Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Naja. Man wusste auch damals nicht das die Folien so vergilben. Hat sich erst über einen gewissen Zeitraum eingestellt. Genauso das Problem mit dem lösen der Folie. Ob es jetzt wirklich besser geht wird man erst in ein paar Jahren festgestellt haben, wenn wirklich Erfahrungswerte da sind. Man geht halt jetzt Mal davon aus.
    Ich finde die Folien ganz cool, aber verhältnismäßig teuer. (Nein keine Diskussion in es die Arbeit wert wäre, das Zweifel ich nicht an)
    Für das was mich das folieren kostet kann ich den Wagen auch Lackieren lassen. Ja Keramik schützt natürlich nicht vor Steinschlag. Aber der Effekt ist immer noch am besten mit einer vernünftigen Keramik oder einem hochwertigen Wachs. Meine persönliche Meinung.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • @Paratoxic4


    Mit der Keramik habe ich ja nun die Erfahrung in einem Zeitraum von über einem Jahr gesammelt. Gegen Steinschlag hilf es null.
    Folien sind nicht gleich Folien und mit der Lackierung hast Du natürlich recht. Nur bis dahin fährst Du eine entsprechende Zeit mit den nicht schönen Macken am MX5 spazieren. Weiter muss der Lackierer gute Arbeit leisten, was bei Lacken wie dem Matrixgrau und Magmarot nicht einfach ist.
    Beim Verkauf wird der Käufer immer skeptisch sein, ob hier nur für eine schönere Front lackiert wurde. Weiter dürfte eine Lackierung von Haube, Stoßstange, Spiegeln und Schwellern doch deutlich teurer sein.


    Mit dem Ergebnis der Folierung bin ich bei meinem nicht wirklich zufrieden, doch bin ich auch sehr genau. Wenn man es nicht weiß, dann sieht man es auch nicht. Das liegt aber hauptsächlich an der echt teuren Folie (Avery Dennison Paint Protection Film SPF-XI) und weniger an der Arbeit.


    Der restliche Wagen ist bei mir ja noch mit der Keramik versiegelt und das würde ich wohl auch wiederholen. Das Saubermachen geht schnell und einfach. Gegen Kratzer, Swirls und Steinschlag schützt es aber nicht.
    Den ND habe ich immer mit der Hand gewaschen und oft, wegen der Versiegelung hat es gereicht, nur mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Trotzdem haben sich leichte Kratzer angesammelt.


    Fazit: Schutz definitiv nur mit entsprechender Folie (keine Billigprodukte aus China) und für das angenehme Säubern die Versiegelung.


    XPEL (Folienhersteller) gibt ja sogar 10 Jahre Garantie. Hier sollte man dann aber einen Betrieb aufsuchen, welcher diese Garantie auch ausstellen darf.


    In diesem Thread hat ja @Celijoe schon ausführlich mit echt tollen Bildern darüber berichtet.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich hab nach der Einfahrphase übrigens noch einen Ölwechsel machen lassen und bin bei der Gelegenheit direkt von 0w20 auf 5w30 gestiegen.
    Denke, wenn man ihn schon einfährt kann man sich das auch noch gönnen (Mit eigenem Öl waren es glaube ich dann am Ende 10AW auf der Rechnung, bin mir aber grade nicht ganz sicher).


    Aber das ist genau wie das Einfahren wohl ne Glaubensfrage :)


    Viel Spaß mit der eingefahrenen Anni, so oder so :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Genau so habe ich das auch gemacht. Fühle mich mit dem 5W-30 im Motor wohler.

    Das nächste Thema das nich beschäftigt nachdem Einfahrthema ;). Ich bin mir unsicher ob ich den Ölwechsel nun schon machen will und ob ich auf 5W30
    wechseln soll. @Svanniversary wieso fühlst du persönlich dich damit wohler? Ich hab jetzt die ganzen Threads zu dem Thema durchstöbert bin mir aber immer noch unschlüssig :).


    Warum? Im Jaguar fahre ich auch 0W20 und das hat noch nie Probleme gemacht.


    Hach, soviele neue Themen :D.

  • Weil es nicht so dünn und temperaturfester ist.
    Der Hauptgrund für das dünne 0W-20 ist eine geringe Verbrauchsreduktion. Ansonsten sehe ich da nur funktionale Nachteile.

  • Leider kann ich noch keine Rückmeldung geben, bin gerade noch im Urlaub.Termin für Montage und Eintragung ist kommender Dienstag. Danach werde ich dann berichten.

    So, hat alles geklappt. Räder sind montiert, der TÜV-Prüfer ist zufrieden und der Winter kann kommen.


    Hier noch die Bilder:
    47A8BC59-B5D5-4EA6-841E-4AD4D682713E.jpegDD7D5535-B913-4281-80D1-4C61F9461B56.jpeg
    E142CEA4-F177-49D8-8253-73E5CA6D3195.jpeg


    Und von weiter weg sieht das ganze so aus:
    F878EEE8-1F41-40DF-B3CF-ACB98D3A0898.jpeg

  • sehr geil, dann können meine ja kommen :). Hast du ein Vergleichsgutachten gebraucht? Kannst du mir dein Gutachten schicken falls meiner streikt?

  • Kann’s dir gar nicht genau sagen, lief alles über meinen FMH.
    Ich vermute aber Vergleichsgutachten, da mein FMH mir gesagt hatte, dass der TÜV-Prüfer sein ok gegeben hat und ich das Gutachten nächste Woche abholen kann.


    Ich lasse dir gerne eine Kopie zukommen sobald ich es habe.