Motorradfahrer gesucht

  • ich hab ja auch das ominöse Kurven-ABS.
    Mein Kopf sagt immer noch nein, selbst die rechte Hand weigert sich und zeigt mir einen Vogel.


    Nach über drei Jahrzehnten aufn Moped werd ich das wohl auch im vierten Jahrzehnt nicht ausprobieren.


    Wahrscheinlich funktionierts super, aber soll mal bis zu dem Zeitpunkt warten, an dem ichs wirklich brauch.


    .....ich Hosenscheißer :)

  • Nach über drei Jahrzehnten aufn Moped werd ich das wohl auch im vierten Jahrzehnt nicht ausprobieren.



    Wahrscheinlich funktionierts super, aber soll mal bis zu dem Zeitpunkt warten, an dem ichs wirklich brauch.

    Kannst Du vergessen. Was Du nicht trainierst hast, ist auch im Notfall nicht abrufbar.


    Andersherum bilden sich tolle Automanismen, wenn man viel geübt hat. Musste letztens eine Notbremsung mit meinem Oldie machen. Der hat voll durchblockiert und bevor ich überhaupt nachdenken konnte, hatte ich die Bremse gelöst und angefangen stotter zu bremsen ;) .

  • Hast völlig recht, mir ist das Popometer auch lieber und vertrauter, als es alle Helferlein im Auto grundsätzlich sein sollten.
    Bin aber trotzdem froh, dass sie in den Autos heutzutage vorhanden sind.
    Gruß aus Kärnten


    @Fuzzi

  • Hast völlig recht, mir ist das Popometer auch lieber und vertrauter, als es alle Helferlein im Auto grundsätzlich sein sollten.
    Bin aber trotzdem froh, dass sie in den Autos heutzutage vorhanden sind.

    Der Trick ist wirklich, sich beim Training mit den Helferlein vertraut zu machen. Dann kann man sie genauso selbstverständlich nutzen, wie man vorher ohne gefahren ist.

  • Wenigstens haben sie die schlimmen Winglets weggelassen. Ansonsten nicht wirklich meins.


    Hallo Martin, ein Kurven ABS funktioniert hervorragend, du kannst in Schräglage bremsen- ohne zu stürzen :thumbsup: Du musst das nur Deinem Kopf sagen, nachdem Du -Schätzungsweise jahrelang weißt - in Schräglage bremsen geht nicht ohne zu stürzen :D


    Gruss Harald

    Man kann in Schräglage auch so bremsen. Je tiefer man geht desto weniger bis man irgendwann in tiefer Schräglage den Hebel nicht nutzen sollte.
    Kurven-ABS hilft dabei nicht Zuviel zu bremsen und wirkt dem aufstellmoment entgegen.
    Funktioniert top (leider getestet bei S1000RR 2013 mit der ABS-Pro Nachrüstung). Man muss nur aufpassen, dass es in einigen Modi nicht aktiv ist bei einigen Moppeds.
    In der RSV4 will ich’s nicht probieren derzeit.



    Unser (Freundin und ich) Fuhrpark derzeit:
    85295BF7-E4D1-4EB2-B73D-E0954DFAC51E.jpeg
    X/

  • @CSMX5
    Man kann in Schräglage auch so bremsen. Je tiefer man geht desto weniger bis man irgendwann in tiefer Schräglage den Hebel nicht nutzen sollte.
    Kurven-ABS hilft dabei nicht Zuviel zu bremsen und wirkt dem aufstellmoment entgegen.



    Natürlich kann man bis tief in den Scheitelpunkt einer Kurve reinbremsen, nur wenn Du dann immer noch zu schnell bist, rutscht du übers Vorderrad und dann kann nur Marc Marques weiterfahren.Du liegt’s aber am Boden und genau für diesen Fall hilft Dir das Kurven-ABS.Konnte ich schon 2 mal testen mit meiner Duke 690 r Bj.16 - funktioniert wunderbar - um doch noch die Kurve zu kriegen im „Notfall“ :thumbsup:


    Schöne Aprilia hast Du :thumbup:


    Gruß Harald