Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • und was passiert, wenn Du den früher verkaufst?


    Aber das betrifft alles nur die Verträge mit Finanzierung, oder?
    Bei Bar-Kauf oder über ein anderes Kreditinstitut als die zB Mazda-Bank, kann Dir niemand vorschreiben, was Du mit Deinem Eigentum anstellst.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Das schließt natürlich nicht aus, dass Mazda Händler es ein bisschen anders erzählen. ;)


    Ich gehe allerdings auch davon aus, dass Mazda Deutschland bei der Verteilung ein wenig steuernd eingegriffen hat und eben nicht jeder Händler bestellen konnte, so viel er wollte. Zumindest hier im Ruhrgebiet mit vergleichsweise höher Dichte sind den Händlern offensichtlich kaum einmal mehrere Fahrzeuge zugestanden worden.


    Eine vertragliche Pflicht zur Zulassung kann ich mir auch kaum vorstellen. Allerdings hat der Händler weder ein gesteigertes Interesse an eingebunkerten Fahrzeugen, noch an Spekulanten ...

    Also hier in Hessen und besonders bei meinem Händler in Darmstadt wurden 4 Anni's bestellt und auch alle am gleichen Tag geliefert... ;) Mein Verkaufsleiter ist in den letzten Jahren immer einer der Beste (von Mazda ausgezeichneten Verkäufer) gewesen... mag sein dass das auch für Mazda ein Grund ist dem Händler mehr Fahrzeuge zukommen zu lassen... ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • und was passiert, wenn Du den früher verkaufst?


    Aber das betrifft alles nur die Verträge mit Finanzierung, oder?
    Bei Bar-Kauf oder über ein anderes Kreditinstitut als die zB Mazda-Bank, kann Dir niemand vorschreiben, was Du mit Deinem Eigentum anstellst.

    Auch bei einem gewerblichen Barkauf muss man diese Vereinbarung unterschreiben mit den 6 Monaten Haltedauer. Bei der Zulassung muss das Fahrzeug auch von der Zulassungsstelle als gewerblich geschlüsselt werden.


    Ob und wie Mazda einen vorzeitigen Verkauf mitbekommt, steht aber wieder auf einem anderen Blatt. Ärgerlich wäre es aber als gewerblicher Käufer zukünftig von den Rabatten ausgeschlossen zu sein.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • und was passiert, wenn Du den früher verkaufst?


    Aber das betrifft alles nur die Verträge mit Finanzierung, oder?
    Bei Bar-Kauf oder über ein anderes Kreditinstitut als die zB Mazda-Bank, kann Dir niemand vorschreiben, was Du mit Deinem Eigentum anstellst.

    Wieso soll das bei Barzahlung denn nicht funktionieren? Du schließt einen Vertrag, im Gegenzug zu einem gewährten Rabatt verpflichtest du dich, das Auto über eine Zeit X zu halten. Kommst du deiner Verpflichtung nicht nach, kann das zu einer Ersatzpflicht führen. Ob das irgendwer mitbekommt ist natürlich die andere Frage, aber in der Tiefe hab ich mich mangels Verkausabsicht meines Anni auch nicht beschäftigt.

  • Am Freitag Morgen unsere Orangina abgeholt an Tag eins und zwei über Rursee, Eifel, Mosel, PfälzerWald, Schwarzwald an den Bodensee. Am Tag drei über Schwarzwald, Westerwald, Bergisches Land zurück. Knapp 1400km voller Spaß und Freude.
    Wenn die armen Würstchen, die nur ans Geld machen denken, wüßten was sie verpassen............

  • Wieso soll das bei Barzahlung denn nicht funktionieren? Du schließt einen Vertrag, im Gegenzug zu einem gewährten Rabatt verpflichtest du dich, das Auto über eine Zeit X zu halten. Kommst du deiner Verpflichtung nicht nach, kann das zu einer Ersatzpflicht führen. Ob das irgendwer mitbekommt ist natürlich die andere Frage, aber in der Tiefe hab ich mich mangels Verkausabsicht meines Anni auch nicht beschäftigt.

    Bei Porsche tracken die das über das Zentrale System, über das auch Rückrufe laufen.
    Bekommst du ein streng limitiertes Modell (z. B. GT2 RS Clubsport, 200 Stück) handverlesen 'zugeteilt' verpflichtest du dich auch zu einer Haltefrist. Damit dämmen sie die Spekulanten ein. Verkaufst du dann vorzeitig, passiert zwar erstmal nix... aber aus den nächsten Zuteilungen bist du auf ewig raus.
    Tja... schade dass es für den obigen Porsche nicht gereicht hat. :D