195/50R16 beim G184


  • BTW: Auch wenn dein G184 beim fMH steht, aber beim Anblick einer Bremsscheibe in deinem Design bekomme ich stets Zahnschmerzen. :S:D


    Den Rost auf der Scheibe meinste bestimmt.


    Na ja, der geht ja auch wieder weg. Hoffe ich doch. ^^



    Da du das Problem mit den Gewichten bei deinem vorigen Fahrzeug auch schon hattest, glaube ich fast, dass bei G160 auch nicht mehr Platz ist.


    Die Perspektive täuscht schon ein wenig. Wie ich schon mal schrieb, sind da 5mm Platz zwischen, vielleicht auch etwas weniger.


    Allerdings könnte dem Onkel TÜV Prüfer das zu wenig sein.


    Warten wir mal ab, ob wir ein Foto bekommen, wo genau der gleiche Bereich mit Gewichten fotografiert worden ist.

  • Da du das Problem mit den Gewichten bei deinem vorigen Fahrzeug auch schon hattest, glaube ich fast, dass bei G160 auch nicht mehr Platz ist.

    Das ergibt aber Sinn und deswegen bestimmt auch:

    195/50 R16 ist die Bereifung bei 1,5 Litern Hubraum,
    205/45 R17 ist die Bereifung bei 2 Litern Hubraum.
    Durch alle Ausstattungslinien.
    Das habe ich eben in den Preislisten bis zurück zum April 2015 überprüft.

  • Da kommst du auf die Originalversion, wie ich das hier hochgeladen habe.


    Wenn du auf den externen Link gehst, kommt ein Bild mit viel größerer Auflösung, was man durch nochmaliges Anklicken extrem vergrößern kann. 8o

  • Das ergibt aber Sinn und deswegen bestimmt auch:


    Das mag sein, dass das in den Preislisten so abgedruckt ist.


    Aber als Alternative stand im CoC beim 2 Liter G160 die 16 Zoll Variante drin, die als Winterbereifung z.B. genutzt werden konnte.


    Beim G184 steht sie nicht mehr drin und die Frage ist, warum das so ist.


    Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Bremse an sich nicht geändert wurde. Bremsscheibe und Bremssattel sind von den Teilenummern her identisch.


    Und wie knapp das aussieht beim G184, belegt das von mir hochgeladene Bild. Zum Vergleich fehlt noch ein Bild vom G160 mit identischem Radsatz aus ähnlicher Perspektive.


    Ich befürchte aber fast, dass es da genauso aussieht, weil siehe Zitat unten. ;)


    Diesen Fall hatte ich bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge bereits, obwohl ich vor dem Umziehen der Reifen von alt auf neu explizit darauf hingewiesen hatte.
    Woraufhin ich mich dann natürlich auch beim rückwärtigen Rangieren aus der Halle über deutlichst wahrzunehmende Kratzgeräusche wunderte.
    Also nochmal auf die Bühne, Räder und dicke Wuchtgewichte runter, ...

  • Ah ok,danke. :thumbup:


    Um hier mal Licht ins Dunkel zu bekommen, habe ich jetzt bei Mazda angefragt.


    Bin gespannt, was da jetzt zurück kommt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Walter0107 ()

  • ;) Bildbeweis zu ...


    ..., beim G160 waren beide Größen eingetragen!

    ... als Alternative stand im CoC beim 2 Liter G160 die 16 Zoll Variante drin, die als Winterbereifung z.B. genutzt werden konnte.


    CoC G160.jpg

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Das mag sein, dass das in den Preislisten so abgedruckt ist.


    Aber als Alternative stand im CoC beim 2 Liter G160 die 16 Zoll Variante drin, die als Winterbereifung z.B. genutzt werden konnte.


    Ich habe die Serienbereifung angegeben als Antwort auf die Behauptung, dass es den ND niemals mit 195/50 R16 gegeben hätte.
    Die hinreichende Bedingung zur Widerlegung der Behauptung ist also erfüllt.
    Nichts weiter sonst.