Gaspedal mit "Kickdown" beim Schalter???

  • Also das Knackfröschlein hatte ich schon bei der ersten Probefahrt gefunden, ohne genau zu wissen was da knackt. :*

    Sicher. Aber bisher bin ich analog meiner Erfahrungen mit VW davon ausgegangen, dass auch ohne Knackfrosch 100 % Last anliegen.
    D.h. ich bin immer ohne Limiter gefahren und habe den Knackfrosch bisher nicht betätigt.

  • Sicher. Aber bisher bin ich analog meiner Erfahrungen mit VW davon ausgegangen, dass auch ohne Knackfrosch 100 % Last anliegen.D.h. ich bin immer ohne Limiter gefahren und habe den Knackfrosch bisher nicht betätigt.

    Also dann bin ja mal gespannt, was du sagst, wenn du den Knackbooster betätigst.

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • Jetzt brauchen wir nur noch die Wltp Definition von Volllast. Wltp hat anscheinend (?) einen Bezug zu Vollllast. Der ADAC fährt im Ecotest auch Volllast.
    Gruesse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Also mit Torque App konnte ich bei


    Abs.Load (Motorlast in %)
    Act.Torq (Tatsächliches Motordrehmoment)
    keinen wirklichen Unterschied feststellen.
    Nur die Pedalstellung D ist ohne ca.83% oder ca.92% mit Frosch.
    Andere Parameter wie z.B. Angefordertes Drehmoment vom Fahrer wird nicht visualisiert.


    Was mir aufgefallen ist, der Momentanverbrauch im Display geht bei ebener Autobahn von ca. 14L ohne Frosch auf ca.17L mit Frosch. Jeweils beschleunigt von 100-120km/h. Einen spürbaren unterschied merke ich jedoch nicht.



    Zur Info - Knackfrosch hin oder her:


    Verbrauchsmäßig stimmen die Mazdaangaben bei mir um ca. 1 Liter nicht. Meiner verbraucht immer so 5,7- 6L und nie 6.9L. Und das im Schwarzwald und bei jeder fahrt (so alle 100Tkm) mal drehen bis 7000U/min. er ist so schön willig :whistling:
    Meistens drehe ich, dank Ulter bis 4000U/min.
    Mit der Pedalbox fährt man auchnoch "unrunder".
    Die Pendelstrecke setzt sich aus 30Km Landstraße, 25Km Autobahn mit max 120Km/h und 15Km durch Stuttgart -zusammen.


    Keine Ahnung wo die den WLTP testen (Hockenheim,Nürburgring)? Aber hier schaffen das ja auch manche, vermutlich dann nur Kurzstrecke oder nur am WE mal ballern... :D



    Was für ein Motor :love:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • [...]

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 () aus folgendem Grund: Beitrag auf Wunsch des Erstellers hin entfernt...

  • Das geht aus dem Text nicht hervor? Als ich die Kollegen von Mazda mal am Ring getroffen habe waren das auch japanische Ingenieure und keine deutschen.
    Bist Du Dir da sicher bzw. hast Du eine gute Quelle?


    Aus dem Link:
    „Designer, Ingenieure und Techniker analysieren sowohl Technologietrends als auch europäische Vorlieben und Fahrgewohnheiten, um die Entwicklung von Produkt- und Dienstleistungen zu unterstützen, wobei eine Vielzahl an Meinungen aus der Kundenperspektive miteinbezogen wird.“


    Betonung auf „unterstützen“ der Entwicklung in Japan?

  • Das geht aus dem Text nicht hervor? Als ich die Kollegen von Mazda mal am Ring getroffen habe waren das auch japanische Ingenieure und keine deutschen.
    Bist Du Dir da sicher bzw. hast Du eine gute Quelle?

    Eine andere öffentliche Quelle leider nicht, aber eben meinen Kumpel der in Oberursel an genau dem Standort bei Mazda arbeitet. Ich hätte an deiner Stelle auch gerne eine bessere Quelle aber du musst (und kannst :) ) es mir wohl einfach glauben... :D

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17