Warnblinker bei starkem Bremsen

  • Nun ja, es blinkt ja nicht ausschließlich zu deiner Unterhsltung ;), sondern um die hinter dir zu warnen. Das ist ja nichts anderes als ein adaptives Bremslicht.

    Das ist schon klar, aber es ist schon sehr lästig, wenn jede angebremste Serpentine mit der Warnblinkanlage quittiert wird.


    Ich hoffe das wird nicht so sein!

  • Wenn solcher Verkehr ist, dass dir ein eventueller Hintermann aufgrund deiner Heizerei reindonnern könnte, dann ist das absolut nicht die richtige Zeit und der richtige Ort für so eine Fahrweise!
    Ein bisschen muss man sich schon an die Gegebenheiten anpassen aber an dem Beispiel sieht man wieder hervorragend wohin das mit den ganzen technischen Spielereien führt.
    Es macht sich keiner mehr Gedanken, die Elektronik richtiet es ja... :rolleyes:

  • Hmm, eine Grundsatzdiskussion über die Pro und Contra dieser Funktion wollte ich eigentlich nicht starten :)


    Wie schon im Eingangspost erwähnt, im "normalen" Straßenverkehr ist das in 99% aller Fälle sicher eine tolle Funktion.


    Um von A nach B zu fahren brauche ich aber auch keinen leichten Zweisitzer mit leichten Felgen, Sportreifen und gut eingestellten Fahrwerk.

  • Seit wann wird dieses System eigentlich von der Automobilindustrie verbaut :?:
    Hatte von der Existenz bisher keine Kenntnis und weiß davon auch erst seit mich der ND infiziert hat.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Um von A nach B zu fahren brauche ich aber auch keinen leichten Zweisitzer mit leichten Felgen, Sportreifen und gut eingestellten Fahrwerk.

    Ich schon. ;) Ich hab nämlich kein anderes Auto.


    Ist es nicht trotzdem das Einfachste, das Blinken im Bedarfsfall zu ignorieren? Wenn keiner in der Nähe ist, sieht es ja auch kein anderer.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Seit wann wird dieses System eigentlich von der Automobilindustrie verbaut :?:
    Hatte von der Existenz bisher keine Kenntnis und weiß davon auch erst seit mich der ND infiziert hat.

    Ich glaube Volvo war der erste Hersteller, der das eingesetzt hat. Sie verwenden dass System schon mindestens 15 Jahren.

  • Also mein Citroen C5 Break Exclusive aus 2005 hat es auch. Und auch da muss man gewaltig in die Eisen gehen, bis es blinkt. Gute Funktion für die Hinterherfaherer, meines Erachtens.


    Gruss,
    extrem

    Keine Frage eine sehr sinnvolle Funktion im normalen Altagsverkehr. Aber wenig sinnvoll, wenn man den Wagen sportlich bewegt. Daher wäre es schön, wenn das System abschlaltbar gestaltet wird.