Sportfahrertraining Contidrom Hannover am 15.09.2019

  • Hallo zusammen,


    so sah es am Ende aus:
    Contidrom.jpg


    Ein klasse Tag. Spitzenwetter (wurde erst zum Ende etwas bedeckt) und zu den geplanten DreiTeilnehmern kam dann per Zufall noch Damian hinzu, somit waren wir insgesamt 7 in der Gruppe, 4 MX-ND. Und da die Handlingsfahrten in zwei Gruppen waren, hat es immer genau gepasst, das wir 4 in einer Gruppe fuhren.


    Klar waren auch Bremsübungen und Ausweichübungen mit unterschiedlichen Belägen dabei. Aber ganz ehrlich, deswegen waren wir ja nicht da... ;)


    Also wer mal auf eine kleinen Renn/Teststrecke mal zügig im Trockenen und im Nassen mal hinter einem Instruktor herfahren möchte, dem sei das mal ans Herz gelegt.


    Hat sehr viel Laune gemacht und nette Leute kennengelernt.

  • Jo, das kann man wohl sagen! Es hat richtig Spaß gemacht, mit dem Wagen unverschämt schnell unterwegs zu sein. Mittlerweile habe ich auch den Grund für meine langsamen Runden auf der nassen Bahn gefunden: 1,5mm weniger Profil hinten plus etwas höhere Sturzwerte als der Rest. Ersteres war vermeidbar, letzteres sorgt zwar dafür daß ich trocken mehr Traktion hinten habe, dafür beißt es mich im Nassen.
    Ganz klare Empfehlung von mir, war bestimmt nicht das letzte Mal!

  • Auch von mir Daumen hoch :thumbsup: Nette Leute aus dem Forum kennengelernt und das Wetter war auch ideal.


    Das hat Spaß gemacht, auch wenn ich mir einige Trainingseinheiten etwas intensiver gewünscht hätte...


    Für mich war es auch interessant, weil ich erstmals so richtig die Unterschiede zwischen dem Exclusiveline-Fahrwerk und dem OEM Bilstein Sportsline-Fahrwerk erfahren konnte :)


    Endlich fährt der Wagen so, wie ich es mir eigentlich von Anfang an gewünscht hätte. Straffere Dämpfung und weniger Seitenneigung im Vergleich. Einfach verbindlicher in zügigen Kurven ohne mit dem Heck einzuknicken.


    Am besten hat mir der Nasshandling-Parcours gefallen, weil man dort in den Grenzbereich gekommen ist.


    Ich hatte dort im subjektiven Vergleich zu den MPS4 Sport und den GoodYear Eagle asym mit meinen Bridgestone ordentlich zu kämpfen :whistling:


    Hier konnte man sich im Gegensatz zum öffentlichen Strassenverkehr gefahrlos an den Grenzbereich heranfahren (Untersteuern beim Einfahren in die Kurve, Übersteuern beim Herausfahren aus der Kurve :D ). Überrascht war ich ein wenig von der geringen Haftung des Belages, da bieten die meisten öffentl. Strassen m.M. nach bei Nässe mehr Grip, aber dass ist wahrscheinlich so gewollt?!


    Trocken-Parcours hat natürlich auch Spaß gemacht, auch wenn wir hier nicht im Grenzbereich unterwegs waren. Gut fand ich auch, dass das Geschwindigkeitsprofil der Strecke vergleichbar ist mit einer kurvigen Landstrasse.


    Am nächsten Tag habe ich dem Wagen eine Fahrzeugwäsche gegönnt. Dass Wasser bei der Veranstaltung ist extrem kalk- und eisenhaltig. Für die Beseitigung der Kalkflecken auf dem Lack musste man mit dem Microfasertuch schon ein wenig Druck aufwenden :thumbdown: .

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Über den Grip des nassen Asphalts habe ich auch lange und intensiv nachgedacht und mich mit @Svanniversary ausgetauscht: das passt schon mit normalem Strassenbelag. Überleg mal, mit welchen Geschwindigkeiten wir da unterwegs waren, das war deutlich über Ortsgeschwindigkeit mit richtig engen Kurven. Ich war gestern etwas bei Regen unterwegs und da hatte ich nie die Lenkrad Ausschläge wie am Sonntag bei wesentlich geringeren Geschwindigkeiten. Dir fehlt auf dem Kurs auch die Referenz in Form von Häusern, geparkten Autos, und streunenden Katzen, da unterschätzt man die Geschwindigkeit gerne.
    Sven hat mir übrigens noch einen Grund für meine Schleichfahrt verraten: Ich hab im 1,5er keine Differentialsperre! Damit schließt sich für mich der Kreis.