I stop blinkt

  • Also ist die Fehlermeldung (iStop blinkt orange) normal bei hoher Öltemperatur und nur eine Info? Das Automatikgetriebe hat keinen Ölkühler.

  • Mein Automatik macht das auch und ich konnte bis heute nicht rausfinden wieso.
    Gibt es von eurerseits neue Infos dazu?


    bG Jochen

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Diese Thread hat mir beim genannten Problem geholfen. Vielen Dank an alle Beteiligten.


    Fehler:

    i-stop-Leuchte blinkt gelb und Anzeige: "i-loop Überprüfung erforderlich"


    Lösung:

    Fahren, um die Batterie zu laden und dann Fehlerspeicher löschen (kungfuren OBD2 Diagnosegerät + MotorData OBD)


    Fehlergrund:

    Fahrzeug hat 6 Monate gestanden


    Weitere Hinweise von der Mazda-Werkstatt:

    1. viel Fahren, um die Batterie zu laden

    2. nach "mazda i-stop initialisieren" googlen und den Vorgang durchziehen

    Fehler nicht gelöst:

    3. Batterie bei Mazda laden lassen (17V Ladegerät im Wasserbad, um die Batterie zu "entsumpfen")

    Fehler nicht gelöst:

    4. Batterie wechseln

  • Da ich auch so meine Probleme mit "fehlerhaftem Batteriemanagement" habe, blinkendes Batteriesymbol

    und der Aufforderung das Fahrzeug an einen sicheren Ort abzustellen (RF mit Automat),

    kann ich einige Aussagen bestätigen:.

    Hohe Außentemperatur, Klima an, hohe Geschwindigkeit oder Last, taucht der Fehler auf.

    Bei Last in den Bergen, wie letztens dem Gran San Bernadino (2400m) blinkt

    allerding nur das i-Stop.

    Habe auf der Hinfahrt, kanpp 900 km, bei 30 C ,viermal den Aussetzer gehabt. Motor aus, kurze Pause, Neustart, Fehler weg.

    Auf der Rückfahrt bei ähnlichen Bedingungen Klima aus, mir einen abgeschwitzt, aber kein Fehler.


    Gruß

    Dirk

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

  • Bei Last in den Bergen, wie letztens dem Gran San Bernadino (2400m) blinkt

    allerding nur das i-Stop.

    Da wird das Getriebeöl zu heiß.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • So, heute kleine Ausfahrt gemacht. War ne gute Stunde unterwegs, Klima aus, sachte gefahren, Außen 20 Grad.

    Ich muss gestehen, das Ölwechsel und Wartung überfällig sind.


    Dann gings wieder los mit den Warnmeldungen. Also abgestellt und gewartet. Start gedrückt und er wollte nicht.

    Also nochmal gewartet und den Startknopf länger gehalten und er sprang irgendwie wieder an, aber dann kam ne Litanei

    an Fehlermeldungen:


    I-Stop blinkt orange

    Gurtsymbol blinkt

    Irgendein Fehlercode, den wer in den Beiträgen voher geschrieben hat (konnte es mir nicht merken)


    Im Systemstatus:

    i-ELOOP-Systemfehlfunktion

    Sicherheits-Rückhaltesystem Systemfehler

    i-stop-Systemfehlfunktion

    Fehlfunktion Batteriesteuerungssystem

    LDWS-Fehlfunktion


    So derbe hatte ich es bisher noch nicht :cursing: :cursing:


    Haube aufgemacht und so etwas wie weiße sandige Schwefelrückstände (bitte die laienhafte Beschreibung entschuldigen) auf der Batterieoberfläche ausgemacht,

    kann aber auch Dreck sein.

    Die Batt war meiner Meinung nach nicht aufgebläht. Der RF ist 4 Jahre alt und hat 116.000 runter.

    Mal sehen was morgen vorhanden ist, für heute habe ich die Nase voll.

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre