beabsichtigt. Da würde bei offener Drosselklappe ja das Vakuum in der Ansaugbrücke verschwinden und sich das Ventil öffnen.


    @Schwarzangler82 stimmt meine Ausführung? Du scheinst dich damit mehr beschäftigt zu haben.



    Sorry falls ich falsches wiedergegeben habe. Lese mich gerade erst tiefer ein.