Plexiglas-Windschott (rückrüstbar)

  • War auch nicht als Kritik gedacht. Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden ?(
    Aber da ist was dran. Erst testen und Versuchen.
    Über das Versuchsstadium bin ich bei mir jetzt hinaus und da habe ich mein Augenmerk jetzt etwas auf das optische verlegt ;)

    ...Ist ein absoluter Erfolg, die Windverwirbelungen im Ohrbereich haben merklich nachgelassen. Bin also absolut zufrieden.
    Die "Arbeit" mit einer 4 mm starken Platte tu ich mir deshalb erst mal nicht an.
    Evtl. noch die Modifikation mit den eloxierten roten Aluschrauben.

    Das ist doch prima :)
    Du hattest ja eh schon die 5mm-Platte, wenn ich mich recht erinnere... Da macht der 1mm den Kohl auch nicht fett...
    Was mich aber mal interessiert. Du hattest die Platte ja auf der Rückseite des Windschotts angeschraubt... Wie sah es da mit den Vibrationen während der Fahrt aus?
    Wolltest Du nicht auch ne Gravur machen? Im kleinen Stil gibt es Aufkleber, für die Außenspiegel... Hatte ich beim Premacy... Sah echt gut aus... Wie eingraviert...
    Habe gerade welche bei Ebay in England gefunden... Machen auch andere Größen... Ebay UK...
    Muss ich mal ne Nacht drüber schlafen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Hallo Postschlumpf.
    Ich hatte ne 5 oder 6 mm starke Scheibe bestellt.
    Hab ne 6 mm bekommen.
    Mit dem Lasern und Gravur hat sich zerschlagen technich über meine Quellen nicht umsetzbar. (zu kleine Geräte)
    Alternative ist dann ein Aufkleber. Da bin ich dran. Ein Kollege hat nen Plotter, aber nur eine bestimmte Auswahl an Folienfarben.
    Vibrationen/kippeln hin und her sind denke ich so wie bei dir.
    Da ist nicht die Position der Scheibe (vorne o. hinten) entscheidend, sondern das Gewicht und die Größer der Windangriffsfläche.
    Um dieses leichte Kippeln etwas zu reduzieren, werde ich versuchen die Festigkeit der original Befestigung zu erhöhen.
    Ist aber auch so noch im akzeptablen Rahmen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich habe eben mal bei der Firma für Fahrzeugbeschriftungen, bei mir im Bezirk, nachgefragt. Die haben so eine satinierte Folie...
    Jetzt muß ich nur noch eine Vorlage im Vektor-Grafikformat finden...
    Ich hatte an so etwas gedacht...


    s-l1000.jpg

  • War auch nicht als Kritik gedacht.

    Konstruktive Kritik ist doch ok. Die Beschläge were ich auf jeden Fall noch optimieren.

    Aber da ist was dran. Erst testen und Versuchen.

    Ja, bin vorhin auf Testfahrt gewesen. Stabilität ist ausreichend bis ca. 120 km/h. Bei so großen Windangriffsflächen sind evtl. 4 mm Material und zusätzliche Befestigungspunkte besser. Hat sich aber erledigt, da der Windschutz des rechten Ohres jetzt zu gut ist. Man spürt am rechten Ohr gar nichts mehr und am linken Ohr relativ zu viel. Die Differenz ist mir zu groß das fühlt sich komisch an. Aber irgendwas ist immer. :P


    Na, ich habe ja noch Material und werde mit 1 bis zwei weiteren Größen experimentieren.

    Ich habe eben mal bei der Firma für Fahrzeugbeschriftungen, bei mir im Bezirk, nachgefragt. Die haben so eine satinierte Folie...
    Jetzt muß ich nur noch eine Vorlage im Vektor-Grafikformat finden...
    Ich hatte an so etwas gedacht...

    Sieht gut aus.

  • @Postschlumpf den habe ich auch im Visier :thumbsup:

    Na, dann sucht mal mit ;)
    Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt...
    Am liebsten wäre mir allerdings nicht "MX-5", sondern "Roadster"...


    DSC_1326.JPG


    ...Ja, bin vorhin auf Testfahrt gewesen. Stabilität ist ausreichend bis ca. 120 km/h. Bei so großen Windangriffsflächen sind evtl. 4 mm Material und zusätzliche Befestigungspunkte besser. Hat sich aber erledigt, da der Windschutz des rechten Ohres jetzt zu gut ist. Man spürt am rechten Ohr gar nichts mehr und am linken Ohr relativ zu viel. Die Differenz ist mir zu groß das fühlt sich komisch an. Aber irgendwas ist immer. :P
    Na, ich habe ja noch Material und werde mit 1 bis zwei weiteren Größen experimentieren.

    Und wenn Du mal die Höhe vom Mazda-Acryl-Windschott gehst? Das soll eine Höhe im eingebauten Zustand von 165 mm haben...


    MX-5-Windstop-transparent-2.jpg


    Ich bin ja nochmal 2 cm drunter geblieben... Aber es kommt ja auch auf die Sitzposition bzw die Körpergröße drauf an...


    Bei mir wackelt oder vibriert es auch kaum... Allerdings habe ich die Scheibe und somit das Gewicht vorne und das originale Schott ist ja nach vorne geneigt... Deshalb hatte ich gefragt... Das Gewicht sitzt bei Dir ja hinten...
    Wenn ich eine 4mm-Platte soweit habe, kann ich es ja mal testen, ob es einen Unterschied gibt... Wobei die 4mm-Platte ja 150 Gramm weniger wiegen müßte...
    Die beiden Platten will der Junge heute Abend vorbeibringen... Sollen wohl schon fertig sein. Bin ja mal gespannt, wie die Qualität des Ausfräsens ist... Das Montagematerial in Form der roten Schrauben und Muttern usw ist auf dem Weg... Nur auf die roten M3-Rändelmuttern muß ich warten... Ich hatte 3 Paar bestellt, aber zur Zeit ist nur 1 Paar lieferbar. Die Firma rechnet damit, daß sie in 2-3 Wochen eine neue Lieferung bekommt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • So, meine beiden 4mm-Platten sind da...
    Ausgefräst mit einer Oberfräse... Darauf musste erst mal kommen...
    Muß ich nur die Rundungen etwas mit Schleifpapier nacharbeiten, aber ansonsten sehr gut...


    DSC_1776.JPG


    DSC_1777.JPG

  • Der Aufkleber mit dem ND und dem MX5 Schriftzug ist schon geil.
    Wo bekommt man den?
    Meine Aufkleberquelle kann nur Buchstaben, Zahlen und einfache Formen also nix mit ND Silhouette.


    So viel kippelt mein Windschott jetzt auch nicht, wie gesagt ist akzeptabel.
    Käme auf nen direkten Vergleich an. Das empfindet jeder anders.
    Mir kam es drauf an das diese unangenehmen Verwirbelungen an meinen Ohren weniger werden.
    Das sind sie definitiv!
    Also Ziel erreicht.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Habe ich mal aus dem englischen Ebay-Angebot rauskopiert... Aber das ist nicht der ND...
    Ja, das Ziel ist erreicht, was die Verwirbelungen betrifft... Für mich auch :thumbup:
    Ich habe bei mir im Bezirk eine kleine Firma, wollte schon Klitsche schreiben ;) , die beschriften Fahrzeuge mit Firmenwerbung und machen auch Fahrzeugfolierung... Da habe ich auch mein Teufelchen machen lassen...
    Wenn ich mit einer Vektorgrafik um die Ecke komme, können die das auch machen... Also begebe ich mich jetzt mal auf die Suche :|

    Das ist ja nur der Schriftzug und diesen Gravureffekt haben die auch nicht im Angebot... Ist nicht, was ich suche... Aber trotzdem Danke :thumbup: