MX-5 RF in Winter (Türen eingefroren & Geräusche vom Dach)

  • Hallo!


    Ich nutze meinen MX-5 RF auch im Winter und jetzt wird es ja richtig kalt draussen.
    Daher meine Frage: wie verhält sich das, wenn der Wagen im Frost steht und daher die Scheiben festgefroren sind und sich beim Öffnen der Tür nicht einen Spalt breit öffnen können? Ist das ein Problem? Oder ist das Öffnen der Fenster nur ein Komfortmerkmal, damit man die Tür leichter (ohne Unterdruck) öffnen kann?


    Dann habe ich gemerkt, dass beim Fahren das Dach viele "Plastik"-Geräusche macht. Ist das normal? Klar, der Innenraum wird erwärmt und das Dach außen ist sehr kalt. Aber wie ist eure Erfahrung?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Dirk

    MX-5 RF G-160, matrixgrau, Rheinkreis Neuss

  • Beim RF bitte die Tür ganz vorsichtig öffnen wenn die Scheiben eingefroren sind. Denn die Scheiben können in dem Moment nicht runterfahren und hängen unterm Dachteil fest. Im schlimmsten Fall kann es passieren das du einen leichten Lackschaden an der Dachkannte hast.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Dichtungsgummi gut mit Gummipflege behandeln, dann kann das Eis nicht so gut haften.
    Ich hatte bei meinem nie Probleme.
    Geräusche hatte ich auch keine.
    War heute sogar Autowaschen und da ist später auch nix eingefroren.

  • Die Scheibe friert weniger an der Dichtung sondern wenn dann am Fensterschacht an.
    Und ja, meiner macht auch Geräusche, kann aber auch daran liegen das er härter wie Serie ist.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Ich hatte gestern früh, nach einer Woche Standzeit und bei ca -8°C versucht das Dach zu Öffnen.Es hob sich hinten, fuhr die Scheibe runter, und in dem Moment, wenn eigentlich der Haken vorne entriegeln sollte, PIEPTE es nur und das Multiinstrument zeigte einen Fehler des Daches an.


    Zumachen ging zum Glück wieder.


    Nach einigen Metern hab ich es erneut probiert, da ging es. dann irgendwann nach x Versuchen.


    Dachte erst, dass vielleicht Wasser bzw Feuchtigkeit in der Halterung des Hakens sein könnte, aber da ist alles absolut trocken.


    Heute früh ging es alles normal.


    Hatte den Effekt schon mal wer?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Bei Frost und gerade dann wenn es feucht war, solltest du dein Dach nicht öffnen. Wenn du Pech hast zerstört du dir die eingefrorenen Dichtungen. Da sich dein Dach nicht öffnen ließ und Fehler meldete, kannst du von ausgehen das die Dichtungen festgefroren waren und deshalb das Dach sperrte.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Definitiv nicht die Dichtungen!
    Davon ab ist das Auto komplett trocken.


    An einem Punkt der Mechanik entriegelt dieser Haken vorne. Das passierte nicht.
    Bewegen konnte er das große Teil des Dachs also schon deshalb nicht, bis dahin kam das Programm ja gar nicht, und die anderen Dachteile waren da schon lange in Bewegung.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n