Mazda Bastuck und G184 - genauso gut und sinnvoll, wie beim G160?

  • Was ich nicht finde: Wie lange sind die jeweiligen Anlagen im Einsatz gewesen.

    Beim nächten Stammtisch machen wir den direkten Vergleich :thumbsup:

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Wieviele Kilometer musst Du rückwärts fahren um wieder auf 1.500 km Laufleistung zu kommen :D

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Was ich nicht finde: Wie lange sind die jeweiligen Anlagen im Einsatz gewesen.

    In einem Kommentar hat der Uploader geschrieben, der G-160 wäre 3500 km und der G-184 12.000 km gelaufen. ;)

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Dazu gibt es einen netten Vergleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich würde sagen der Unterschied ist minimal :rolleyes:
    Beide hören sich wie eine knäckebrotsäge an :rolleyes:

  • In einem Kommentar hat der Uploader geschrieben, der G-160 wäre 3500 km und der G-184 12.000 km gelaufen.

    =O Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Für mich hört sich der G160 besser an und hätte auch gedacht, dass der G184 noch nicht eingefahren sei.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Dazu gibt es einen netten Vergleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich will keinem auf die Füße treten aber ganz ehrlich: Das Video ist alles andere als geeignet, um es als Vergleich zu bezeichnen.
    Bevor einer sagt, das wäre Blödsinn: Ich habe ca. 8 Jahre Hobby-Erfahrung mit Tontechnik (inkl. eigenem Studio-Equipment dafür) - was folgt, sind keine Zusammengereimten Infos aus dem Internet sondern Erfahrung.


    Hier die Gründe, warum das kein richtiger "Vergleich" sein kann:


    Der Ton ist teilweise übersteuert und das Richtmikrofon der Kamera wurde weder korrekt in der Entfernung zum Auspuffrohr, noch in dem Winkel dazu platziert.
    Schon in der ersten Szene: Man sieht kein spezielles externes Richtmikrofon im Bild, was bedeutet, dass es wenn, dann ganz gerade oben drauf steht und damit in die Blickrichtung der Kamera zeigt. Stünde es dahinter wäre die Kamera im Weg und würde die Aufnahme beträchtlich stören. Die Tonqualität lässt aber vermuten, dass gar kein (oder zumindest kein hochwertiges) externes Richtmikrofon verwendet wurde. Die Kamera selbst steht mittig und zeigt nicht direkt auf das Auspuffrohr, was somit auch der Ton-Aufnahmerichtung entspräche. So wie die Aufnahme klingt kann man das auch gut heraushören. Das Auspuffrohr des linken (G160) Fahrzeugs ist rechts und damit deutlich näher dran => mehr Bass, beim rechten Fahrzeug (G184) genau umgekehrt => stark überbetont in den Mitten, während die Bässe und Höhen deutlich abgeschwächt sind. Die Fehlplatzierung Hört man alleine schon an der starken Inkonsistenz der einzelnen Szenen zueinander (gerade die tieferen Frequenzen sind von Szene zu Szene sehr unterschiedlich und die vorhandene Übersteuerung führt zu verfälschten Ergebnissen im gesamten Frequenzband, weil der Sound-Kompressor der Kamera dem Übersteuern entgegenwirkt).
    Die Fahrzeuge klingen beide definitiv unterschiedlich, aber was davon durch die Kamera kommt und was nicht, das kann man so überhaupt nicht sagen. In normalen Kameras kann man da auch nichts abstellen oder fast garnicht umstellen. Für sowas benötigt man spezielle externe Ausrüstung für Tonaufnahmen oder eine Kamera im Preisbereich weit über mehrere tausend EUR.


    Das kommt in etwa einem Smartphone Foto gleich, wo bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen automatisch unterschiedliche Farbfilter verwendet werden, um zu verhindern, dass ein Bild über oder unterbelichtet wirkt.


    Vielleicht kann man grob den Charakter der Auspuffklänge etwas heraushören (also so Sachen wie: wie "sauber" oder "dreckig"), aber auch nicht mehr. (Um bei der Smartphone-Foto-Analogie zu bleiben: Man kann Formen noch ganz gut erkennen, die Farbtreue wäre aber dahin, obwohl man mitunter auch die Farben zeigen wollte).


    Und das alles auch noch ohne den Einfahrzustand der Fahrzeuge überhaupt zu berücksichtigen (der G160 hat sehr wahrscheinlich mehr Km drauf als der G184).
    Mein G184 mit 1400 Km klingt jedenfalls überhaupt nicht so, wie in diesem Video.
    Nun ich will nicht behaupten einer klingt besser als der andere und ich finde das muss jeder für sich entscheiden. Ich sage nur, wenn man einen Vergleich machen will, dann doch lieber vertrauenswürdigere Quelle finden (am besten Live und mit ähnlich viel gefahrenen Fahrzeugen, denn unterschiedliche Kopfhörer geben gleiche Töne unterschiedlich aus, also selbst korrekte Aufnahmen sind selten als Vergleich verwendbar, wenn man nicht gerade so genannte "kalibrierte Studiomonitore" hat).

  • Unter dem Video steht, welches Fahrzeug mehr Kilometer zurückgelegt hat.


    "Live" hören ist auch nicht sonderlich wohldefiniert.

    Danke für den Hinweis mit den Km, das habe ich gar nicht bemerkt.
    Mit "Live" meine ich, selbst dabei sein und dann für sich entscheiden, was einem besser gefällt (auf einem Treffen z.B.). Wenn man eh austauscht, wird das aber wohl egal sein.