Einfahren, Hohlraumversiegelung und Korrosionsschutz, Grüßen sich MX5-Fahrer

  • @Turmalin_MX5, danke. Einer der besten Beiträge, die ich bisher zu dem Thema gesehen habe.
    Da habe ich bisher anscheinend auch viel richtig gemacht.


    Freut mich sehr, dass wir jetzt auch jemanden im Forum haben, der richtig Ahnung von Motoren hat ;) .

  • Bist Du Motorentechniker, dass Du so eine selbstbewusste Aussage in den Raum stellst? Ich habe in der Tat schon sehr fundierte Gründe gehört, warum man es nicht übertreiben soll mit dem einfahren.

    Damit hier nichts falsch verstanden wird:
    Ich bin kein Motorentechniker. Ich habe nur sehr viel Recherche betrieben, um zu wissen worauf zu achten ist. Ich sagte auch niemandem, er solle es genauso nachmachen.
    Meine Aussage war versehentlich allgemeiner gemacht, als beabsichtigt. Ich meinte, es könne nicht schaden, ihn auf die von mir beschriebene Art einzufahren. Übertrieben bezeichne ich es nur, weil ich die doppelte Strecke gewählt habe. Nach dieser werde ich von Zeit zu Zeit auch mal bis max rpm drehen.
    Höhere Last fahre ich bereits jetzt, aber nich Volllast. Dazu muss man ja auch nicht hoch drehen.
    Das alles selbstverständlich nur mit warmem Motor.

  • Ich habe nur sehr viel Recherche betrieben

    passt nur leider überhaupt nicht zu deinen Aussagen:


    - Die ersten 1500km fahre ich max 100km/h und drehe nicht über 2500 (bzw. sehr selten mal bis zu 2800). Ich habe Eine Warnung ab 100km/h eingerichtet, wo ein Warnsignal kommt. Und ich fahre mit aktivem Limiter auf 99km/h. Ich vermeide Autobahnen in der Zeit.
    - Danach folgen nochmal 500km wo ich nicht über 4500 drehen werde.

  • Warum das? Drehzahlen und Geschwindigkeiten tragen nach meinen Recherchen in den ersten 1000km keine so wichtige Rolle, wie Lastwechsel, Abrieb und Verformung. Kontinuierliche Steigerung folgt bei mir danach. Auch nach 1000km verändert sich der Motor noch und damit ist nur der Einfahrteitraum etwas verlängert.