Wunsch: Motor abstellen aber MZD sollte zunächst aktiv bleiben (quasi ACC an)

  • Guten Tag zusammen,


    ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich fände es total wünschenswert, wenn nach dem Abstellen des Motors das MZD zunächst noch aktiv bleiben würde um z.B. noch ein wenig Radio zu hören oder über die Freisprecheinrichtung telefonieren zu können. Habe bisher weder im Handbuch noch hier im Forum eine Lösung hierfür gefunden.
    Wie seht Ihr die Sache? Gibt's hierfür eine praktikable Lösung? Nach dem Abstellen des Motors, den Startknopf ohne Kupplung erneut zu betätigen scheidet eigentlich aus, da das MZD dann ja erneut hochfahren muss (ist ja auch nicht grad das Schnellste :) )


    Würd mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet (vielleicht hab ich ja nen Hinweis im Handbuch übersehen).
    Beste Grüße
    Matthias

    Volo-Libero



    2005 - 2010 NBFL
    2010 - 2015 NCFL
    2016 ND G160 SL

  • Abend,


    ganz einfach: Mit diesem Wunsch beim freundlichen vorfahren und die Reihenfolge vom Startknopf umprogrammieren lassen. So muss man dann 2x drücken, um die Zündung auszuschalten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Abend,


    ganz einfach: Mit diesem Wunsch beim freundlichen vorfahren und die Reihenfolge vom Startknopf umprogrammieren lassen. So muss man dann 2x drücken, um die Zündung auszuschalten.

    ...das ging ja schnell, Sebastian - danke schön!
    Weißt Du aus eigener Erfahrung, dass das möglich ist?

    Volo-Libero



    2005 - 2010 NBFL
    2010 - 2015 NCFL
    2016 ND G160 SL

  • Nein, da es aber beim 6er und 3er möglich ist gehe ich stark davon aus, dass das auch so beim MX5 so ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • @Volo-Libero: da Du ja den SportsLine hast sollte die Start/Stop Automatik an Bord sein. Du könntest also in der Garage einfach in den Leerlauf gehen und von der Kupplung gehen, dann sollte der Motor doch ausgehen, oder?

  • Mit diesem Wunsch beim freundlichen vorfahren und die Reihenfolge vom Startknopf umprogrammieren lassen. So muss man dann 2x drücken, um die Zündung auszuschalten.


    da Du ja den SportsLine hast sollte die Start/Stop Automatik an Bord sein. Du könntest also in der Garage einfach in den Leerlauf gehen und von der Kupplung gehen, dann sollte der Motor doch ausgehen, oder?

    Mich nervt das auch - aber nur ein bisschen.
    Die beiden Lösungen würden wohl funzeln, aber sind nicht wirklich zufriedenstellend.


    Die erste Lösung würde bedeuten, ich muss immer 2x auf den Knopf drücken, damit die Kiste aus geht … NO WAY! :thumbdown:


    Bei der Zweiten startet der Motor immer wieder unwillkürlich - nämlich dann, wenn die Energie wieder knapp wird! Und wann wird’s knapp? Genau: Wenn ich Radio höre. <X

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Die beiden Lösungen würden wohl funzeln, aber sind nicDie erste Lösung würde bedeuten, ich muss immer 2x auf den Knopf drücken, damit die Kiste aus geht … NO WAY! :thumbdown:

    Wenn ich Sebastian richtig verstanden habe, schaltet der erste Knopfdruck den Motor aus, der zweite die Zündung (oder vielleicht sogar nur den ACC Betrieb.


    Da das "Radio" keinen eigenen An--Ausschalter hat, wird es kaum möglich sein, einen besseren Ablauf zu finden, wenn das System nach Ausschalten des Morors weiter laufen soll.


    Ich hab mich allerdings auch schon gefragt, was mich mehr nerven würde ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn ich Sebastian richtig verstanden habe, schaltet der erste Knopfdruck den Motor aus, der zweite die Zündung (oder vielleicht sogar nur den ACC Betrieb.

    So könnte ein Schuh draus werden … aber wenn ich, aus welchem Grund auch immer vergesse, den Knopf ein zweites Mal zu drücken, dann läuft der Radio die ganze Nacht weiter? Mit den dann bekannten Folgen?


    Ich will ja wirklich nicht zu nörgelig sein - ich denke mal ich lass es, wie’s is …

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Wenn ich Sebastian richtig verstanden habe, schaltet der erste Knopfdruck den Motor aus, der zweite die Zündung (oder vielleicht sogar nur den ACC Betrieb.
    Da das "Radio" keinen eigenen An--Ausschalter hat, wird es kaum möglich sein, einen besseren Ablauf zu finden, wenn das System nach Ausschalten des Morors weiter laufen soll.


    Ich hab mich allerdings auch schon gefragt, was mich mehr nerven würde ...

    Hallo zusammen,
    genau so hatte ich Sebastian auch verstanden: einmal drücken Motor aus; zweimal drücken ACC aus.
    Habe soeben eine Anfrage beim Freundlichen gestartet - mal schauen was der so dazu sagt.
    Werde berichten.
    Beste Grüße aus BI

    Volo-Libero



    2005 - 2010 NBFL
    2010 - 2015 NCFL
    2016 ND G160 SL