USB Stick Speichergrößen?

  • ...


    Wichtig ist eben, dass nur FAT32 unterstützt wird. Sollte ein Stück mit einem anderen Dateisystem formatiert sein, gibt es unter Windows mit Bordmitteln keine Möglichkeit das zu ändern. Dazu braucht man dann in jedem Fall ein geeignetes Werkzeug.

    Windows kann Sticks ohne weiteres mit FAT32 formatieren. Bei FAT32 in Kombination mit Speichermedien größer 128GB stellt sich Windows allerdings doof und man muss den Speicher partitionieren, ob in so einer Konstellation das MZD mit dem Speicher etwas anfangen kann weiß ich nicht. Mehr als 128GB können mit FAT32 nicht verwalten werden und eine weitere Limitierung hat FAT32 noch, es können nur Dateien bis 4GB Größe gespeichert werden. Es ist eben schon ein recht angestaubtes Dateisystem, wird aber von sehr vielen Betriebssystemen unterstützt.

  • Windows kann Sticks ohne weiteres mit FAT32 formatieren.

    Das ist falsch (wenn wir von Sticks über 32 GB reden). Das ist keine Beschränkung des Dateisystems, sondern eine, die Microsoft nachträglich und willkürlich in sein Betriebssystem eingebaut hat.


    Mehr als 128GB können mit FAT32 nicht verwalten werden und eine weitere Limitierung hat FAT32 noch, es können nur Dateien bis 4GB Größe gespeichert werden. Es ist eben schon ein recht angestaubtes Dateisystem, wird aber von sehr vielen Betriebssystemen unterstützt.

    Das ist richtig. :)
    Erneuter Nachtrag: Fast richtig. Die maximale Volume-Größe unter FAT32 ist erheblich größer als 128 GB.

  • Das ist falsch (wenn wir von Sticks über 32 GB reden). Das ist keine Beschränkung des Dateisystems, sondern eine, die Microsoft nachträglich und willkürlich in sein Betriebssystem eingebaut hat.

    Stimmt seit Windows 2000 kann das OS nur noch 32GB. Ein Windows 98 konnte noch knapp 128GB. :D(Doc MS)
    Die 128GB sind dabei auch nur die Grenze die Microsoft offiziell unterstützt.
    Jetzt fällt es mir auch wieder ein, hatte unter Windows ein Tool bemühen müssen, um einen 128GB-Stick mit FAT32 formatieren zu können, glaube mit Rufus hat sich das erledigen lassen.

  • @25dnk3: Genau so war das. Me konnte es, glaube ich, auch noch. Aber wer hat Windows Me benutzt?


    Rufus nehme ich auch.


    Einfacher und günstiger, als mir nur für das Formatieren von "großen" FAT32 Datenträgern einen Mac zuzulegen. ;)


    @Watashi wa Sven desu: Mac, nicht MAC! Sei froh, dass das hier kein Apfelforum ist, sonst wärst du verstoßen worden. :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mahlzeit zusammen,


    ich packs mal gerade hier mit rein:
    Mein ggü. im Büro hat seit dem Umstieg auf ein MacBook massive Probleme mit USB- Sticks in seinem NC. Gibt es in der Apfelwelt beim Formatieren/Kopieren irgendetwas zu beachten? Irgendwelche Optionen, die man setzen muss?
    Unter Win erstellte Sticks laufen problemlos...

    Gruß
    Sascha


    G184 ST Sportsline matrixgrau

  • Außer, dass man FAT auswählen muss, was dann bei Sticks über 32 GB automatisch eine FAT32 Formatierung ergibt, fällt mir nichts ein, was man beachten sollte.
    Im ND funktioniert es damit.

  • Wichtig ist eben, dass nur FAT32 unterstützt wird. Sollte ein Stick mit einem anderen Dateisystem formatiert sein, gibt es unter Windows mit Bordmitteln keine Möglichkeit das zu ändern. Dazu braucht man dann in jedem Fall ein geeignetes Werkzeug.

    Ein Beispiel für ein solches Werkzeug ist h2format von c’t/Heise. Damit gehen bis zu 2TB.