i-stop, Erfahrungen?

  • Das funktioniert nur nicht, weil da vorne ab Werk gar kein Schalter ist. Der wird mit der Alarmanlage nachgerüstet und hat aufs i-stop auch dann keinen Einfluss.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das funktioniert nur nicht, weil da vorne ab Werk gar kein Schalter ist. Der wird mit der Alarmanlage nachgerüstet und hat aufs i-stop auch dann keinen Einfluss.

    Ich weiß nicht genau, was du damit meinst? Mein '17er 2.0 ohne Alarmanlage hat sowohl einen Schalter für Start-Stop als auch den Schalter am Schloss der Motorhaube. Stecker abziehen deaktiviert tatsächlich die Start-Stop-Funktion, mit bisher aber unbekannten Auswirkungen auf den Fußgängerschutz - habe das daher auch nur mal probehalber gemacht.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Ich habe Carbon Miata jetzt mal angeschrieben und gefragt "wie sicher" die Lösung ist bzw. ob möglicherweise auch noch andere Funktionen betroffen sind. Mal sehen welche Antwort kommt.
    Bestellt habe ich das Ding trotzdem, ich bin einfach zu neugierig ;) Ich werde berichten.

    Update:
    Carbon Miata hat mir (am Sonntag!) geantwortet, dass ausschließlich die Funktion von i-Stop beeinflusst wird. Ich glaube das mal und kann mir auch nicht vorstellen, dass mit dem Dongle sicherheitsrelevante Funktionen beeinträchtigt werden könnten.
    Außerdem lässt sich die Modifikation ja wieder einfach entfernen.
    Ich habe mir den Dongle bestellt und werde es ausprobieren.

  • Update:Carbon Miata hat mir (am Sonntag!) geantwortet, dass ausschließlich die Funktion von i-Stop beeinflusst wird. Ich glaube das mal und kann mir auch nicht vorstellen, dass mit dem Dongle sicherheitsrelevante Funktionen beeinträchtigt werden könnten.
    Außerdem lässt sich die Modifikation ja wieder einfach entfernen.
    Ich habe mir den Dongle bestellt und werde es ausprobieren.

    *Klugscheissermoduns ein


    Sicherheitsrelevante Funktionen vielleicht nicht, aber Steuer- und Zulassungsrelavante schon.


    Das ausserfunktionsetzen des i-stop ist zumindest mal ein Eingriff in die Schadstoffeinstufung und damit wohl auch eine Art von Steuerhinterziehung!


    *Klugscheissermodus aus

  • *Klugscheissermoduns ein
    Sicherheitsrelevante Funktionen vielleicht nicht, aber Steuer- und Zulassungsrelavante schon.


    Das ausserfunktionsetzen des i-stop ist zumindest mal ein Eingriff in die Schadstoffeinstufung und damit wohl auch eine Art von Steuerhinterziehung!


    *Klugscheissermodus aus

    Das glauben auch viele wenn der Kat ausgebaut wird. Ist auch keine Steuerhinterziehung! Das sind so Mythen die sich hartnäckig im Netz halten. Gesetzt den Fall es wäre so, wäre es also schon Steuerhinterziehung wenn ich mit dem Serien Knopf das iStop deaktiviere.

  • *Klugscheissermoduns ein
    Sicherheitsrelevante Funktionen vielleicht nicht, aber Steuer- und Zulassungsrelavante schon.


    Das ausserfunktionsetzen des i-stop ist zumindest mal ein Eingriff in die Schadstoffeinstufung und damit wohl auch eine Art von Steuerhinterziehung!


    *Klugscheissermodus aus

    Und was genau ist jetzt der Unterschied zum Drücken der i-Stop-Taste? Es ist ja wie gesagt keine irreversible Änderung.


    Und die Steuer die ich wegen dem abgeschalteten i-stop hinterziehe, hole ich locker mit meinem Fahrstil über die Mineralölsteuer wieder rein ;)


    Im Ernst: Ich wollte das Teil einfach mal ausprobieren. Keine Ahnung, ob ich das dann dauerhaft dran behalte.

  • Die aktuelle Zulassungsordnung sieht vor, dass das Fahrzeug sich nach einem Neustart exakt in dem Modus befindet, in dem es homologiert wurde, also mit aktiviertem iStop.
    Wenn man das ändert, dann verliert das Auto formal die Homologation.


    D.h. manuell nach dem Start per Knopf - i.O.
    Automatisch - nicht i.O.


    Ganz einfach ;) .

  • Richtig. Das ist Steuerhinterziehung da dauerhaft deaktiviert und somit höherer CO2-Ausstoß und höhere Steuer. Wenn mit dem Knopf ausgeschaltet wird, ist es rechtlich gesehen temporär, auch wenn man es immer aus macht.


    Zum Thema Stecker vorne:
    Die Amis haben doch mWn. keine aktive Haube. Insofern kann CarbonMiata auch nicht wissen, dass diese deaktiviert wird.
    Wäre da ehrlich gesagt äußerst vorsichtig. Wenn da was passiert, könnte ich mit diesem Gewissen nicht mehr leben. Mal ganz von der finanziellen und strafrechtlichen Seite abgesehen. Das ist schließlich mindestens eine fahrlässige Körperverletzung (oder gar Tötung), wenn nicht sogar schon bewusste Fahrlässigkeit.

  • Die aktuelle Zulassungsordnung sieht vor, dass das Fahrzeug sich nach einem Neustart exakt in dem Modus befindet, in dem es homologiert wurde, also mit aktiviertem iStop.
    Wenn man das ändert, dann verliert das Auto formal die Homologation.


    D.h. manuell nach dem Start per Knopf - i.O.
    Automatisch - nicht i.O.


    Ganz einfach ;) .

    Ja korrekt. Danke für die Erklärung.


    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob schon jemand im Forum den Dongle getestet hat (scheinbar nicht). Deshalb habe ich ihn jetzt bestellt und will im Forum über meine Erfahrungen berichten.
    Falls der Dongle funktioniert, hätte es für mich gegenüber dem Patchen per Forscan oder elektronischen Umbauen für den Taster den Charme, dass die Lösung einfach wieder rückgängig zu machen ist.
    Es wäre damit einfach nur eine weitere Möglichkeit zur Deaktivierung von i-Stop. Ob das jemand in Anbetracht möglicher Konsequenzen macht muss jeder für sich selbst entscheiden.