Liteblox Kfz-Batterie

  • Yepp, beides M6.

    Richtig bestellt, der kleine steht noch im der Wintergarage.... ;)

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Yepp, beides M6.

    Servus, passen die Batteriehalter oder haste neue montiert?

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter


  • Hallo aus B.

    Ich habe diese Liteblox Batterie nun seit 5 Jahren im Einsatz und es gibt ein paar Dinge zu beachten.

    Das Batteriemanagment des Autos kann nur Plug and Play nix mit der Batterie anfangen und fürt zum Entladen dieser wärend der Fahrt.

    Liteblox stellt dafür ein Zusatzmodul zur Verfügung welches zwischen den Minuspolstecker gesteckt wird...siehe Foto kleiner schwarzer Kasten.

    Dadurch erkennt das System die Batterie und läd diese nun korrekt.


    Meine Variante ist das 1,4xx Modell und reicht für meine Fahrzwecke völlig aus.

    Durch die längere Standzeit in der Garage wird die Liteblox von mir per Handy App ausgeschaltet und hat somit nur mit wenig Verlustleistung.

    Die Prozentangabe der Batterie lässt sich an Hand der App einsehen z.b. 80% und dann wird der Wagen zwischenzeitlich gestartet.


    Die minimale Startkapazität beträgt 10% und somit kann der Wagen 2-3 Monate stehen und hat immernoch genügend Saft...


    Der grösste Vorteil für mich ist die Gewichtsersparnis von 16,6kg auf 1,6kg.

    Soviel Gewichtsersparnis (15kg) hat man mit keiner Investition im Auto bzw. Im Motorraum.


    Weiterer Vorteil ist das Lahmlegen des Stroms per App ohne die Pole zu lösen.


    Das macht das Schrauben am Fahrzeug etwas komfortabler, da man nicht jedes mal an die Motorhaube muss wenn man innen Arbeiten macht... z.b. Carplay, Kabelverlegen oder Cockpit zerlegen.


    Ich möchte diese Investition nicht mehr missen und werde weiter meine Erfahrungen sammeln.


    Gruss aus dem Nachbar Forum


    Knaufsak alias ChrisScreenshot_20210213-110124_LITEBLOX remote.jpgIMG-20211116-WA0007.jpg

    Screenshot_20240404_143641_Gallery.jpg

  • Passen, wenn man einen ca. 5 cm hohen Spacer (vulgo Stück Holz) unterlegt.

    Dann bleibt auch die Ebene der Anschlusskabel unverändert, d.h. ohne Verspannung.

    Danke

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Haben die Fiatas auch i-eloop oder etwas vergleichbares?

    Nein, zum Glück nicht.


    Wenn ich den Winter ND von Carmen fahre nervt mich das Geschüttel kurz vorm losfahren gewaltig.

    Zum Glück gibt es bei uns in der Gegend fast keine Ampeln. Auch keine sonstigen Gründe länger stehen zu bleiben.

    Bei uns ist die Start/Stop Automatik kontra produktiv.