Warnblinker bei starkem Bremsen

  • Hat der ND eigentlich auch diese Funktion, dass bei starken Bremsmanövern die Warnblinkanlage ausgelöst wird?


    Der NBFL hat es nicht, zum Glück. Beim GTI nervt es, wenn man das Auto sportlicher bewegt.


    Das die Funktion für "normale" Autos sinnvoll sein kann ist mir klar.

  • Sportlich bewegen, heißt doch nicht Vollbremsung.Wenn ich eine Vollbremsung bei sportlicher Fahrweise machen muss, habe ich vorher alles falsch gemacht. Vollbremsungen kosten nur Zeit, Reifen, Bremsscheiben und Beläge ;)

  • Machen aber auch Spaß :) Jedenfalls auf dem Verkehrsübungsplatz...
    Habe ich jetzt schon zweimal mitgemacht... Mein Arbeitgeber war Sponsor...
    Einmal mit meinem NA ohne ABS beim ADAC und das zweite mal mit den Paketwagen bei der Verkehrswacht...
    Kann ich nur jedem empfehlen, mal mitzumachen...

  • Ich finde sie ist etwas zu sensibel.
    Zugegebenermaßen war das Manöver auch alles andere als sinnvoll aber mir ist mal einer so dermaßen auf die Eier gegangen und ich konnte ständig nicht überholen, bis es dann vorm Ortseingang zufällig gepasst hat => von ca. 120 auf 50 km/h runter da hats geblinkt und das ABS war noch nicht am werkeln, das Pedal noch nicht im Blech...

  • Zwischen Vollbremsung und stark verzögern gibt es noch diverse Abstufungen. Beim GTI spricht die Funktion jedenfalls auch ohne Vollbremsung an. Wird stark verzögert und (so nehme ich an) schnell von Gas auf Bremse gewechselt geht der Rechner vermutlich von einer Notsituation aus.
    Warum stark gebremst wird ist ja auch eigentlich egal. Es soll nur funktionieren. Ohne blinken ;(