OEM-Brembo´s nachrüsten?

  • Identisch, oder maßgleich? Wäre eine sehr wichtige Info, da Wärmekapazität und -resistenz stark vom Material abhängen.

  • Wie soll ich es beschreiben?


    Vorab, die Scheiben sind maßgleich.


    Mal weg vom MX5.
    X-beliebiges Mittelklassefahrzeug benötigt neue Bremsscheiben. Er geht auf Check24 ;) und sucht. Angezeigt in einer Preisklasse werden ganz normale Aftermarket Scheiben von ATE, ABS, Ferodo, AP, Brembo, Zimmermann, EBC usw. Welche von diesen "normalen" Scheiben jetzt die bessere Wahl ist, wag ich nicht zu sagen, da alle den gleichen Normen Stand halten müssen.
    Und was hier unter normalen Aftermarket Scheiben über den Tisch geht, bezeichnet Mazda/Fiat bei einem der Anbieter, da OEM Ersatzteil, als Premium.
    Genau aus diesen Gründen gibt es u.a. die GVO.

  • Das Thema Scheibe ist nicht ohne.
    Brauchte neue für den Mercedes Glk.
    Habe mich nach langer Suche für Ate entschieden.
    Die sind auch Lieferant für den Glk.
    Deshalb, und da wird Sven sicherlich was aus dem Nähkästchen zaubern, müssen die nich Baugleich sein. Damit sind auch eventuelle Materialunterschiede gemeint.
    Was ich nach der Recherche zum Glk sagen kann: Finger weg von Zimmermann

  • Da sind halt noch so Kleinigkeiten wie Gefüge, Wärmebehandlung, Gusslegierung usw.
    So etwas entscheidet u.a. darüber, ob eine Scheibe höhere Temperaturen schadenfrei übersteht, oder sich verzieht, oder verglast.


    Wenig überraschend ist es teurer, wenn Materialqualität und -behandlung aufwendiger sind.
    Ich würde jedenfalls nicht behaupten, dass alle Scheiben gleich gut sind und es egal ist, was man nimmt.

  • Zimmermann ist pro und contra. Besitzer schwererer Fahrzeuge fluchen teilweise, Besitzer leichter Fahrzeuge schwören drauf.
    Ich hatte die Dinger 10 Jahre auf einem 1100 kg Sportwagen und würde sie definitiv wieder drauf machen. Aber ich will hier keinen Überzeugen. Jeder macht seine Recherchen und entscheidet für sich nach bestem Wissen und Gewissen. :)

  • zu dem hier genutzten/zitierten Post von mir
    Lösung für meine Bremsenprobleme ?! Brembo Sattel


    nach jetzt fast genau 2 Jahren suchen, ausprobieren, tauschen, ersetzen
    ist das Problem der "weichen" Bremsen wie Folgt und mehr aus einem Zufall heraus jetzt wohl lokalisiert und behoben



    Wir haben den Stecker vom ABS Block mal gelöst,abgenommen
    Motor gestartet...
    logisch , volle Dicso im Display, alle Lämpchen an!
    Motor aus ,
    Stecker wieder auf den ABS Block drauf,
    Tester dran zum Löschen des Fehlers im Bremssystem und Steuergerät
    Testfahrt, siehe da...
    mein 124ger bremste ganz anders als wie gewohnt..
    also fast so, wie ich es von den anderen gefahrenen 124gern her kenne.


    ich würde mich weg werfen , wenn mein Problem, was ich jetzt 2 Jahre mit mir rumschiebe damit gelöst wäre.
    kommende Woche noch mal , den Bremsdrucksensor kalibrieren lassen
    .. ich werde berichten


    in diesem Sinne


    derKalle

  • Da würde mich die technische Erklärung allerdings interessieren. Die Grundbremsfunktion ist ja rein hydraulisch. Was ich mir vorstellen könnte, ist ein fehlkalibiriertes Ventil im ESC-Gerät, so dass es die ganze Zeit Überströme oder Leckagen gab und daher das Hydraulikvolumen, dass das Bremspedal gedrückt hat nicht an der Bremse angekommen ist.
    Hätte man drauf kommen könne, dass man mal eine Grundeinstellung für das System macht.

  • Da würde mich die technische Erklärung allerdings interessieren. Die Grundbremsfunktion ist ja rein hydraulisch. Was ich mir vorstellen könnte, ist ein fehlkalibiriertes Ventil im ESC-Gerät, so dass es die ganze Zeit Überströme oder Leckagen gab und daher das Hydraulikvolumen, dass das Bremspedal gedrückt hat nicht an der Bremse angekommen ist.
    Hätte man drauf kommen könne, dass man mal eine Grundeinstellung für das System macht.

    der Wagen stand diesbezüglich in 2017 alleine 3x bei Abarth inkl. Gebietsleiter Abarth.
    da keine Fehler hinterlegt waren sah der Freundliche auch keinen Handlungsbedarf.
    Frage aber auch mal Werkstätten ob Freie oder Marke, nach kalibrieren von Lenkeinschlag/ Bremsdrucksensoren etc ...
    die schütteln alle den Kopf, und fragen warum!
    Ich behaupte mal frech , dass 99% diese zusammenhänge gar nicht kennen kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm
    und auch nicht wissen das sie überhaupt im Bosch oder Gutmann Tester zu finden sind !
    Als Abarth/Fiat Fahrer muss ich eh immer über den MX 5 ND in die Tester rein !


    Lange Rede,
    keinen Sinn ;o)
    werde jetzt nochmal über den Tester alles was zu finden ist auslesen lassen
    auf jeden fall
    bin ich jetzt erst mal mehr als Happy

  • ja ja ja !


    sitzt , passt und bremst ! :thumbup:
    Haben heute nochmal alles, was es über den Tester am ABS ESP zu kalibrieren gab neu kalibriert !
    Querbeschleunigungs-
    Bremsdruckpunkt-
    Lenkwinkel- Sensor
    zudem neue Bremsbeläge Cosworth StreetMaster Pads ****auf die HA
    Anfang der Woche wurde die Bremsflüssigkeit schon auf ATE 200 gewechselt !


    jetzt 5 Stunden nach Einbau und Einbremsen der Beläge,
    habe ich immer noch ein dickes grinsen im Gesicht :D
    FZ bremst jetzt so wie gewollt und gewohnt
    bzw, ich habe jetzt einen stabilen Druckpunkt direkt oben
    und muss das Pedal nicht mehr bis ins "Blech treten "
    :whistling:


    nach 2 Jahren des Suchens, ein Ergebnis was mehr als befriedigt!... einfach nur :thumbsup:


    kurz was zu den
    Cosworth StreetMaster Rear Pads mit ECE R90-Freigabe .......


    Die in England produzierten Bremsbeläge besitzen eine 1,5mm dicke Schicht (inter-layer) zwischen Reibbelag und Trägerplatte, die wie ein Stoßdämpfer wirkt und die Belastung auf der Scheibenoberfläche minimiert. Um die Einfahrzeit zu optimieren, werden alle Cosworth Bremsbeläge wärmebehandelt. Bei diesem Verfahren wird das Reibmaterial auf 600 Grad erhitzt.
    Hierdurch wird das Ausgasen der Beläge, welches normalerweise erst während der Einfahrphase stattfindet, optimiert und die Beläge besitzen ab dem 1. Bremsvorgang ein hervorragendes Ansprechverhalten.


    Außergewöhnliche Performance ohne Kompromisse - Cosworth StreetMaster!

    • Sportbremsbeläge für FastRoad und gelegentliche TrackDays
    • konstanter Reibwert von 0,5µ über den gesamten Temperaturbereic
    • fadingsstabil bis 650°
    • abgeschrägte Kanten um Bremsenquietschen zu minimieren
    • Bremsscheiben schonende Belagcharakteristik

    Hersteller-Beschreibung passt :!:


    Ich habe im Kalten, kein gravierenden Unterschied zu den orig Belägen empfunden
    wenn jedoch Temperatur auf den Bremsen ist, spürbar griffiger.


    Sollte jemand Interesse an den Belägen haben,
    ich kann sie zu unter 80€ besorgen ;o)


    in diesem Sinne
    derKalle