Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Mein Fall ist es auch nicht.... aber jeder hat ja einen anderen Geschmack und das ist ja auch gut so :):!:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • viel spass beim entfolieren !


    Spätestens dann habt ihr ein einzigartiges Fahrzeug was keiner hat. :thumbsup:

    Das hat aber auch eine ganze Menge mit der Auswahl einer hochwertigen Folie zu tun. :!:
    Wenn man da am falschen Ende spart, hat man beim Abziehen nur noch eine Teillackierung... :D


  • Sehr positiv aufgefallen ist mit das Pedalgefühl der Bremse. Das Pedals wirkt kurz und recht hart, ähnlich als wenn Flexschläuche verbaut sind (ohne ganz das Niveau zu erreichen). Der Brembo-Sattel ist vermutlich deutlich steifer, als der Seriensattel, so dass der Hydraulikdruck hier direkter umgesetzt wird. Die Dosierbarkeit ist hervorragend und gefühlt auch besser, als beim alten G160. Unabhängig davon, ob die Bremswege sich jetzt ändern, oder die thermische Kapazität besser ist, scheint mir die Brembo alleine vom Bremsgefühl und der Dosierbarkeit eine sehr willkommene Verbesserung zu sein.

    Das fiel mir ebenfalls sofort auf. Schön, dass du das hier erwähnst, ich dachte schon irgendwas wäre nicht in Ordnung.

  • Ist aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge. Wenn die Bremse eingeschliffen ist, wird sie auch noch bissiger.

  • sind denn auf der Bremse auch Brembo-Beläge und -Scheiben? Oder ist da original Mazda-Kram drauf (und die sind ja in keinem Test gut bewertet worden...)?


    Auf eine gute Bremse freue ich mich auch besonders bei der Anni, vor Allem weil es ja mittlerweile üblich ist, ne "Hausfrauen-Bremse" einzubauen, die schon beim Antippen sehr viel Druck aufbaut und somit nicht vernünftig dosierbar ist.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Die Scheiben haben die gleiche Dimension, sind aber nicht dieselben, wie bei der Serienbremse.
    Die Beläge haben eine andere Form und größere Fläche und sind also auch anders.

    Auf eine gute Bremse freue ich mich auch besonders bei der Anni, vor Allem weil es ja mittlerweile üblich ist, ne "Hausfrauen-Bremse" einzubauen, die schon beim Antippen sehr viel Druck aufbaut und somit nicht vernünftig dosierbar ist.

    Dann hast Du ja mit der Serienbremse auch kein Problem, denn das ist damit nicht der Fall.


    Ich halte das echt nicht für zielführend, dass hier zur Bremse mit Allgemeinplätzen alles in einen Topf geschmissen wird.
    Konkret meine ich damit, dass hier und in anderen Threads die Themen Pedalgefühl, Pedalweg, Pedalkraft, thermische Kapazität, Bremsweg bei einer Vollbremsung und Bremsweg bei Folgebremsungen, insbesondere in Verbindung mit Pressetests, synonym diskutiert werden, obwohl das völlig unterschiedliche Themen sind.