Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Zum Glück sind Radschrauben (Muttern) was anderes wie Zündkerzen.

    Letztere sind fies.

    Man zieht an, der Dichtring wird zusammengequetscht und das fühlt sich fast gleich an wie das Gewinde überziehen.

    Zum Glück gibts bei der Zündkerze als Rep. Ein Helicoil. :thumbsup:

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Moin **** Edit bei neuen!*****,Zündkerzen kenn ich noch handfest + 180°.*****Edit die 180° drücken die verformbare Scheibe an, bei gebrauchten Kerzen ist die ja schon platt**** Bei den Radschrauben mach ich das noch mit kurzem Hebel von Hand. 25cm × ca 50 kg passt


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy () aus folgendem Grund: Verfeinert

  • Bei der Radverschraubung kommt es stark auf die Ausführung von Flansch und Rad an.

    Da kann man schonmal einen Flansch verbiegen, wenn man nicht gleichmäßig anzieht und der recht filigran ausgeführt ist.

    Die Verschraubung sieht schwellende Belastung durch den Umlauf des Rades und die Seitenkräfte und gleichzeitig durch die Bremse auch recht hohe Temperaturen.

    Insbesondere bei schwereren Autos ist das schon eine Herausforderung, dass die Räder am Auto bleiben. Daher gibt es da zum Teil recht hohe Momente, oder sogar zweiteilige Radschrauben (Touareg, T5, ID.3/ID.4).

  • und an die sollte man sich heute auch tunlichst halten, denn mittlerweile reagieren die Motoren sehr empfindlich auf die Position der Masseelektrode.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • und an die sollte man sich heute auch tunlichst halten, denn mittlerweile reagieren die Motoren sehr empfindlich auf die Position der Masseelektrode.

    Siehste...und was lernen wir daraus?


    Früher war alles besser, da lief der olle Traktor zur Not auch mit selbst gebranntem Schnaps!;)

  • und an die sollte man sich heute auch tunlichst halten, denn mittlerweile reagieren die Motoren sehr empfindlich auf die Position der Masseelektrode.

    Erstens das und zweitens geht das in einem Alu-Block halt schnell nach hinten los. Bei meinem Volvo wird der Block nun in einer Woche mit HeliCoil repariert, hätte man sich auch sparen können hätte sich derjenige beim Wechsel an das Drehmoment gehalten. Bei Radmuttern ist die Auswirkung mitunter halt viel verheerender, wenn es nicht nach Vorgabe gemacht wird.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Oggy hast Du mich gerade geschockt mit der Aussage "war 2020".... meine Anni hat die 2020/3000 =O
    Gleich erstmal gucken, ob die noch sicher in der Garage steht

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"