Warnblinker bei starkem Bremsen

  • Es wäre gut, wenn das System ans ABS gekoppelt wäre - nur wenn das regelt, ist es eine Notbremsung. Oder es ist mittlerweile als Ersatz für die Bremsleuchten zu sehen, auf die einige Autofahrer nicht wirklich achten...

  • Keine Frage eine sehr sinnvolle Funktion im normalen Altagsverkehr. Aber wenig sinnvoll, wenn man den Wagen sportlich bewegt. Daher wäre es schön, wenn das System abschlaltbar gestaltet wird.

    Da ist absolut gar nichts sinnvolles dran.
    Wie Lars7249 schon richtig sagt, gibt es Bremsleuchten.
    Und würden die Menschen sich wenigstens mal grob an irgendwelche Regeln halten, wie z.B. Abstand, blinken, nicht permanent aufs Smartphone oder den Bildschirm glotzen sondern mal auf den Verkehr achten usw. dann würden in Summe bei Weitem weniger gefährliche Situationen entstehen.
    Den kleinen Prozentsatz, der da noch übrig bleibt, lässt sich auch mit solchen Systemen nicht abfangen.


    Der Mensch ist wie Wasser, nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands.
    Die ganzen Assistenten sind ja eigentlich nur als zusätzliche Kontrolle gedacht, weil niemand fehlerfrei ist.
    Da der Mensch aber wie das Wasser faul ist, missbraucht er die Technik um selbst weniger tun zu müssen.
    Problematisch wirds an der Stelle, wo die Technik auch mal nicht funktioniert und der Mensch davon überrumpelt wird.
    Fragt mal alle eure Händler, wieviele Stoßstangen die schon tauschen mussten trotz Parksensoren.
    Was, wenn anstatt Pollern oder Wänden Kinder da gestanden hätten...

  • Da ist absolut gar nichts sinnvolles dran.Wie Lars7249 schon richtig sagt, gibt es Bremsleuchten.
    Und würden die Menschen sich wenigstens mal grob an irgendwelche Regeln halten, wie z.B. Abstand, blinken, nicht permanent aufs Smartphone oder den Bildschirm glotzen sondern mal auf den Verkehr achten usw. dann würden in Summe bei Weitem weniger gefährliche Situationen entstehen.


    Naja dann brauchen wir auch keine Airbags, denn wenn sich jeder grob an die Regeln hält, dann geschehen auch keine Unfälle.
    Das gleiche gilt dann auch für jegliche anderen Assistenten.

  • Bräuchte ich persönlich tatsächlich nicht.
    Lieber bin ich tot als ggfs. im Rollstuhl oder noch schlimmer nicht mehr selbstständig überlebensfähig.
    Sehe ich insgesamt aber unkritischer, weil es kein Instrument ist, dass durch Faulheit ausgenutzt wird.
    Ich glaube die wenigsten sagen sich "naja wenns knallt hab doch nen Airbag" :D

  • Mich würde interessieren wie das System genau fuktioniert. Wenn es über das ABS laufen würde, würde es ja nur anfangen zu blinken wenn das ABS anfängt zu regeln. Wenn ich das hier richtig herauslese berichten manche das es aber schon vor dem ABS anfängt zu blinken.
    Funktioniert es über einen G Sensor? Kann ja auch nicht sein da der nicht anschlagen würde bei sehr glatten witterungsbedingungen?!?
    Oder fängt es nur an zu blinken wenn das Auto einen schnellen Wechsel von Gas auf Bremse feststellt?


    LG Daniel

  • Naja dann brauchen wir auch keine Airbags, denn wenn sich jeder grob an die Regeln hält, dann geschehen auch keine Unfälle.
    Das gleiche gilt dann auch für jegliche anderen Assistenten.

    Naja, für weniger Unfälle wäre statt Warnblinker wohl der Notbremsassi flächendeckend sinnvoller.
    Ich finde eine Hinweis Funktion in Form von Warnblinker oder pulsierendem Bremslicht absolut sinnvoll aber bitte ans ABS gekoppelt und nicht bei stärkerem Anbremsen vor einer Kurve. Im Zweifelsfall fährt man dann auf sehr lustigen Stecken fast nur mit Warnblinker :D

  • Mich würde interessieren wie das System genau fuktioniert. Wenn es über das ABS laufen würde, würde es ja nur anfangen zu blinken wenn das ABS anfängt zu regeln. Wenn ich das hier richtig herauslese berichten manche das es aber schon vor dem ABS anfängt zu blinken.

    Ich kann bisher nur vom vergleichbaren Ford-System berichten, da mein MX-5 noch nicht ausgeliefert ist. Aber ich vermute, dass die Systeme der verschiedenen Hersteller vergleichbar funktionieren.


    Beim Ford (Bj. 2009) reagiert das System auf die Schnelligkeit und Heftigkeit der Bremsung. Man muss extrem plötzlich vom Gas auf die Bremse wechseln und dann auch noch sehr hart zutreten, damit das System das Manöver als Gefahrenbremsung interpretiert.
    Aus der Praxis: Ich habe irgendwann auf der Autobahn angesichts eines idiotischen Spurwechslers vor mir überrascht festgestellt, dass mein Auto mit so etwas ausgestattet ist. Zuvor hatte ich schon mehrere durchaus nicht langsame Runden Nordschleife und sogar ein Sicherheitstraining hinter mich gebracht, ohne das System zu triggern. Und auch mit Kenntnis, worauf es reagiert, gelang es mir nur mit extrem viel Mühe, es absichtlich auszulösen.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Ich fasse mal kurz zusammen, was wir in Bezug auf die Einfangsfrage haben:


    Ja, der ND erkennt Bremsmanöver, die den Hinterherfahrenden könnten.
    Nein, es hat noch niemand Konkretes dazu gesagt, ob das System empfindlich oder zu empfindlich reagiert.


    Und jetzt noch ein bisschen Meinung dazu:
    Die Kopplung einer solchen Funktion ans ABS erfüllt nur einen sinnvollen Zweck, nämlich zusätzliche Sensoren zu sparen. Dass das ABS regelt heißt noch lange nicht, dass eine besondere Gefahr für den nachfolgenden Verkehr besteht. Der Wagen bleibt lenkbar, egal was das Blockieren eines Rades ausgelöst hat.


    Beim adaptiven Bremslicht geht es doch nur darum, auf einfache Weise deutlich zu machen, ob ein Fahrer stärker als "normal" verzögert. BMW verbaut dafür (zumindest bei einigen Modellen) zusätzliche Bremsleuchten, andere Hersteller benutzen eben die Blinker. Heutzutage machen das gefühlt 50% der Fahrer auf der BAB sowieso von Hand, wenn sie sich nur der Tatsache des Bremsens bewusst werden (man könnte ja sonst am Ende des nicht vorhandenen Staus von hinten überrollt werden). Wie auch immer, das Ganze ist als Warnsignal in genau diesem Zusammenhang üblich geworden und mittlerweile ja auch zulässig. Ich kann beim besten Willen nichts Unsinniges und keine Bevormundung daran entdecken, potenziell überraschend heftige Bremsmanöver auch als solche anzuzeigen.


    Bleibt noch der Punkt "Adaptives Bremslicht von mir aus, aber doch bitte keine Belästigung im Cockpit". Ganz ehrlich: Wer sich zutraut und es für der Verkehrssituation angemessen erachtet, das Auto so sportlich zu verzögern, dass das Lämpchen blinkt, der sollte so souverän sein, darüber hinwegsehen zu können. Wer davon abgelenkt wird, sollte sich noch mal gut überlegen, was noch alles blinken und piepsen und ablenken könnte. Wenn man in dieser Gangart unterwegs ist gibt es schließlich keinen anderen auf der Straße, der vom Geblinke etwas merken könnte.


    Mir ist das bisher zweimal passiert, einmal bei einer unfreiwillig heftigen Bremsung vor einer Ampel und einmal ohne Zeugen im Bergischen Land. Das war schon ganz ok so und kam mir nicht übertrieben sensibel ansprechend vor.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Linksschreibung zurechtgerückt.