I stop blinkt

  • Die Motorkontrollleuchte ist für Abgasrelevante oder Motorstörungen reserviert.

    Eine Störung liegt per se auch erstmal nicht vor. Das Getriebeöl ist heiß. Das kann passieren, wenn man bei den Bedingungen lange unter hoher Last fährt.

    Die blinkende i-stop Lampe soll dich nur darauf hinweisen, dass i-stop erstmal außer Kraft gesetzt ist. Das ist nötig, denn die elektrische Pumpe für den Ölkühler würde bei stehendem Motor nicht ausreichen um das Getriebeöl herunterzukühlen.

    Wenn ein Motorparameter den Ablauf unterbindet können wir das bereits im MZD nachvollziehen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Motorkontrollleuchte ist für Abgasrelevante oder Motorstörungen reserviert.

    Eine Störung liegt per se auch erstmal nicht vor. Das Getriebeöl ist heiß. Das kann passieren, wenn man bei den Bedingungen lange unter hoher Last fährt.

    Die blinkende i-stop Lampe soll dich nur darauf hinweisen, dass i-stop erstmal außer Kraft gesetzt ist. Das ist nötig, denn die elektrische Pumpe für den Ölkühler würde bei stehendem Motor nicht ausreichen um das Getriebeöl herunterzukühlen.

    Wenn ein Motorparameter den Ablauf unterbindet können wir das bereits im MZD nachvollziehen.

    Ist das jetzt nur bei mm Automatik so oder kommt das bei Schaltern auch vor?


    Könnte man einen externen Getriebeölkühler verbauen und Abhilfe schaffen?

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Das kommt nur bei Automaten vor, weil der Schalter keine Sensorik zur Überwachung des Getriebeöls hat.

    Im Kühler ist bereits ein Wärmetauscher integriert, zum schnelleren Aufwärmen und zur Abkühlung bei Überhitzung.


    Mehr Kühlkapazität gibts dann entsprechend nur mit einem Luftgekühlten Ölkühler.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mehr Kühlkapazität gibts dann entsprechend nur mit einem Luftgekühlten Ölkühler.

    Weißt du ob das technisch möglich wäre und ob das die interne Pumpe schafft?

    Denn bei mir gibt es keine längere Ausfahrt, wo das Öl nicht heiß wird? Mein Mazda Händler hat keine Lösung dafür. Wie auf so vieles anderes, wie zB meine Bremse🤦‍♂️

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Ölleitungen liegen bis vorne schon vor, solang du da keinen Massiv großen Kühler einbaust sollte das schon funktionieren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ölleitungen liegen bis vorne schon vor, solang du da keinen Massiv großen Kühler einbaust sollte das schon funktionieren.

    Schade, dass niemand dafür ein vernünftiges System anbietet, welches wirklich abgestimmt ist. So ganz selbst und in Eigenregie traue ich mich da nicht drüber🫣

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Für die Schaltgetriebe gibts ein komplettes Kit von Flying Miata

    Fürs Motoröl ein Kit von Mischimoto


    Beide könnte man auf deine Anforderungen Adaptieren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Für die Schaltgetriebe gibts ein komplettes Kit von Flying Miata

    Fürs Motoröl ein Kit von Mischimoto


    Beide könnte man auf deine Anforderungen Adaptieren.

    FM hab ich mal angeschrieben, die sagten mir, dass es nicht möglich sein und sie mir nicht helfen können.


    Einen Motorölkühler habe ich mir von SPR gekauft, um die Temperatur zu senken.


    Weiters habe ich mir jetzt ein sündhaft teures Blech von England bestellt, welches Fahrtwind hoch zum Getriebe schaufelt.

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

    Einmal editiert, zuletzt von Carbon7 ()

  • Es gibt Neuigkeiten,


    Anfang der Woche mal wieder Fehler im Batteriemanagement, mehrfach.

    Samstag dann Batteriewechsel und siehe da, gute 200 km ohne nervige Meldungen.

    Ich hoffe das wars dann.


    Gruß

    Dirk

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre